PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpufreq



oblivion
29.05.03, 23:38
hi

mich würde interessieren ob jemand von euch schon erfahrungen mit dem programm "cpufreq" gesammelt hat. ich verwende mandrake 9.1 mit acpi, und da mein lüfter im notebook trotzdem fast immer läuft (ich habe einen mobile athlonXP 1500 drinnen), und es bei mir vorallem auf die lauflänge ankommt, möchte ich ihn gerne runtertakten. ist so was schwer zu konfigurieren (für mich als relativer linux neuling) und was muss man dabei beachten?

grüsse oblivion

Christian00
30.05.03, 09:49
Ich hatte Mdk 9.1 installiert auf meinen Amilo A7600 mit AMD 2,4. Ich muß ehrlich gestehen dort cpufreq nicht zum laufen gebracht zu haben. (unter SuSE 8.2 läufts)

es wird das modul powernow-k7 benötigt (ist schon fix fertig installiert, wird aber nicht geladen -glaube ich bei Mdk)

versuch mal mit
lsmod

als root herauszufinden ob es schon geladen ist? wenn nicht kannst du als root mit

modprobe powernow-k7

das modul händisch laden - wenn du jetzt keine Fehlermeldung bekommst funktioniert die Frequenzsteuerung wahrscheinlich. (bei mir gab es Fehlermeldungen unter Mdk9.1)
mit:
cat /proc/cpufreq

als root müsste dann folgende Ausgabe kommen:

minimum CPU frequenz - maximum CPU frequenz - policy
CPU 0 665000 kHz (37%) 1795500 kHz (100%) - powersave

wenn du hier eine Anzeige ähnlich dieser bekommst müsste es grundsätzlich funktionieren
mit

cpufreqd

als root kannst du dann das "Programm" cpufreq laden (wenn es installiert ist), das die Frequenzsteuerung für dich übernimmt - es ist so vorkonfiguriert, dass bei Akkubetrieb die Frequenz auf minimal gestellt wird - ändert sich bei mir nicht bei Belastung - beim Anstecken des Netzadapters schaltet es die Frequenz auf maximal (ich habe mit mehrmaligem Ab- und Anstecken eine Absturz provoziert - also grundsätzlich zuerst testen und den Stecker nicht zu schnell hintereinander ab und anstecken)
mit cat /proc/cpuinfo -> aktuelle Frequenz ablesen
unter /etc/cpufreqd.conf kannst du die Frequenzsteuerung persönlich konfigurieren
wie du cpufreqd unter Mdk automatisch laden kannst weiß ich nicht

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben

christian

PS.: kennt jemand bessere Programme für die Frequenzsteuerung für AMD mobil CPUs als cpufreq

oblivion
04.06.03, 18:42
hi

danke für die antwort, aber um ehrlich zu sein, weiss ich nicht genau was ich damit anfangen soll. ich bin noch relativ neu im linux-metier, und schaffe es gerade mal einen kernel zu kompilieren.

wenn jemand so gnädig wäre und mir genau erklären könnte, was ich hier zu machen habe wäre ich sehr verbunden (ich habe die neueste version von hier: http://ftp.linux.org.uk/pub/linux/cpufreq/ )

grüsse oblivion

Christian00
05.06.03, 06:58
Ich hab noch nie einen neuen Kernel für mein Sys kompilliert, weil ich es einfach nicht gebraucht habe? Wenn du einen Kernel kompilieren kannst, warum kannst du dann mit diesen Sourcen nicht umgehen - befindet sich keine readme oder install datei im Archiv?

Einfach die Sourcen in deinem Verzeichnis entpacken und lesen.
Kurzanleitung für das kompillieren von Sourcen:

Auf der Konsole (shell - bei kde das Icon mit der Muschel drauf in der Symbolleiste) im Verzeichnis der entpackten Sourcen

./configure
make
make install -> geht natürlich nur als root

Tip: Du solltest alle Entwicklerpakete deiner Distribution installiert haben - sonst läuft ./configure meist nicht Fehlerfrei durch - fehlende Abhängigkeiten
Rest siehe oben. Alle von mir aufgelisteten Befehle funktionieren doch oder? die Befehlszeile müsttest du auch schon kennen, wenn du einen Kernel kompillliert hast????

lg,
christian

oblivion
05.06.03, 17:11
sorry wenn ich jetzt so blöde frage aber ich bekomme dieses ding einfach nicht zum laufen

ich weiss wie man einen kernel kompiliert, ich kenne daher auch die befehle ./configure, make, make install usw. halt alles was nötig ist um das zu machen

aber bei diesem programm komme ich einfach nicht weiter: ich lade cpufreq von dem angegebenen link runter, entpacke es in meinem ordner (als root im root ordner). dann habe ich den überordner cpufreq, und lauter unterordner. und dann weiss ich nicht mehr weiter, was ich machen muss :(

es wäre sehr nett von dir, wenn du mir mal erklären könntest, was ich dann machen muss

grüsse oblivion

3qualizer
05.06.03, 17:27
Ich hab den Patch von http://ftp.linux.org.uk/pub/linux/cpufreq/ auch nie zum laufen bekommen.
Ich hatte mir den Patch von http://www.brodo.de/cpufreq/ heruntergeladen, der hat funktioniert... leider...

Christian00
06.06.03, 12:19
jetzt habe ich mir dieses File angesehen
1.) ich glaube (weiß es nicht) das cpufreq bereits irgendwo im Kernel enthalten ist - deshalb handelt es sich hier um einen Patch (siehe @3qualizer im Posting) für den kernel - wie du den kernel -patch machst weiß ich aber da gibts sicher eine Anleitung

außerdem darfst du wahrscheinlich nur den Patch mit cpufreq-LINUX_2_4_*
für den stabilen 2.4.* verwenden !!!

aber :

2.) dieser patch ist sicher in Mandrake - kernel enthalten (wenn auch nicht der neueste) -> darauf wollte ich im ersten Posting hinaus -> du brauchst normalerweise eben nur zu probieren ob sich das Modul

powernow-k7

laden lässt und sich mit :

...#cpufreqd

das Programm für die Steuerung starten lässt
vielleich habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt

3.) jetzt stellt sich natürlich die frage, wenn du einen selbst kompillierten kernel hast ob du die Sourcen von Mandrake dafür verwendet hast und ob du bei der Kernelkonfiguration powernow-k7 als Modul und cpufreq ausgewählt hast ? oder ob du einfach den Standardkernel verwendest? wenn du den Standardkernel verwendest siehe erstes Posting -> es muss nichts installiert werden!

wenn du den aktuellen Patch verwenden willst -> da muß ich passen
prinzipiell müsste nach ausführen des Patches der Kernel neu konfiguriert und kompillert werden und eben powernow als modul und ev. cpufreq aktiviert werden
lg,
christian

3qualizer
06.06.03, 15:22
1.) ich glaube (weiß es nicht) das cpufreq bereits irgendwo im Kernel enthalten ist...
Kann sein, dass er im Mandrake-Kernel enthalten ist. Auf jeden fall ist er irgendwann in den 2.5er reingekommen. Ich hab mir vorher den 2.5.70 kompiliert und da scheints zu laufen ;)