PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9.0 und das nichtvorhandene Power Management sowie andere Probleme



Dunkeltier
29.05.03, 17:33
Hallöchen, ich habe seit ein paar Stunden nur noch Linux (Red Hat 9.0) auf meinen Rechner. Ich benutze als GUI "Gnome"... Leider habe ich noch ein paar offene Fragen:
- Wie aktiviere & konfiguriere ich das Power Management? (Der Lüfter läuft momentan ununterbrochen.)
- Wie konfiguriere ich am besten die Firewall?
- Wie stelle ich diese verdammt kleine & häßliche Schrift im Mozilla Browser auf Windows-Standard (größer) um?
- Wie mache ich mir ein "Internet Einwahl-Symbol"? Ich komm nur über die Systemsteuerung ins Netz.
- Wie binde ich ein externes USB-Laufwerk ein? (Genauer gesagt, meine 120 GB HDD.)
Habt Mitleid mit einen Linuxneuling... :(


P.S.: Wie bekomme ich ein DOS-Spiel per Emulator unter Linux zum laufen, suche eine deutsche, leicht verständliche FAQ.

Dunkeltier
29.05.03, 23:30
Kann mir denn keiner helfen?

oli993
29.05.03, 23:44
Hi,

zu Mozilla:
die Schriften wähldt Du unter "Bearbeiten -> Einstellungen"

zur Internet-Einwahl:
starte kinternet, gib Deine Daten ein und wähle automatisch starten aus.

Bei den anderen Problemen kann ich Dir im Moment nicht helfen, sorry.

Gruß Oli.

PS: Wozu denn eine Firewall? Das ist unnützer Käse.

Otten
30.05.03, 07:15
Du möchtest cpufreq und acpi in deinem Kernel haben.

Für genaueres such das Kernel-howto.

Dunkeltier
30.05.03, 07:54
Tja, wenns diese Adresse sein soll (http://www.tldp.org/HOWTO/Kernel-HOWTO/) habe ich Pech gehabt. Denn ich verstehe hoechstens Deutsch... Also hilft mir das alles auch nicht viel weiter, dummerweise scheint ja nur das OS aus Redmond mit meinen Sachen klarzukommen.

Otten
30.05.03, 12:48
Du hast die Wahl etwas Zeit und Mühe zu investieren und dir selbst das Wissen anzueigenen um Dinge zu Laufen zu bekommen die _dich_ interessieren.

Wenn dir deine Zeit zu schade ist und du zu faul etwas zu lernen bist bleib bei einem System das dich in dieser Haltung unterstützt.

Dunkeltier
30.05.03, 13:39
Original geschrieben von Otten
Du hast die Wahl etwas Zeit und Mühe zu investieren und dir selbst das Wissen anzueigenen um Dinge zu Laufen zu bekommen die _dich_ interessieren.

Wenn dir deine Zeit zu schade ist und du zu faul etwas zu lernen bist bleib bei einem System das dich in dieser Haltung unterstützt.

Jo klar, erst ein paar Jahre Englisch-Grundkurs, dann einen 1-2 jaehrigen Linuxlehrgang (inkl. Kernel kompilieren) und dann ist mein Problem geloest. Hallo, gehts noch? Wieso kann mir keiner klipp und klar sagen was ich zu tun habe damit die Akku-Anzeige und das APM/ACPI funzt? Mit englischen Hilfen kann ich genauso anfangen wenig wie mit deutschen Hilfen zum kompilieren. Wenn Linux schon an solch einfachen Sachen scheitert (das APM/ACPI nicht richtig oder fehlerhaft implentiert wurde), so wird Linux nie die breite Masse erreichen...

Zumal das Flickschuster-OS Windows XP _immer_ sich irgendwie zum laufen bringen laesst.


P.S.: Sorry fuer das fehlen der Umlaute, trotz des anwaehlens deutscher Sprache und Tastenbelegung habe ich eine US-Profil... *******e ey, nichts funzt anstaendig.

P.S.: Gestern sind mir Anwendungen in Gnome 4x abgeschmiert, heute mit den KDE 2x. Wo bleibt da die Stabilitaet?

oblivion
04.06.03, 18:33
@dunkeltier: hier ist das tutorial um einen kernel zu kompilieren (und weiter unten steht auch, wie man dabei acpi aktiviert): http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

wie man ein internet einwahl symbol macht, weiss ich leider nicht genau, aber du kannst linux dazu bringen, sich gleich beim systemstart selbstständig einzuwählen. und zwar kannst du das in der netzwerkkonfiguration machen. da gibt es irgendwo ein häckchen, das du anklicken kannst, auf dem steht, dass es beim start aktiviert wird.

wie man die firewall am besten konfiguriert, kommt drauf an, was man überhaupt am pc macht. ich denke aber, dass die standarteinstellung für einen normal user völlig ausreicht.

den rest kann ich dir leider auch nicht beantworten