PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit dem grafischen bootvorgang



Eremit
31.05.03, 21:33
hallo,

habe an meinem suse 8.1-system ein wenig rumgebastelt.
lief auch alles ganz gut bis ein (wahrscheinlich) 'depmod -a' kam.
nun bricht der bootvorgang direkt nach dem grub-splashscreen ab.
der fehler liegt in der zeile vga=791 der datei menu.lst. wenn ich vga=791 weglasse bootet der rechner direkt durch und in den init 5 mit meiner normalen x-auflösung.
wenn das vga drinbleibt, bleibt der rechner stehen und möchte von mir die auflösung wissen bzw. wieviele zeilen er darstellen soll. z.b. wäre 80x25 antwort 0 oder 30 sekunden warten und er würde diese wählen.
die auflösung mit den kleinen "bildchen" beim booten kommt aber nicht mehr sondern nur der reine konsolen-bootvorgang. selbst ein neuer kernel von suse (2.4.20-62) brachte keine lösung.

vielleicht kann ja jemand helfen.
wäre nett wenn ich das problem wieder in den griff bekomme. möchte nicht deswegen mein system neu machen. habe da einfach zuviel zeit reingesteckt.

mfg

Eremit

Thomas Mitzkat
31.05.03, 21:54
selbst ein neuer kernel von suse (2.4.20-62) brachte keine lösung.
mit einem neuen kernel müssen die einstellungen für die consolen-möglichkeiten entsprechend umfassend sein. auch sollte framebuffer eingeschaltet werden.

Eremit
01.06.03, 20:22
der framebuffer ist am im suse-kernel doch immer aktiviert oder muss ich sonst noch irgendwo den framebuffer einschalten?

Eremit