PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : security = Share (hilfääääää)



25.03.00, 19:56
Hi,

irgendwie hänge ich hier mit meinem Verstand. :O(((
Unter Samba habe ich 4 Möglichkeiten der Security : share, user, server und domain.
share = Freigabe ; user = Benutzer und Gruppen ; server = andere Server für Accounts ; domain = Domänenmitglied. Ist ja alles klar. Ich habe security auf share stehen und möchte dieses auch so haben weil systemunbekannte User mit einem gültigem Passwort auf die Resource zugreifen sollen. Wenn ich jetzt eine Freigabe erstelle, wird beim Zugriff nach einem Passwort gefragt, WO GEBE ICH DAS PASSWORT AN ??? Bei security = user wird dieses mit dem Usernamen in der smbpasswd angegeben, aber wo bei einer security = share Freigabe. Ich habe sämtliche Manuals durchgeschaut und nothing found. Wenn ich wohl public = yes stelle gehts auch ohne Passwort, aber das will ich ja nicht. Würde mich um aussagekräftige Antwort freuen. Achso, nach meinem logischen Verstand (naja) sollte dieses doch in der smb.conf im Abschnitt der Freigabe eingetragen werden.
Gruß Mathew

blackbird
27.03.00, 20:56
hi mathew!

hallo! reicht das? http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif
ich hab dein beitrag vorher schon auch gelesen, aber mit samba hab ich teilweise auch noch so meine probleme.. es läuft zwar alles ganz wunderbar - druck&fileserver, aber so ganz wasserdicht ists nicht. vorallem kann ich von ner winnt ws nicht auf die arbeitsgruppe zugreifen. vom server aus gehts wieder.. aber das hat hier nix zu suchen..

grüsse blackbird

27.03.00, 23:15
Das Probleme ist aus eigener Kraft behoben. Leider findet man nur noch Informationen, daß man security nicht mehr auf share stellen soll, nur noch user. Ok, also das besagte Passwort was gefragt wird, wird nicht in der smb.conf eingetragen wie ich vermutet hatte. Eigentlich klar wenn man sich das überlegt. Also die Lösung :
Unter der Freigabe user = user1 (oder sonst einen User angeben). Dieser user1 muß in der smbpasswd registriert sein. Und siehe da, dieses Passwort von user1 (wobei der Name egal ist, hautpsache er stimmt mit user = überein) ist das Passwort für die Freigabe bei security = share. Alles ziemlich einfach ... wenn man es weiß http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif(

Gruß Matthias

Über irgendeine Antwort wie Hallo würde ich mich freuen, damit ich weiß das ich dieses hier nicht als Plattenfüller tippe ;-)