PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 user, nur einer hat rechte



Andy L.
16.08.99, 00:19
Hallo,

meine frage bezieht sich auf benutzen von verzeichnissen und dateien, die über samba win95/win98 clinets zur verfügung stehen.

ich habe user x, dieser kann die freigegebenen verzeichnisse betreten und die dateien nutzen.

ich habe user y, diesem wird ein passwort abverlangt, wenn er auf ein freigegebenes verzeichnis möchte. die eingabe des passworts wird jedoch abgewiesen.

habe das pw und das samba-pw vergeben, aber ohne erfolg.

warum lässt er nun den user x ran, aber user y nicht ? beide user sind gleich angelegt:

useradd x -m
useradd y -m

... und mehr nicht !

x darf, y nicht. ich mache mich allmählich zum affen bei uns auf der firma.

please help meeeeeee ...


------------------
Linux makes it, belive !

Kurt Sommer
18.08.99, 00:03
Da Du Win95 und 98 gemeinsam benutzt, vermute ich, daß der Fehler auf Grund des unterschiedlichen Passworthandlings entsteht.
Win98 verwendet nur noch verschlüsselte Passwörter, damit kommt Samba jedoch nicht klar. Abhilfe: in der smb.conf encrypt password auf no stellen die Registry folg. abändern:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current\ControlSet\Servi ces\VxD\Parameters einen Eintrag vom Typ "DWORD" mit der Bezeichnung "EnablePlainTextPassword" und diesen wert auf "1" stellen.
Bei den neuesten Samba Versionen sollte der Fehler nicht mehr auftreten, ich hab das allerdings bislang noch nicht testen können.
Kurt

Hammer
18.08.99, 14:38
achtung wenn du mit den passwörtern rumspielst !!

du darfst entweder die windows maschinen auf plaintext format umstellen oder samba auf encryptet.

wenn du beide umstellst erntest du wieder nur gelächter weill dan user y ran kann und user x nich also genau umgedreht lol

naja ich hab auch lange gebraucht bis ich das herausgefunden hab. hatte nur glück das ich einen spielzeug server in der arbeit habe und alles erst darauf teste.

cu

Kurt Sommer
18.08.99, 23:10
Tschuldige, die Änderung in der Registry darf natürlich nur auf dem Win98-Rechner erfolgen!
Win95 arbeitet ausschließlich mit unverschlüsselten Passwörtern.
Dann kannst Du 2 Shares erstellen, wobei der Zugriff auf die entsprechenden Dateien über die Share-Freigaben geregelt wird.
Kurt

Andy L.
24.08.99, 01:18
Geschafft !

War mein Fehler, ich habe die "valid users =" nicht eingetragen. dachte eigentlich, daß wenn ich nichts definiere, daß alle dran dürfen.

dank an die helfenden inspirationen der user


------------------
Linux makes it, belive !

Andy L.
24.08.99, 01:18
Geschafft !

War mein Fehler, ich habe die "valid users =" nicht eingetragen. dachte eigentlich, daß wenn ich nichts definiere, daß alle dran dürfen.

dank an die helfenden inspirationen der user


------------------
Linux makes it, belive !

Andy L.
24.08.99, 01:19
Geschafft !

War mein Fehler, ich habe die "valid users =" nicht eingetragen. dachte eigentlich, daß wenn ich nichts definiere, daß alle dran dürfen.

dank an die helfenden inspirationen der user


------------------
Linux makes it, belive !

Andy L.
24.08.99, 01:20
Geschafft !

War mein Fehler, ich habe die "valid users =" nicht eingetragen. dachte eigentlich, daß wenn ich nichts definiere, daß alle dran dürfen.

dank an die helfenden inspirationen der user


------------------
Linux makes it, belive !