PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pcmcai



Todi
29.05.03, 13:26
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, ich nutze Suse 8.2 auf meinem Notebook.
Ich habe eine Adapterkarte für meine CF Karten, wenn ich die PCMCAI Adapterkarte einstecke wird sie auch erkannt, abre wie kann ich auf diese Daten zugreifen, oder besser welches Laufwerk muss ich da mounten?

Todi
30.05.03, 18:33
Gibt es denn keinen der mir mit meinem Problem helfen kann?:(

frankpr
30.05.03, 19:27
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23336

Todi
30.05.03, 20:04
Was soll mir das sagen?

artspin
30.05.03, 20:45
frankpr möchte dir damit sagen (wenn auch etwas unfreundlich):

Such doch bitte erstmal über google, wie man so eine Speicherkarte unter Linux einbindet. Das Forum hat ebenfalls (links oben) eine gute Suchfunktion. Darüber wirst du bestimmt fündig.
Falls du dann aber immer noch ein Problem hat, bsp. irgendwelche Fehlermeldungen bekommst, kannst du gerne noch mal nachfragen.

Also: Erst nachlesen, probieren, nochmals nachlesen, wieder probieren.

Das Problem ist, wenn jeder die "einfachsten" Fragen stellen würde, würde das Forum vor lauter "Sinnlosigkeit" aus den Nähten platzen.

Das ist keinesfalls unfreundlich gemeint, sondern hilft dem Forum sich auf einem bestimmten Level zu halten. Und außerdem braucht man nicht jedes Thema zigmal behandeln...

Ciao
-=<artSpin>=-

PS: RTFM heißt "Read The ****ing Manual" - auf deutsch "Handbuch lesen", dafür werden diese nämlich geschrieben.

HEY - WARUM BLENDET DER DIESES SCHÖNE WORT AUS? Wenns doch so übersetzt heisst...

frankpr
30.05.03, 21:15
Was ich vor allem auch sagen wollte:

- Es gibt tausende verschiedene Notebooks
- dutzende Leser für Speicherkarten
- mehrere Techniken für PCMCIA Kontroller

=> ohne Infos keine Hilfe, zum Raten hat keiner Lust

MfG

Todi
31.05.03, 18:49
Also ich habe ein Sony Vaio 1400+ 512MB Ram 2 PCMCAI Slots.
Einen Hama Compact Flash Tpy II Adapter und eine 16 MB CF Karte.
Das Problem ist eigentlich das ich keine Fehlermeldung bekomme, die karte wird erkannt steht auch unter Info / PCMCAI drin, nur wir kann ich sie mounten.
Ich bin leider neu in der Linuxwelt, habe auch schon die Suchfuntion der Boards verwendet, fand aber nichts richtiges.
Die Manuals habe mir leider auch nicht geholfen, deshalb mein post.

frankpr
01.06.03, 16:38
Füttere mal die Suchfunktion mit compact flash. Vielleicht findest Du bei den Treffern etwas passendes.
Für gewöhnlich werden Wechselmedien unter Linux über die SCSI Emulation angesprochen, also /dev/sdxy.

MfG

kimi01n
01.06.03, 21:31
Hallo Todi
versuch mal im yast2,Hardware-info.Vermutlich unter IDE müsste sich ein Hinweis wie /dev/hde finden.
Danach mount -t vfat /dev/hde1 /mnt.
Zu meinem Vorredner:
> Das Problem ist, wenn jeder die "einfachsten" Fragen stellen würde, würde das Forum vor lauter >"Sinnlosigkeit" aus den Nähten platzen.
Bin ich anderer Meinung! Auch Du hast mal angefangen und auch ein geübter Linuxianer kann mal vor lauter Wald die Bäume nicht sehen.Ausserdem gibts keine "dummen Fragen", nur welche die nicht gestellt werden.
Wenn du nicht antworten willst tues einfach nicht.
Viel Glück mit deiner CF card.
Kimi

artspin
02.06.03, 14:26
@kimi01n Stimmt! Es gibt nur dumme Antworten und hab ich wohl eine gegeben! :D

Todi
02.06.03, 20:44
@kimi01n THX hat sofort geklappt, wenn es noch mehr solcher Linuxuser geben würde.......
Danke nochmal.

Todi:D