PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [QMAIL] Open Relay



DMKlein
29.05.03, 15:55
HI,

ich hab vorhin gesehen, das mein Server ein offenes Relay hat. Ich hab QMAil erstmal beendet, nachdem ich nach stundenlangem suchen keinen Fehler gefunden hab. Hat jemand evtl. mal kurz Zeit danach zu gucken? Ich find diese Lücke einfach nicht.


Daniel

olfi
29.05.03, 18:57
Hi !

Woran merkst du, dass du ein OpenRelay hast?

Es gibt einige Tests, die zwar behaupten, du hättest ein OpenRelay, weil sie ihre Mail einliefern konnten, jedoch wird diese Mail NIE gesendet, qmail verwirft die (v.a. im Zusammenhang mit %-Hack).

Ein anderes Szenario ist, dass du Mail an deine Domain bei deinem eigenen Server IMMER einliefern kannst, auch ohne Passwort (sofern du SMTP AUTH oder POP before SMTP nutzt). Wäre dies nicht so, könnte kein anderer dir Emails schicken, da er die ja bei sich oder seinem Provider einliefert und der diese dann weiterleitet an den zuständigen MX deiner Domain - und dieser nimmt alles für ihn bestimmt an.

Sofern es eine dieser beiden Dinge ist, dann sei beruhigt. Wenn nicht, dann wären Infos ned schlecht.


Grüßle

Olfi ;)

Jaydee
30.05.03, 07:52
Hallo,

vorab brächten wir einige Infos zu dem Server.

Wie hast Du installiert? Mit oder ohne VPOPMAIL ?

Was steht in /var/qmail/control/me & rcpthosts ???


Lass doch Deinen Server von www.ordb.org prüfen...


Gruß Alex