PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba passwort



frankp
13.08.99, 15:37
Ich habe jetzt neu samba 2.0.5a installiert, und es geht so gut wie nix mehr. Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung:
tree connect failed, (Bad password, name/password pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid), wenn ich auf meinem Sambaserver mit smbclient -L linsrv auf ihn zugreife.
Ich habe schon allerlei versucht, die Security auf user, danach auf share gestellt, mit smbpasswd die passwoerter eingegeben, aber es geht nix.

hat jenamd eine Idee, was falschs ein koennte?
Gruesse
Frank

Bauer Bernd
15.08.99, 20:15
Hi!!!

Ich versuche auch gerade einen Sever mit Samba zu installieren, aber es geht auch nicht.

Ich habe mir zwar mal die Computer - Bild gekauft, wo drinstand, wie man einen Samba - Server konfiguriert.

Die Passwörter kamm ich mit "smbpasswd -a <Benutzername>" noch eingeben, aber ich kann den Benutzer dann mit "smbpasswd -e <Benutzername >" nicht zulassen. (Irgendein Fehler, den ich nicht verstehe.

Bernd

Herbert Dietrich
18.08.99, 08:12
Hallo Frank, Hallo Bernd,

wir setzen hier bei uns einen Samba-Server ein.
Mit folgender Lösung hat es funktioniert:

1.) Windows-Benutzer und LNUX-Benutzer müssen den geleichn Namen habe.

2.) Dem LINUX-Benutzer kein Passwort vergeben.

3. Mit dem Befehl smbpasswd -a "username" dem Samba-user das gleich Passwort vergeben wie dem Windos-User auf dem Client.

Groß-Klein-Schreibung beachten.

Gruß Herbert

Hammer
18.08.99, 14:10
also ich lege die user als ganz normale user im linux system mit yast oder anderem tool an.

dann geb ich das als root an :

cat /etc/passwd | smbpasswd.config >/etc/smbpasswd

somit habt ihr nämlich alle user die ihr sehr einfach in linux angelegt habt und mit der sicherheit einer passwordabfrage ins samba transportiert.

ich hoffe das bringt euch weiter.

Hammer
18.08.99, 14:32
HAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT

ich hab mich vertippt oder nich richtig überlegt.

die cat anweisung heißt so richtig

cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/smbpasswd

ihr müsst im smb.conf nachsehen welches verzeichnis für den smbpasswd file angegeben ist ansonsten macht ihr einen eintrag rein
smb password file = /etc

oder ihr trägt das verzeichnis bei dem cat befehl ein in dem das smbpasswd sich befindet.

sorry nochmal wegen der falschen angabe :-))

04.02.00, 15:43
sorry aber ich hab noch ne frage.... wenn ich den befehl
"cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/smbpasswd" eingebe, dan erhalte ich als root: Permission denied.... kann mir mal jemand helfen?? bitte... das währe nett....

06.02.00, 22:11
Hi
du musst die mksmbpasswd.sh noch ausfuehrbar machen:
chmod +x /usr/bin/mksmbpasswd.sh
(eventuell den Pfad angleichen)
Dann muesste es eigentlich klappen

Gruß,
Domninc