PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr als 1 Samba Server pro Subnetz



07.03.00, 11:27
Hallo,

ich hab schon seit längerem einen Samba Server mit einem Public Verzeichnis auf Suse 6.1 zu laufen. Und es klappt auch alles wunderbar.
Nun habe ich einen zweiten Rechner geschenkt bekommen und dort auch Suse 6.1 instaliert - so bis jetzt alles wunderbar.
Als ich nun analog zum ersten Server auch Samba instaliert habe. Mit den entsprechend Veränderten Einstellungen in der /etc/smb.conf (selbe Arbeitsgruppe usw.)
erscheint dieser nie in der Netzwerkumgebung. Ich hab schon die halbe nacht alles Mögliche probiert und gemacht.

Ok jetzt schon mal vielen Dank.
By Clemens

sschaper
07.03.00, 18:51
Hallo,

kannst Du direkt über "Laufwerk verbinden" und Eingabe von

\\SERVER\\FREIGABE

auf den Server zugreifen? Dann liegt es wohl mal wieder an dem bekannten Problem, daß Samba seine Announcements über das Loopback-Device sendet und die anderen Rechner das natürlich nicht mitbekommen.

Beheben kannst Du das durch Deaktivieren des Loopback-Device oder dadurch, daß Du in smb.conf das Interface der Netzwerkkarte explizit angibst und Samba nur an dieses Interface "binden" läßt. Wie das geht, findest Du mit

man smb.conf

heraus.

Viel Erfolg,

Sebastian


Such' mal in den Foren nach dem Thema. Dort steht jede Menge!

------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com

07.03.00, 21:29
Ja danke erst mal für die Antwort!

Ja wenn ich es direkt mit Netzlaufwerkverbindenmache gehts. Werd deine Tips mal ausprobieren.

Aber noch ein Problem: ihrgend ist der Zugriff auf die Netzlaufwerke doch mit 2 Servern (auch bei nicht gleichzeitigen Zugriff) erheblich langsamer geworden - vo allem wenn ein Verzeichnis geöffnet werden soll. Komisch finde ich?
Kann es sein das das Netz durch ihrgend welche rotierenden Broadcastes die Server sich gegenseitig zusenden schon stark belastet ist?

Ok vielen Dank bis dahin an alle.

Wünsch euch noch viel Spaß beim Linuxen :-)

sschaper
08.03.00, 10:26
Hallo,

das mit den Broadcasts könnte sein, sollte aber normalerweise nicht so stark bemerkbar sein. Die Server machen untereinander aus, wer in der Workgroup der Master Browser wird. Jedesmal, wenn sich ein neuer Rechner im Netz meldet, wird eine Neuwahl ausgelöst, die der Rechner mit dem höchsten "OS Level" gewinnt. So hat z.B. NT ein höheres OS Level als Win95. Vielleicht kriegen sich die zwei Server ja übermäßig oft in die Wolle.

Ob es daran liegt, kannst Du unter /var/log/log.nmb verfolgen.

Den OS Level kannst Du in der smb.conf einstellen, vielleicht hilft es, wenn Du den einen Server niedriger setzt.

Andere Fehlerquellen: Namensauflösung WINS/DNS, irgendwelche anderen Netzwerkprobleme...

Gruß,

Sebastian

blackbird
08.03.00, 17:20
hi clemens!

wenn ich das hier richtig seh, ist das problem nur, dass die beiden samba´s (schickes wort ;o) ) ihre browsinglisten nicht updaten, ausserdem sind die relativ träge, vorallem unter M$-"betriebssystemen"
erkläre einen deiner server zum wins (windows internet name server, obwohls nix mit dem internet zu tun hat, oder auch netbios name server genannt)
und mach alle deine andren rechner zu wins-clients.
wins aktivieren geht mit dem punkt wins support = yes
und auf dem anderen rechner trägst du dann folglich wins server = IP-vom-winsserver ein. falls du auch ms-clients hast (wozu sonst samba?) findest du die einstellungen in den einstellungen von tcp/ip für die jewilige netzwerkkarte. jetzt sollten sich die rechner eigentlich immer schön brav und schnell finden.

greetings blackbird

09.03.00, 15:22
He es geht, thanx :-)

Ich stelle immer wieder Fest das Linux nicht
ganz trival ist *grins*

Und nochmal 1000 Dank.

Clemens