PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA Shares unter Windows



Michelle
23.03.00, 09:06
Ich habe erfolgreich einen SAMBA-Server (Version 2.0.5a) eingerichtet. Das Verbinden von NT-Workstations zu den Freigaben funktioniert wunderbar, nur ich kann die Freigaben unter Windows nicht sehen, obwohl der Parameter 'browseable = Yes' gesetzt ist. Das hat früher mal funktioniert. Was mache ich falsch ?

Danke für Eure Hilfe

Kimsey
23.03.00, 23:16
Sind die Rechner in der gleichen Workgroup?
Ist die Samba-Dose Winsserver ?

...kann viele Ursachen haben.

------------------
---
may the source be with you

Michelle
23.03.00, 23:34
Die Rechner sind in der gleichen Domäne und im gleichen Subnet. Der WINS-server ist ein NT PDC. Aber wie gesagt, das Ganze wurde schon mal angezeigt, man kann auch alle Shares von NT aus mappen - nur eben nicht sehen.

24.03.00, 16:15
Hallo,

Was muss ich tun, damit der Samba Server normal wie jeder Windows-PC auch in der Netzwerkumgebung sichtbar ist?
Dazu muß in der Datei /etc/smb.conf konfiguriert werden:

Die Arbeitsgruppe muß identisch mit den Windowsrechnern sein
workgroup=Arbeitsgruppe der Windowsrechner
Der Netbiosname des Linuxrechners muß mit angegeben werden.
netbios name = Name des Linuxrechners
Und wenn er (unter SuSE z.B. ) das dummy-Netzwerkdevice aktiviert hat, dann sollte er dieses auch deaktivieren, denn sonnst sendet samba seine Announcements standartmäßig über dieses (erstes) device und sie gehen somit ins Leere. D.h. in der /etc/rc.conf den Wert von SETUPDUMMYDEV = no.

Gruß

Tomek