PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Sound-Treiber alsa installieren?



Haig
31.05.03, 20:47
ich habe mir von www.alsa-projekt.org den alsa-driver-0.9.3.tar.bz2 heruntergeladen und in ein Verzeichnis in /home gespeichert. Wie installiere ich nun den Treiber ? Wenn ich mit rechter maustaste und dann "tar" this file passiert nichts. Wenn ich das verzeichnis öffne kann ich keine "install" file finden ? hat es eine besondere bewandnis mit dem Treiber installieren unter linux?

__________________________________________________ _________________________
*Ein Bettler sitzt am Straßenrand. Da wirft ihm ein Mann eine Windows-CD in den Hut. Da schreit der Bettler entsetzt:"He,sie,ich wollte eine milde Gabe und keine seelische Grausamkeit!"

Avic
01.06.03, 10:55
schau mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120&highlight=alsa

Haig
01.06.03, 23:23
@avic : ja danke den Thread hab ich schon entdeckt und alles ausprobiert aber trotzdem kein Sond ! Schade daß das nicht einfacher geht !

*Ein Bettler sitzt am Straßenrand.Da wirft ihm ein Mann eine Windows-CD in den Hut.Da schreit der Bettler entsetzt:"He,sie,ich wollte eine milde Gabe und keine seelische Grausamkeit!

BLUESCREEN3D
02.06.03, 15:28
Ich finde, es geht am einfachsten, wenn du auf http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ deinen Soundchip suchst, neben dem namen auf "details" klickst und die dann erscheinende quickinstall-anleitung durchliests.

Haig
02.06.03, 22:49
@Bluescreen3D: ja da war ich schon mal aber irgendetwas hat nicht geklappt. Wenn ich wenigstens wüßte was ich für eine Kernel-Version habe ? Ich habe mir jetzt einen Linux-Soundtreiber und eine Readme direkt von www.sis.com für meinen SiS-7012 Chip heruntergeladen und gespeichert (aber noch nicht installiert). Den Link habe ich auf der Webseite deines Linkes gefunden. In der Read-me steht daß der Treiber für einen Red-Hat Kernel ist , aber ich habe Mandrake-Linux. heißt das daß ich diesen Treiber nicht installieren sollte ?
*gruß* (bin mal gespannt ob ich jemals einen Ton aus der mandrake-maschine hören werde ! im moment siehts nicht danach aus: Faith no more !)

P.S.: Was ist das eigentlich TCPA ? :confused: habe ich in diesem Forum schon oft gelesen: Stoppt TCPA !!
http://home.t-online.de/home/haig.stepanian/niceday.gif

oli993
02.06.03, 23:03
Hi,

vergiß den Treiber von www.sis.com , der ist hoffnungslos veraltet. Dein Soundchip wird von ALSA unterstützt, eine Anleitung dafür gibt es hier:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=SiS&card=&chip=ad1816a&module=intel8x0

Befolge diese Anleitung genau - interessant wird es für Dich bei "Now unzip and install the alsa-driver package" - und poste dann, falls erforderlich, die Fehlermeldungen.

Gruß Oli.

oli993
02.06.03, 23:06
Ach ja, Deine Kernelversion erfährst Du mit "uname -a" - in KDE auch über das Kontrollzentrum.

BLUESCREEN3D
03.06.03, 11:54
Original geschrieben von Haig
P.S.: Was ist das eigentlich TCPA ? :confused: habe ich in diesem Forum schon oft gelesen: Stoppt TCPA!!

guck zum beispiel da: http://www.againsttcpa.com/

corresponder
03.06.03, 12:26
wir sammeln auf http://www.datentraeger.org auch infos über alsa und konsorten.....

gruss

c.



:D

Haig
04.06.03, 00:43
@radiohead: das ist ja furchtbar mit dem TCPA !! Oh Gott das muß mit allen Mitteln plattgemacht werden sonst betoniert es sämtliche Innovation ein ! Das kommt mir vor wie das "Salonfähigmachen" des Faustrechts wie es kürzlich von Bush gegen Europa und den Rest der Welt eingeführt wurde: Seid ihr nicht willig so brauch ich Gewalt ! Oder : Wenn ihr zustimmt ist es gut, wenn nicht schlAG ich trotzdem zu ! Und das erbärmlichste ist: Jetzt im Gipfel von Evian /France schleimt er sich überall ein, sein gewalttätiger Alleingang ist vergessen, es wird den lächerlichen Polen für`s Schleimen gedankt..oh was ist das für eine heuchlerische Welt in der wir leben ??! TCPA passt genau in diese Schema ! Es kann nur auf USA-Mist gewachsen sein weil es eine neue Hegemonie (in Sachen Software) einführen will ! Ich wünsche mir von ganzem Herzen daß TCPA plattgemacht wird !!
*gruß*

PS: Witz:
Eines Tages war ein Holzfäller damit beschäftigt, an einem Baum einen Ast abzuschlagen, der über den Fluss ragte. Da fiel ihm die Axt in den Fluss. Der Mann weinte so bitterlich, dass Gott erschien und nach dem Grund für seine Verzweiflung fragte. Der Holzfäller erklärte, dass seine Axt in den Fluss gefallen sei.

Da stieg Gott in den Fluss und, als er wieder hoch kam, hielt er eine goldene Axt in seinen Händen: "Ist das deine Axt?", fragte er.

Der Holzfäller anwortete: "Nein."

Da steig Gott wieder ins Wasser und kam diesmal mit einer silbernen Axt wieder: "Ist das deine Axt?", fragte er.

Wieder verneinte der Holzfäller.

Beim dritten Versuch kam Gott mit einer eisernen Axt zurück; und er fragte wieder: "Ist das deine Axt?"

"Ja!" sagte der Holzfäller diesmal.

Gott war über die Ehrlichkeit des Mannes so erfreut, dass er ihm alle drei Äxte gab. Der Holzfäller ging damit glücklich nach Hause.

Einige Tage später ging der Holzfäller wieder am Fluss entlang, diesmal mit seiner Ehefrau. Plötzlich fiel diese ins Wasser. Als der Mann laut anfing zu weinen, erschien Gott wieder und fragte nach dem Grund.

"Meine Frau ist ins Wasser gefallen", antwortete ihm der Mann schluchzend.


So stieg Gott in den Fluss, und als er wieder hoch kam, hatte er Jennifer Lopez in seinen Händen: "Ist das deine Frau?" fragte er den Holzfäller.

"Ja!" schrie der Mann.

Gott war wütend und brüllte den Mann an: "Du wagst es, mich zu belügen? Ich sollte dich verdammen!"

Der Holzfäller flehte: "Bitte lieber Gott, vergib mir! Wie hätte ich es denn machen sollen? Wenn ich 'Nein' bei Jennifer Lopez gesagt hätte, wärst
du beim nächsten Mal mit Catherine Zeta-Jones zurückgekommen. Wenn ich dann wieder 'Nein' gesagt hätte, wärst du beim dritten mal mit meiner Ehefrau wiedergekommen, bei der ich dann 'Ja' gesagt hätte. Und dann hättest du mir alle drei mitgegeben. Aber, lieber Gott, ich bin ein armer Mann und nicht in der Lage, alle drei Frauen zu ernähren.

Nur aus diesem Grund habe ich beim ersten Mal 'Ja' gesagt.


Was ist die Moral dieser Geschichte?
Männer lügen nur aus ehrenhaften und verständlichen Gründen !!!

sorry, bißchen lang aber..!

Columbo0815
04.06.03, 06:04
Hi,
willst du jetzt was zu TCPA bzw. zu Alsa wissen oder Witze erzählen?
Bis du dich entschieden hast, wohin ich diesen Thread verschieben soll, mach ich ihn mal zu...

Gruß Columbo