PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH9 und Via AC97 Treiber



Dirki
31.05.03, 23:48
Hallo zusammen!
Ich versuche verzweifelt meine Onboard-Soundkarte AC97 auf einem Emnic 8TTX+ zum LAufen zu bringen. Linux erkennt die Soundkarte falsch. KAnn mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woher ich den Treiber bekommen, und wie ich Redhat dazu bringe den zu nutzen?

Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit Linux, also bitte langsam schreiben, das sogar ich es begreife.

Ansonsten hat die Installation wenigstens ohne große Schwierigkeiten geklappt.
Danke!
Edit: auf der Seite von Via und Emnic habe ich natürlich schon geschaut. Die SF hat zwar ne Menge rausgeschmissen, aber nichts was mir weitergeholfen hat.

mario88
31.05.03, 23:50
Ich empfehle ALSA: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Dirki
01.06.03, 00:00
Puh! Das ging schnell, aber jetzt bin ich ein wenig überfordert. OK, ich gebs ja zu, ich bin ein wirklicher Linux-Newbie.
Aber ne einfachere möglichkeit gibt es nicht, oder?
Die Anleitung ist ziemlich ausführlich, aber da ich nicht über das nötige Hintergrundwissen verfüge, hab ich da ein wenig Hemmungen der Anleitung zu folgen, weil ich sie nicht nachvollziehen kann.

mario88
01.06.03, 00:40
Also die ALSA-Treiber zu nehmen wäre die Optimal-Lösung, aber es geht auch mit dem Modul cmpci soweit ich weiß.
Woher weißt du eigentlich, dass Linux deine Soundkarte nicht richtig erkennt ?
Ansonsten probier mal modprobe cmpci, das sollte ein Kernel-Modul (den "Treiber") laden, das deine Soundkarte zum Leben erweckt.
RH9 ist wirklich etwas komisch, was den Sound betrifft, bei mir hats auch nicht mit der Auto-Erkennung geklappt, obwohl noch nie eine Distri damit Probleme hatte.

Dirki
01.06.03, 00:49
modprobe cmpci kennt er nicht (ich habe es so in der Console eingegeben) Hmm.. Allerdings geht jetzt aus was für einen Grund auf einmal die Soundkarte. Ich habe die Webcam abgezogen (ob es daran gelegen hat?) *jubel* danke auf alle Fälle.

Was hatte das eigendlich mit dem Modprobe auf sich. War das so in der Console einzugeben, oder habe ich das falsch verstanden? :rolleyes:

mario88
01.06.03, 00:51
was hat er denn gesagt wie du modprobe cmpci in der konsole eingegeben hast ?

Dirki
01.06.03, 01:09
[dirk@gabriel dirk]$ modprobe cmpci
bash: modprobe: command not found
[dirk@gabriel dirk]$

mario88
01.06.03, 01:19
Original geschrieben von Dirki
[dirk@gabriel dirk]$ modprobe cmpci
bash: modprobe: command not found
[dirk@gabriel dirk]$

Du musst das als root machen, wenns dann immer noch nicht geht, is es nicht im $PATH. Dann musst du /sbin/modprobe schreiben.

Dirki
01.06.03, 01:55
Ok! dann iseht es so aus :)

[root@gabriel dirk]# /sbin/modprobe cmpci
[root@gabriel dirk]#

mario88
01.06.03, 11:48
Original geschrieben von Dirki
Ok! dann iseht es so aus :)

[root@gabriel dirk]# /sbin/modprobe cmpci
[root@gabriel dirk]#

Ja, so solls auch ausschauen. Der Sound müsste jetzt funzen.

Dirki
01.06.03, 13:23
jupp! tut er auch! Danke für Deine Gedult :)

Skippy1411
23.08.03, 13:36
Geht den dadurch jetzt der Komplette Dolby Sound ??? Denn meine ist ne AC97 Dolby karte !:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: