PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer selbst gemacht?



kamome
30.05.03, 13:22
Hey Yo Hoh!

Ich habe mal vor einiger Zeit etwas von einem Projekt gehoert, das Hardware selbst herstellt - mit Hilfe eines verbesserten Tintenstrahldruckers und spezieller leitfaehiger Tinte hat man ein Blatt Papier (kein normales) in einen Prozessor verwandelt.
Da mich diese ganze Pisserei um TCPA, Softwarepatente, winmodems......... ziemlich nervt, frage ich mich, ob es nicht ersthaft sinnvoll ist, sich mit eigener hardware zu beschaeftigen.
Leider kann ich eine entsprechende Seite nicht mehr finden - immer nur ueber "open source hardware" und so, was aber nur offengelegte specs meint.
Hat jemand einen link oder weiss sonst was zu dem Thema zu berichten?

Ich danke Euch

cu
kamome

bernie
30.05.03, 14:05
Hi,

und welche Taktfrequenzen glaubst du bekommst auf auf so enormen Strukturen zustande?

Ciao, Bernie

Berufspenner
30.05.03, 15:14
*lol*, verstehe ich das richtig, dass du allen ernste glaubst man kann sich mit einem Tintenstrahldrucker z.B. eine DIE außdrucken?

Cu
André

barny
30.05.03, 16:38
Hallo
ja so etwas soll in Zukunft gehen. Nur ob das in der Praxis klappt oder Träumerei ist/bleibt kein Kommentar:)

Windoofsklicker
30.05.03, 17:15
hm... ich denke das war so vor ca. 4 wochen? :)

mal im ernst, mit solchen methoden wirst du kaum hardware herstellen können, die mit einem c64 mithalten kann. dann lieber einen bei ebay kaufen oder den jetzigen rechner behalten!

bernie
01.06.03, 00:31
Hi,

hmmm, eine Folientastatur könnte man damit vielleicht herstellen. Wäre eigentlich eine Überlegung wert.

Mit einem sehr sehr guten Drucker und geeigneten Materialien sollten sich vielleicht Schaltungen im kHz, bzw wenige MHz realisieren lassen. Allerdings ist dann vermutlich der meiste Teil eine Massefläche. Bis auf die Interconnects kann man damit vielleicht sogar schöne Multi-Layerplatinen machen. Wäre für technische Schulen vielleicht mal eine Alternative zum faden Platinen ätzen.

Aber eine brauchbare CPU (geschweige denn einen brauchbaren PC) wird man wohl nicht so bald/nie damit herstellen können.

Ciao, Bernie

Freeshadow
01.06.03, 01:46
einzelne platinen drucken auf folie
mehrschicht-print mit spezial patronen.
neue displays (dünn lcd-like braucht aber nur strom für darstellungs wechsel) werden auch auf diese weise fabriziert. AFAIK alles noch experimentell.

kamome
01.06.03, 04:55
Danke fuer die Ermutigungen ;)
Wollte mich halt mal schlau machen, was so geht, habe aber eben keinen passenden link mehr gefunden - ist sicher schon ueber ein Jahr her.
Und der Tintenstrahldrucker war, soweit ich mich erinnere, ein modifiziertes Modell - das man dafuer moeglichst keinen 50Euronen-Drucker nimmt, war mir schon klar :p
Sollte jemand noch einen entsprechenden link finden - bitte melden!
Danke

cu
kamome

stefan.becker
01.06.03, 12:54
Bei den heutigen Tintenpreisen ist vermutlich der selbst gedruckte Prozessor teurer als ein Pentium :-)

PS: Fürs Homebanking suche ich noch was zum Gelddrucken.

Freeshadow
01.06.03, 19:32
soweit ich mich erinnere war der drucker ganz gewöhnlich
die patronen jedoch waren halt mit entsprechen leitenden und isolierenden substanzen angefüllt, frag mich nicht genau womit, bin kein löter :)