PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server mit GUI für Suse8.2



garv3
29.05.03, 18:50
Hi,

ich bin ja ein Noob, was Linux angeht. Eigentlich bin ich ja her Windoof user. Aber ich möchte halt so langsam umsteigen.
Ich habe Suse8.2 mit KDE3 und hätte nun gerne einen FTP_Server mit vielen Funktionen, der auch eine leicht zu verstehende GUI mitliefert und am besten als rpm für Suse8.2 verfügbar ist.
Am liebsten hätte ich etwas, das vergleichbar mit dem G6-FTP oder ServU unter Win ist.

Ich bin für alle Infos dankbar!!!

Berufspenner
29.05.03, 18:57
Hi

Da dachte ich mir, dass es was bringen würden, wenn ich hier ein paar Links zusammenstelle: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81084
SuSE leifert min. 3 FTPd's mit. Warum ein Server nun ein GUI braucht, wird mir unbegreiflich bleiben :rolleyes: Ist wohl so eine Windowsunsitte:p ;)

Cu
André

garv3
29.05.03, 18:59
Ja, es kann schon gut sein, dass das eine Windowsunsiite ist. Aber ich lege sehr oft neue user an und lösche auch alte. Das wäre mit einer Gui nunmal wesentlich einfacher ;D

Thomas Mitzkat
29.05.03, 19:10
Das wäre mit einer Gui nunmal wesentlich einfacher ;D
das kann ich so nicht stehen lassen. erstens stimmt es nicht und zweitens machst du auch keinen gebrauch davon, sonst würdest du ja die symbole links vom eingabefenster (Smilies) benutzen wenn du einen beitrag schreibst und nicht ;D von hand eingeben. aber um nochmal auf den ftp zurückzukommen:

http://www.xitami.com

dem muss man zwar noch ein startscript spendieren, aber ansonsten hat der alles was du brauchst.

oder

http://www.webmin.com

damit kannst du dann die anderen ftp's auf deinem system konfigurieren.

alexm
29.05.03, 19:24
was macht die gui einfacher? bitte kein "da kann man klicken", was macht das klicken einfacher?
lesen musst du so oder so was da steht. nur weil da ein paar bunte textboden und buttons sind?

- ein kopfschüttelnder alex

garv3
29.05.03, 20:16
Tja, es ist einfach eine Frage der Übersichtlichkeit.

Ich habe jetzt mal proftpd installiert. Abber mit der Konfiguration komm ich einfach nicht klar.
Der Server läuft zwar, aber ich bekomme es einfach nicht hin, ein login ala username/passwd zu erstellen.
Hat vielleicht jemand mal eine beispiel Conf. wo kein anonymous acces gewährt wird, aber ein user access auf ein bestimmtes dir beschränkt?

Berufspenner
29.05.03, 21:05
Original geschrieben von garv3
Tja, es ist einfach eine Frage der Übersichtlichkeit.

Ich habe jetzt mal proftpd installiert. Abber mit der Konfiguration komm ich einfach nicht klar.
Der Server läuft zwar, aber ich bekomme es einfach nicht hin, ein login ala username/passwd zu erstellen.
Hat vielleicht jemand mal eine beispiel Conf. wo kein anonymous acces gewährt wird, aber ein user access auf ein bestimmtes dir beschränkt? und schon wieder frag ich mich, wofür ich die paar Links zusammen gestellt habe: http://www.proftpd.org/docs/example-conf.html

Cu
André

alexm
29.05.03, 21:25
ja, es ist einfach eine Frage der Übersichtlichkeit.

Ich habe jetzt mal proftpd installiert. Abber mit der Konfiguration komm ich einfach nicht klar.
Der Server läuft zwar, aber ich bekomme es einfach nicht hin, ein login ala username/passwd zu erstellen.
Hat vielleicht jemand mal eine beispiel Conf. wo kein anonymous acces gewährt wird, aber ein user access auf ein bestimmtes dir beschränkt?


dafür gibt es doch die tolle dokumentation. man proftpd.conf, der tolle link von berufspenner etc.

MUpper
31.05.03, 01:05
Also ich bin gerade auch dabei komplett von windows umzusteigen und ahbe schon seit längerer Zeit Suse parallel laufen.

Ich will mir nun auch einen FTP Server einrichten, aber einen der LEDIGLICH eine GUI / KDE3.1 besitzt. Warum ? Ich stehe einfach auf den grafischen ******* :ugly:

Ohne nun wieder eine Diskussion anzuheitzen, was besser ist und was nicht, möchte ich an dieser Stelle nun nochmal, wie mein Vorgänger bereits auch, fragen ob es einen FTP SERVER MIT GUI / KDE gibt ?

Also über ein paar Links zu ein paar schönen FTP Servern mit GUI ( SUSE8.2 ) würde ich, und wahrscheinlich mein Vorredner auch, uns sehr sehr sehr freuen.

Also vielen Dank für eure Antworten ;)

Thomas Mitzkat
31.05.03, 01:36
die antworten gab es schon - bitte richtig lesen.

Berufspenner
31.05.03, 09:04
Hi@all

@MUpper
Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es gibt keine GUI-FTP-Server. Es gibt FTP Server und es gibt GUI's zu diesen Servern, mit denen du in den meisten Fällen nicht mehr als an der Config. Datei rumbasteln kannst. Server sind für den stabielen und zuverlässigen Einsatzt für die Datenübertragung konzipiert worden und nicht, um mit einem GUI zu glänzen.

Cu
André

MUpper
31.05.03, 11:25
@Berufspenner:

Na das finde ich doch mal eine klare Aussage ;) Vielen Dank dafür, werde mich dann mal an die Config Dateien rannwagen und den Standard FTP Server von SuSe8.2 verwenden.

PS: Geiler Nick :D :ugly: