PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner erscheint nicht in der Netzwerkumgebung



antimon
07.09.99, 15:36
Hallo,

zu gern würde ich doch mal meinen neu aufgesetzten Fileserver, der mit Samba unter Linux läuft, ausprobieren.
Leider kann ich den Rechner nicht in der Netzwerkumgebung finden.
Der Service startet, das kann ich unter Linux sehen, ebenso kann ich mit SMBClient unter Linux die freigegebenen Ressourcen sehen. Meine anderen WinDOOF-Rechner sehe ich auch in der Netzwerkumgebung, nur leider den Samba-Rechner nicht!
Vielleicht hat es auch noch damit was zu tun: Wenn ich beide Rechner (Linux und Win98) gestartet habe, kann ich den Linux-Rechner erst einmal nicht anpingen. Sobald ich aber den Win-Rechner von Linux angepingt habe, kann ich zurückpingen.
Das ist doch irgendwie komisch, oder?

Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich seeehr, seehr dankbar!

Was ich noch vergessen habe: Ich verwende SuSE Linux 6.1 und die dazugehörige Samba-Version.

[Diese Nachricht wurde geändert von antimon (am 07 September 1999).]

Peterlb
07.09.99, 17:06
Bei mir erscheint der Linuxrechner auch nicht (immer) in der Netzwerkumgebung.
Einfach unter W95/W98 unter START, SUCHEN, COMPUTER... nach den Rechnernamen suchen lassen. Das geht auch, wenn der Rechner nicht in der Netzwerkumgebung erscheint.


[Diese Nachricht wurde geändert von Peterlb (am 07 September 1999).]

antimon
08.09.99, 13:07
Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Das gleiche hatte ich auch versucht, meistens wurde der Rechner nicht gefunden, oder wenn, dann schaute er so aus wie eine versteckte Datei.

Die Lösung habe ich aber doch gefunden: Da bei mir nur die letzten 10 Beiträge angezeigt werden, habe ich natürlich gerade den übersehen, der wichtig war. Es lag ganz einfach daran, dass unter Linux das Dummy-Device geladen wurde, nachdem ich es abgeschaltet hatte, ging es.

Sorry, dass ich zuerst den Beitrag übersehen habe. Aber wenn man so ein Problem hat ...

CU