PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cronjob unter SUSE 7.3



jay ar
29.05.03, 21:18
hallo,

ich möchte einen cronjob einrichten unter linux SUSE 7.3.

täglich um 0.30 die bash (also beginnend mit #! /bin/bash) datei /home/test ausführen

leider wird folgender befehl nicht ausgeführt:

30 0 * * * /home/test

auch mit angabe des benutzers funktioniert er nicht

30 0 * * * root /home/test

(das stand in der SUSE - referenz)

den cronjob richte ich mit crontab -e ein

was mache ich falsch? muß ich noch in anderen dateien änderungen eingeben (z.b. in crond)

für eure hilfe danke ich schon im voraus
joe

jay ar
29.05.03, 21:21
hallo,
ich möchte einen cronjob einrichten unter linux SUSE 7.3.

täglich um 0.30 die bash (also beginnend mit #! /bin/bash) datei /home/test ausführen

leider wird folgender befehl nicht ausgeführt:

30 0 * * * /home/test

auch mit angabe des benutzers funktioniert er nicht

30 0 * * * root /home/test

(das stand in der SUSE - referenz)

den cronjob richte ich mit crontab -e ein

was mache ich falsch? muß ich noch in anderen dateien änderungen eingeben (z.b. in crond)

für eure hilfe danke ich schon im voraus
joe

downtown
29.05.03, 21:32
läuft crond überhaupt? überprüfe das mal. funktionieren sonstige cron-jobs, wenn du noch andere hast?

klemens
29.05.03, 21:41
Unter welchem Benutzer führst du crontab -e aus und passen da auch die Rechte von /home/test ?
Wird nach schliessen des Editors auch eine positive Meldung ausgegeben (weiss jetzt auch die schnelle nicht, wie der lautet - ist aber eindeutig)

Jorge
30.05.03, 06:48
Ist /home/test eine Datei und ausführbar? Funktioniert der manuelle aufrruf mittels /home/test?

jay ar
30.05.03, 09:14
hallo,

die datei funktioniert, rechte vorrübergehend satt mit 777 vergeben

Sonny
30.05.03, 09:40
tipp mal:
$ su -
$ crontab -e

trage
* * * * * touch /tmp/xxx
ein.

wenn die datei angelegt wird, dann hat du vermutlich nur ein Rechteproblem.

jay ar
30.05.03, 10:10
datei xxx anlegen funktioniert

jay ar
30.05.03, 10:19
andere cronjobs laufen
rechte sind 755, benutzer root

habe gerade noch etwas bemerkt (set -x)

es wird in /var/mail angezeigt, dass der cronjob bearbeitet wird. allerdings wird in /var/mail nur mein script angezeigt (mit plus oder plus/plus -zeichen vor jeder zeile - sind das fehlermeldungen?), und nicht ausgeführt.

also da mein script funktioniert (bei normalen aufruf) und anscheinend auch der cronjob, bin ich wirklich ratlos

für jeden denkanstoss bin ich dankbar
jetzt schon danke

Jorge
30.05.03, 10:30
Keine Doppelpostings (klickst Du (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=82438))!

jay ar
30.05.03, 10:42
sorry für's doppelt posten
aber ich wußte nicht genau welches dar richtige ist

jay ar
30.05.03, 11:28
danke an alle

es war wirklich ein rechte problem - ich habe innerhalb von meiner auszuführenden datei eine neue erzeugt um dann gleich wieder daraufzuzugreifen. leider hatte ich vergessen, die neue datei mit ausführungsrechten zu versehen.

cu