PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "make" verschwunden!



raffi
31.05.03, 20:05
Hallo zusammen

Seit etwas mehr als einem Jahr benutze ich nun Linux und habe mich bis jetzt erfolgreich ums kompilieren gedrückt. Neulich wollte ich einige Multimedia-Anwendungen installieren (xine, grip, ...) und wurde von ./configure aufgefordert einen Compiler zu installieren. Von den Suse 8.0 CDs installierte ich darauf "gcc version 2.95.3 20010315 (Suse)". ./configure hat dann funktioniert aber die Antwort auf "make" lautet: bash: make: command not found

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?

Güsse

Raffi

sean price
31.05.03, 20:24
ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.gnu.org/gnu/make/
Runterladen und installieren.
Achja, in der INSTALL steht, wie du make ohne make installieren kannst :)

soenke
31.05.03, 20:29
Hallo,


ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.gnu.org/gnu/make/
Runterladen und installieren.

Dort sind nur die Sources. Und zum Kompilieren benötigt man auch 'make'. Das einfachste wäre, das "make" Paket von der SuSE CD zu installieren.


Beste Grüße
Sönke


Achja, in der INSTALL steht, wie du make ohne make installieren kannst

Das wusste ich nicht. Man lernt ständig dazu. Trotzdem würde ich die RPM-Variante vorziehen.

sean price
31.05.03, 20:34
Den make sourcen liegt eine INSTALL bei, in der steht, dass und wie man make installiert, wenn man make noch garnicht hat. Funktioniert, hab das damals auf nem Suse system auch schonmal gemacht. Aber hast Recht, der weg ueber die CDs ist wohl schneller :p