PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine und wineX - was brauch ich?



alphanumeric
31.05.03, 12:49
Hiho,

ich hab hier ne relativ neue Linuxinstallation (Redhat 9 - ja ich weiss, da werde ich mit wine evtl. Probleme bekommen, aber die werde ich schon lösen) nun möchte ich fragen, wie ist das mit wine und wineX. Baut das eine auf dem anderen auf oder enthält wineX auch wine oder brauche ich beide oder gar keins oder wie? Muss ich wine und wineX installieren oder reicht nur wineX?

Grüsse

Marc

WolfEric
31.05.03, 13:04
Ich hätte da erst mal nur zwei Links für Dich:

1. hier aus den Forum das wine-tutorial /da wird auch winex angesprochen)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48347&highlight=wine

2. Für Spiele unter Linux: holarse

http://home.mayn.de/comrad/
(-> wine/winex Sektion)

Da findest Du, welche Spiele mit wine und welche mit wineX kaufen (sollen).

Gruß WolfEric

STEPHAN98
31.05.03, 14:40
WineX ist mehr für Spiele und mit Wine lassen sich einfacher ganz normale Programme installieren.

randy
31.05.03, 18:11
wine emuliert aber nur maximal win98
win2k nicht oda?


thx
randy!

hunter
31.05.03, 18:40
Wine ist kein Emulator und emuliert daher gar nichts !!! Wine ist eine Nachbildung der Windows API (Befehlsinterpreter, Libs etc.)

WineX wird auf Spiele optimiert. Und zwar mit komerziellem Interesse Seitens Transgaming. Wine ist das Orginalprojekt. Die wollen eine möglichst vollständige nachbildung der API. Das schließt auch DirectX und OpenGL ein, so das auch Wine für viele Spiele gut zu gebrauchen ist (manchmal sogar besser als WineX).

Am besten du compilierst dir Wine und installierst es mit checkinstall. Danach mit "rpm -e wine" deinstallieren und WineX CVS compilieren und mit checkinstall installieren. Willst du nun zwischen den beiden wechseln (weil ein bestimmtes Game das erfordert), dann machst du:

su
rpm -e winex
rpm -ihv wine-xyz.rpm
ldconfig
exit

bzw.

su
rpm -e wine
rpm -ihv winex-*.rpm
ldconfig
exit

alphanumeric
31.05.03, 19:01
Die Diskussion erübrigt sich sowieso, da weder wine noch wineX (bisher) bei mir laufen... Über die Unebenheit von wegen /home/<user>/.wine/wineserver-<user>/socket habe ich mich erfolgreich hinweggesetzt. Nun sitze ich vor dem, hier auch schon öfters besprochenen

XIO: fatal IO error 0 (success) on X server ":0.0"
after 170 requests (164 known processed) with 0 events remaining.

Aber leider ist hier, soweit ich weiss, bisher noch keine Lösung dafür erwähnt worden, die bei mir klappen würde...