PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming: Mini-Netzwerk



lkz633
30.05.03, 12:42
Hallo,

ich werde bald mit einem Kumpel zusammenziehen.
Weil ich Spass daran habe, solche dinge einzurichten, wuerde ich gern ein perfekt eingerichtetes Netzwerk aufbauen :)

Verstehe aber noch nicht alles so 100 prozentig, deswegen ware ich euch dankbar wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen koennt

die Grundkonfiguration: wir beide haben Pc's mit Windows und Linux und wollen mit DSL im Internet surfen, Dateien austauschen usw.

Meine Grundidee:

Wir nehmen eine alten 486er oder aehnliches, stellen ihn in die Abstellkammer. Dieser laeuft unter Linux, ist immer an und mit Flatrate mit dem Internet verbunden. Auf diesem wird ein proxserver eingerichtet. ein Drucker haengt auch an diesem.

Mit Netzwerkarten und Hub sind unsere beiden PC an diesen verbunden und koennen ueber den Proxyserver im Internet surfen. Dateien koennen direkt uebers Netzwerk geshared werden.

Is das bis hierher so vernuenftig, sinnvoll und machbar ? Oder gibt es viel einfachere, sinnvollere Loesungen ?

Desweiteren wuerde ich gerne einenn lokalen Newsserver einrichten, um dort z.B gemeinsame Unterlagen, Hinweise, Notitzen usw einrichten zu koennen. Dies wuerde dann auf dem als Server fungierenden PC mit inn (?) eingerichtet werden, so dass Beitrage ganz normal in jedem beliebigen newsreader gelesen werden koennen. Genauso wuerde auf dem server ein Apache laufen, um so eine Intranet Seite aufbauen zu koennen.

Bremst das Netzwerk/der 486-server den speed den wir durchs DSL bekommen ?

Ist die Grundkoniguration zweckmaessig ? Sonstige Verbesserungsvorschlaege, Hinweise, Optimierungen ?

Bin fuer jeden Input dankbar!!

Herzlichen Dank fuer eure Hilfe
MFG
M.odendahl

HirschHeisseIch
30.05.03, 12:46
Für DSL brauchst du AFAIK was ab nem P1 100. Und dann kommt noch die Server-Geschichte dazu... also solltest du schon was in Richtung P1 200 / P2 nehmen. Aber sonst ist die Sache ohne Probleme so machbar.

Taktloss
30.05.03, 14:42
Bullshit ;)
ich habe einen P 133 mit 64Mb Ram folgendermaßen laufen:
Kernel 2.4.18
T-DSL (NAT über IPtables)
2 Netzwerkkarten
Apache 1.3.27
PHP4
Perl5
Bind8
Exim
Qpopper
proFTPd
usw. und sofort :)
Bei der ganzen sache habe ich eine durchscnittliche ram auslastung von 50% und eine cpu auslastung von 20%
:ugly: :ugly: :ugly: Aber unter 66MHZ würde ich als router auch nicht verwenden!
Wegen dem Proxy... da rate ich dir von ab, benutze NAT routing, dann musst du beim OS nur das Gateway einstellen und alle Programme funktionieren, als wenn du dich direkt eingewählt hättest...
MfG. Taktloss

Spike05
30.05.03, 14:44
Würde das ganze dann mit http://www.fli4l.de oder mit http://www.eisfair.org bewerkstelligen!

cu

Jochen

lkz633
30.05.03, 18:42
hm mir ist da gerade was eingefallen:

Brauche ich dann 3 Netzwerkkarten in dem Server ?

einen fuers DSL Modem, und jeweils eine fuer die anderen beiden PC's ?

Dass waere ja extrem dumm !!

Gruss max

woody
30.05.03, 19:01
dafür kannste schon deinen hub nehmen :D

lkz633
03.06.03, 07:53
natuerlich, war wohl ein bisschen durcheinander.

Aber ich brauche 2 Netzwerkkarten im Server oder ?

Eine um den Server ans Hub anzuschliessen, eine fuers DSL-Modem ?

Gruss max

MrPubes
03.06.03, 08:07
Ja, du brauchst 2.



P.S.: www.ipcop.org

ardesh
03.06.03, 08:31
am besten kannst du das mit ner Fritzcard DSL und nem normalen NIC lösen... hab ich bei mir... rennt perfekt

Havoc
03.06.03, 08:32
Original geschrieben von Taktloss
Bullshit ;)
Niveaulosigkeit ist eine Tugend?
Bitte - Solche Kommentare nerven ;).
Auch wenn du recht hast.. 200 MHz müssen nicht zwingend sein. -> http://info.HavocTH.de
Also: Ich komme mit einem 133er auch ganz gut zurecht. Das Ding könnte zwar etwas mehr Ram gebrauchen, aber wegen EDO und einem 'Billig' Motherboard würden mehr als 64 MB-Ram den Rechner nur ausbremsen.


Original geschrieben von lkz633
Weil ich Spass daran habe, solche dinge einzurichten, wuerde ich gern ein perfekt eingerichtetes Netzwerk aufbauen
Kann ich verstehen *G*.. Bin auch Geil auf "Extreme-Networking" *G*
Mein Router steht aber schon :P.. Schade das der rest meiner Familie das Netzwerk nicht ausnutzt :rolleyes: .
Ansonsten, wie gesagt: Rechner mit >100 MHz - der rest hört sich Problemlos machbar an aber ob Newsserver oder Intranet in einer <1000m² Wohnung mit 2 PC's sinnvoll ist - waage ich zu bezweifelen. Aber ich hab auch ne menge schrott installiert den keiner bedienen will :ugly: . Also viel spass beim Administrieren.


Ich benutze übrigens Woody Debian für die aufgabe des Routers.
Aber IPCOP, wie MrPubes schon sagt, ist bestimmt auch nicht schlecht.
Oder die von Spike05 gennanten 'kleinen' Betriebssysteme.


Ciao Havoc][

lkz633
03.06.03, 08:39
aber ob Newsserver oder Intranet in einer <1000m² Wohnung mit 2 PC's sinnvoll ist - waage ich zu bezweifelen.

Sinnvoll bestimmt nicht, aber es macht Spass :) :)

Havoc
03.06.03, 09:05
Original geschrieben von lkz633
Sinnvoll bestimmt nicht, aber es macht Spass :) :)

*hehe* RICHTIG :D
Find ich auch.

Wie gesagt: Hab auch ne Menge schrott installiert mit dem meine Schwester oder mein Dad nichts anfangen kann. Aber ich könnte mir ja selber nachrichten schreiben :ugly:

Ciao Havoc][

ogott
03.06.03, 13:23
hi!

du brauchst doch keine 2 netzwerkkarten in dem server... häng das modem doch an den hub/switch, geht genauso.

ogott

sirmoloch
03.06.03, 15:18
Ich empfehle dir einen Switch zu nutzen, da bei den vielen Paketen, die durchs Internet entstehen können, wahrscheinlich mehr Kollisionen als alles andere entstehen. Die Preise für Switches sind auch lange nicht mehr so hoch, wie sie früher einmal waren - für 30 € sollte man einen einfachen Switch mit 5- oder 8-Ports bekommen.

Matzetronic
03.06.03, 18:17
hi,

n 5-er switch kostet bei www.reichelt.de etwa 20 euro, netzwerkkarten 10/100 mit realtek-chipsatz sind für 5-6 euro zu haben :)

gruß,
matze

uschzmet
04.06.03, 12:21
also ich würds gern so machen: ein älterer DX4-100MHz mit n bissl festplatten (ca 700 MB oder so... was halt noch rumlag ;) ) ... und da drinne ist EINE Netzwerkkarte für DSL und LAN .... da dranne hängt n Hub/Switch mit nem Uplink von/zu DSL ... der rest der hub-ports ist fürs LAN .... gibts da eventuell probleme wegen der einen Netzwerkkarte , die alles beides macht im Router ? wenn ja ...kann mir bitte jemand sagen was auf mich zukömmet ? also ich hab noch nich wirklich plan von der ganzen konsolen-gateway-einrichtung und dem weiterleitungskram beim router ...die howtos und tutoriels sind leider immernoch für newbs n echt harter brocken und sehr schwer/oft garnicht zu verstehn .....also n link für "Dummies" wäre auch supi hilfreich :D ... THX im voraus!!

ogott
04.06.03, 12:42
naja, das einzige "problem" ist, dass die pakete aus dem internet zuerst über das modem, über den hub und über den router müssen und erst dann zu deinem pc kommen (=viel traffic) aber da es nur zwei pc's + router sind, die am besten alle 100er karten haben und dsl im vergleich dazu eh sehr lahm ist, sollte das nicht weiter stören...

ogott

Christian00
06.06.03, 12:51
Ist es überhaupt sinnvoll nur fürs routing und die paar Kleinigkeiten einen eigenen server laufen zu lassen - ich meine Schade um die Stromkosten nicht ?

Wäre ein Hardwarerouter mit switch und Druckserver in einem vielleicht nicht sinnvoller und die serverdienste irgenwie auf die PC´s zu verteilen?

mal meine Meinung dazu - oder ist das ein blödsinn?

lg,
christian

ogott
06.06.03, 13:04
naja, es kommt halt drauf an, was der sever alles machen soll. wenn ein webserver laufen soll, ist ein eigener rechner schon sinnvoll. ich habe bei mir nur 2 pc's und eine konsole die online gehen und sonst nix. daher hab ich einfach mein adsl modem (ist ja eigentlich ein router mit eingebautem modem) als dhcp und dns server aufgesetzt, ausserdem hab ich das routing aktiviert. so übernimmt mein modem die severdienste.

wie gesagt, es kommt immer drauf an, was du haben willst.

ogott

Christian00
06.06.03, 13:10
adsl modem (ist ja eigentlich ein router mit eingebautem modem)

Könntest du mal posten welches Fabrikat dein Modem ist -> weil das Standard für AT ist es nicht nehme ich an

ogott
06.06.03, 13:26
öhm, ich hätte erwähnen sollen, dass ich in österreich lebe... wir haben hier das Alcatel Speed Touch Home (dunkelblau mit 5 LEDs vorne).

ogott