PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUN ASP nicht für Linux ab 7.3?!?!



Andy09
31.05.03, 20:34
Hi,

da ich seit einigen Wochen mit dem Gedanken spiele komplett umzusteigen von Win2k auf z.B. SuSE Linux musste ich jetzt feststellen, dass es scheinbar nur bedingt geht. Bedingt deshalb, weil die ganzen Webanwendungen in ASP sind (und das sind nicht wenige), aber wenn ich es richtig gelesen habe, wäre die einzige Alternative das SUN Active Server Pages 4.0 - Dieses aber wiederum nur mit z.B. RedHat 7.3 funktioniert.

Hat da jemand vielleicht eine genauere Info ob es auch schon z.B. auf SuSE Linux 8.0 gelaufen ist?!

Gruß
Andy

netzmeister
31.05.03, 20:39
Hallo Andy,

am besten wendest Du Dich an SUN direkt. Die können Dir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Eicke

Andy09
31.05.03, 20:52
eigentlich recht simple idee, stimmt schon, aber bitte vergesst eines nicht, die wollen mir was verkaufen, also ist es natürlich immer guuuut. Ich werde auch nachfragen, so ist das nicht, aber erfahrungen von euch würden mir vielleicht etwas die angst nehmen die noch so ein kleines bissel in den knochen steckt ;)

Gruß
Andy

keiner_1
01.06.03, 21:16
ich glaube nicht das SUN ihre Open Net Environment auf SuSE offiziell anbieten werden.

1. sie haben eine Partnerschaft mit Redhat
2. sie verkaufen lieber Solaris 9

also warum nicht komplett auf Solaris umsteigen? ist auch nett :)

greetz
adme

Andy09
01.06.03, 21:26
ja, hab mich auf der SUN Seite mal genauer umgesehen, wenn ich es richtig überblicke, kostet das SOLARIS 9 um die 100 Dollar und das SUN Active Server Pages um die 500 Dollar und wenn nur die hälfte davon stimmt was ich da gelesen habe, selbst dann ist es meiner meinung nach sein geld wert.

mal sehen, werde mich am montag mal mit denen in verbindung setzen, hoffe das man mir da weiterhelfen kann, hab sogar gesehen das die hier bei mir um der ecke sitzen :p vielleicht haben 'se ja für mich eine Testversion von SOLARIS 9 und SUN Active Server Pages rumliegen ;)

Gruß
Andy

netzmeister
01.06.03, 21:39
Hallo Andy,

ich könnte Dir einen Cobalt Raq besorgen. Da ist das Chilisoft ASP
schon mit dabei. Auch die sonstige Austattung ist sehr gut.

Viele Grüße

Eicke

Andy09
01.06.03, 21:45
@Eicke
ich hab doch schon die komplette Hardware (19" 2 HE) kürzlich mir selbst zusammengebaut und in einer Berliner Serverfarm zu stehen ;) mir fehlt im moment nur noch das richtige Betriebssystem und halt das ASP (grmpf, wieso hab ich mich Idiot so Abhängig gemacht und nicht gleich PHP und Co. gelernt...)

Gruß
Andy

Andy09
12.06.03, 00:31
nur mal kurz zur Info:

habe heute von SUN endlich eine 90 Tage Testversion bekommen von SunASP. Funktioniert super. Einziger Haken, so wie ich das mitbekommen habe ausschließlich auf Apache 1.3.19 und 1.3.22, jedenfalls die Version die ich hier habe (glaube 3.6.xy) statt der aktuellen 4.0

Aber funktioniert astrein bis jetzt und Installation war ein Kinderspiel sogar für mich Linux-Neuling :p

Meine Frage ist jetzt aber, besteht eigentlich die Notwendigkeit eine höhere Version von Apache als 1.3.22 zu verwenden?! Kennt jemand bzw. kann mir jemand sagen was sich nach 1.3.22 verändert hat?! Sicherheit?! Performance oder ähnliches?!

Gruß
Andy

Andy09
12.06.03, 00:37
korrektur :eek:
bei sun wurden wohl die datasheets geändert, jetzt steht plötzlich das für linux 8.0 und apache 1.3.27 und 2.0.43 - war vor ein paar tagen noch nicht.

was solls, für mich ist jetzt die welt in ordnung und einen schritt näher zum umstieg von M$ auf Linux :D :ugly: :cool:

Gruß
Andy