PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update KDE 3 auf 3.1 - Alle RPMs Downloaden?!



Andy09
30.05.03, 19:42
Hi Leute,

kurze schnelle Frage: Ich wollte von KDE 3.0 auf 3.1 Updaten (Linux 8.0 Pro). Also die entsprechende FTP Site usw. hab ich gefunden.

1.) Muss ich ALLE RPMs dafür runterladen?! Ich vermute mal schon, oder?!
2.) Wo sollten RPMs Grundsätzlich gespeichert werden?! In mein Root Verzeichnis oder ... ?!
3.) Muss ich vor dem Updaten KDE 3 deinstallieren, oder merkt rpm das es sich um ein Update handelt?!

Für diese drei Antworten wäre ich sehr dankbar, ob ich es schaffe?! hmm, keine Ahnung, aber nur doof rumsitzen kann man auch nichts lernen, kaputt machen kann ich auch nichts :ugly: wird halt alles neu installiere :ugly:

Gruß
Andy

delmonico
30.05.03, 20:44
Nein, du musst nur die herunterladen, die du auch installierst hast (zum beispiel benutzen einige user kein kdegames, weilse keine spielchen brauchen ;)
Welche du installierst hast kannst du mit dem befehl "rpm -qa kde*" herausfinden...

Wo du die rpms speicherst ist egal, hau sie einfach in dein homeverzeichniss - sie dienen nur zur installation, nach dieser kannst du sie einfach wieder entfernen...

Und zu frage 3: nein du musst nich deinstallieren, geh einfach in das Verzeichniss, in dem die rpms liegen und geb ein "rpm -Uvh kde*rpm"

mfg
delmonico


edit: achja es geht auch viel einfacher: installiere dir "apt4rpm" (suchfunktion/google erzählen dir mehr) und gib ein "apt-get update&&apt-get install kde"


edit2: achja, es gibt kein "Linux 8.0 Pro" ich schätze mal du meinst die SuSe-Distribution?

Andy09
30.05.03, 21:15
Hi,

natürlich meinte ich SuSE 8.0 Pro ;) - ich mach das jedesmal falsch :rolleyes:

Danke für die Infos, diese helfen mir schon mal sehr weiter. Ich glaube von apt-get habe ich hier oder in einem meiner Bücher schon mal gelesen, dass holt sich die entsprechenden RPMs die man benötigt direkt online vom jeweiligen Server, oder?!

Danke nochmal - *zugooglerenn*

Gruß
Andy

mario88
30.05.03, 21:29
Original geschrieben von Andy09
Hi,

natürlich meinte ich SuSE 8.0 Pro ;) - ich mach das jedesmal falsch :rolleyes:

Danke für die Infos, diese helfen mir schon mal sehr weiter. Ich glaube von apt-get habe ich hier oder in einem meiner Bücher schon mal gelesen, dass holt sich die entsprechenden RPMs die man benötigt direkt online vom jeweiligen Server, oder?!

Danke nochmal - *zugooglerenn*

Gruß
Andy

Jo

apt4rpm.sourceforge.net

Andy09
30.05.03, 22:09
Hi,
danke für den Link, hab mir gerade echt einen Wolf gesucht bei google :confused:
alle reden von apt-get aber keiner hatte einen Verweis wo man das downloaden könnte...

So, jetzt hab ich auch gerade die Schnauze gestrichen voll :D es wollte natürlich auf anhieb nicht klappen mit apt-get es meldete immer wieder das eine Datei nicht geparsed werden konnte, und ausserdem fängt Freitag Nacht News an, und da bin ich weg :D

Achja,
rpm -qa kde* führte immer zu einem Fehler das ich falsche ANgaben oder so gmeacht hätte
rpm -q -a kde* ging auch nicht
und
rpm -q
hat mit netterweise ALLES aufgelistet. Wo könnte jetzt hier bei den Optionen etwas falsch gewesen sein?!

Gruß
Andy

mario88
30.05.03, 22:57
einfach ein
rpm -qa kde ohne *

delmonico
30.05.03, 23:51
Hmm is das bei Redhat anders als bei suse?


[delmonico@delmonico delmonico]$ rpm -qa kde*
kdebase-3.1.2-0.fdr.2.rh90
kdemultimedia-3.1.2-0.fdr.0.rh90
kdepim-3.1.2-0.fdr.0.rh90
kdeaddons-3.1.2-0.fdr.0.rh90
kdelibs-3.1.2-0.fdr.2.rh90
kde-3.1.2-0.fdr.0.rh90
kdegraphics-3.1.2-0.fdr.0.rh90
kdenetwork-3.1.2-0.fdr.0.rh90
kdegames-3.1.2-0.fdr.0.rh90
kdeutils-3.1.2-0.fdr.0.rh90
kdeartwork-3.1.2-0.fdr.1.rh90
[delmonico@delmonico delmonico]$ rpm -qa kde
kde-3.1.2-0.fdr.0.rh90

Um zu schaun, welche kde-pakete so installiert sind, funzt bei mir nur mit nem *...

mfg
delmonico

Andy09
31.05.03, 00:05
also bei SuSE scheint das wohl überhaupt nicht zu funzen:

andy@linux:~> rpm -qa kde
rpm: Zusätzliche Argumente für die Anfrage an alle Pakete angegeben
andy@linux:~> rpm -qa kde*
rpm: Zusätzliche Argumente für die Anfrage an alle Pakete angegeben
andy@linux:~>

Wie jetzt :confused: :ugly:

Gruß
Andy

elevator
31.05.03, 06:23
Original geschrieben von Andy09
also bei SuSE scheint das wohl überhaupt nicht zu funzen:
[...]
Wie jetzt :confused: :ugly:
[...]
Dann versuchs mal mit

rpm -qa | grep kde

Gruß elevator