PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1, T-DSL. Die Sache macht keinen Mucks. Was will mir diese Fehlermeldung sagen



Gutschy
29.05.03, 10:48
Ich bin ein Newby, hab im Handbuch erst 20 Seiten gelesen, hab viel um die Ohren und die Frage ist bestimmt schon 20 mal gestellt worden!!! Sorry das ich hier meine persönlichen Probleme hier ins Forum trage, das sag ich deshalb weil mich diese bis jetzt davon abgehalten haben mich mit Muße mit Linux zu beschäftigen.Nochmal Sorry!!!

Mit diesen ersten Zeilen hoffe ich denjenigen eine faire Chance gegeben zu haben sich einfach wieder abzuwenden, ohne sich wieder, !!!völlig Berechtigt!!!, darüber Aufzuregen warum der DAU sich halt nicht mal die grundlegensden Sachen angelesen hat.

Ok, alles klar??? Am Ende meiner Problemschielderung noch ein Vorschlag für ein HowTo wie es eine menge Fragen sparen könnte.

Hier mein Problem:
Habe ein ASUS Board mit interner Netzwerkkarte, nicht konfiguriert weil ich da nicht durchblicke, habe aber natürlich noch eine externe Karte, Allied Telesystem 2500, wird erkannt als eth1, beim einrichten des T-Online zuganges von Suse auf pppo eingestellt, Dial on Demand und Firewall aus. Hab dann auf dem Desktop ,neben der Uhr, auf den Kinternet Knopf gedrückt ( schreib ich deshalb weil ich den erstmal 2 Wochen gesucht habe, bzw. erstmal nach dieser Zeit von ihm erfahren habe.)
Ein kurzes Blitzsymbol und das wars.

Das Protokoll: (Hab leider gerade nicht im Kopf wo ich das ausgegraben habe, an alle mitDAUS, sorry ;) )

SuSE Meta pppd (smpppd), Version 0.78 on linux.
wwwoffle not is running
Selection of interface/provider "dsl0"/"DSL provider" succeeded.
Starting connection. (2003-05-28 22:21:38 CEST)
warning: failed to bring eth1 up
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd died: pppd options error (exit code 2)
Starting connection. (2003-05-28 22:21:41 CEST)
warning: failed to bring eth1 up
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd died: pppd options error (exit code 2)
Starting connection. (2003-05-28 22:21:42 CEST)
warning: failed to bring eth1 up
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd died: pppd options error (exit code 2)
Starting connection. (2003-05-28 22:21:43 CEST)
warning: failed to bring eth1 up
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd died: pppd options error (exit code 2)
Starting connection. (2003-05-28 22:21:44 CEST)
warning: failed to bring eth1 up
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd died: pppd options error (exit code 2)
Reloading configuration.
Reloading interfaces and providers.
Selection of interface/provider "dsl0"/"DSL provider" succeeded.
Starting connection. (2003-05-28 22:25:33 CEST)
warning: failed to bring eth0 up
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd died: pppd options error (exit code 2)
Starting connection. (2003-05-28 22:25:34 CEST)
warning: failed to bring eth0 up
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd died: pppd options error (exit code 2)


Und jetzt wat nu??:confused: :confused::ugly:



Und hier noch mein Vorschlag zur Güte für ein Umfangreiches HowTo:

Windoof User kauft sich Linux, Linux ist cool und so viele CD's für den Preis, suuuper!!!

Installaton, kein Thema!! (Hatte mal vor drei Jahren oder so das Suse 6.4 und Turbolinux ausprobiert, Grafikkarte nicht erkannt und keine Ahnung von Bootloadern, also alles wieder runter.)

Will natürlich ins Internet, weil sonst bringst das ja nicht. Es klappt, Linux is ja sooo Cooool!! Es klappt nicht, OMG!!

Welche !!!Klicks!!! führen zur Fehlermeldung?? Und dann die Konsole (Konsole is ja sooo Coool!!!!) Ok, ich hab mich schon in die Bash so ein bischen eingearbeitet. Den "su" eintragen (Was'n das "su" *g*) Passwort, und dann mit "ls" und "cd" durch das Verzeichniss navigieren, oder vielleicht auch mal vorher erstmal das Laufwerk einbinden, (am einfachsten über den Desktop, rechte Maustaste "Laufwerk einbinden" aber besser erstmal auf dem Desktop anlegen (welche Platte war das noch, hda, hba2 ???häähh???)) und so weiter und sofort.

Ja so ein How To wird wahrscheinlich ein kleiner Roman, aber immer noch besser als ein ??Hand??buch von rund !1300! Seiten. Und so ein How To ist auch nicht fair denen gegenüber die sich in alles mit Mühe eingearbeitet haben. Aber Linux erklären anhand eines klassischen Problems, und so genau das es jeder ohne Plan kapiert das wäre es!! Es gibt Leute die diesen Ansatz verfogen www.selflinux.de, nicht schlecht.

Dazu kommt noch das ich der einzige im meinen Bekanntenkreis bin der sich mit Linux beschäftigt. Ist natürlich ehrensache das ich diesen Leuten alle, auch die dümmsten, Fragen erkläre wenn ich mal durchgestiegen bin, bevor ich sie hier Posten lasse.

So das wollte ich mal loswerden, mögt ihr darüber Urteilen wie ihr wollt.:ugly: ;)

Wolfman
29.05.03, 11:31
Mal kurz von vorne:

- YAST2 Kontrollzentrum öffen
- Wenn Du als user angemeldet bist, was Du sein solltest, dann das Admin Passwort eingeben das Du bei der Installation vergeben hast.
- im Yast2 und dem Menü Netzwerk/Basis den Punkt "Konfiguration der Netzwerkkarte" anklicken.
- ein neues Fenster geht auf, das zweigeteilt ist. Unten stehen die bereits konfigurierten Netzwerkgeräte.
- Mit Ändern geht es weiter
- Du bekommst dann noch mal Deine Netzwerkgeräte aufgelistet. Die auswählen mit der Du ins Internet gehst und auf Bearbeiten klicken.
- Den Punkt von Automatische Adressvergabe auf Konfiguration der statischen Adresse stellen.
- Bei IP-Adresse gibst Du z.B. 192.168.0.1 ein und bei Subnetzmaske gibst Du z.B. 255.255.255.0 ein.
- Nun siehst Du noch die zwei Buttons "Rechnername und Nameserver" sowie "Routing". Wenn Du dort seit der Installation nichts verändert hast, dann brauchen wir dort auch nicht rein.
- kurz was bei mit bei "Rechnername und Nameserver steht":
Hostname: linux
Domainname: local
Nameserver1: 212.185.249.116
Nameserver2: 194.25.2.129
Domain-Suche1: local
- bei "Routing" sollte eigentlich nichts drin stehen, sofern Du nicht andere Rechner hast die über den Rechner ins Internet gehen.
Nun mußt Du glaub nur noch weiter und beenden klicken um die Einstellungen zu speichern.

Nun gehst Du im Yast2 noch zur "Konfiguration von DSL".
Dort Deine Nutzerdaten eintragen.
PPP-Modus: PPP über Ethernet
Ethernetkarte: eth0 eintragen, bzw. bei Dir ist das glaub eth1.
Das wars eigentlich, vielleicht im kde kurz ab und wieder anmelden.
Nur noch auf den Stecker links unten klicken

Gruß
Wolfman

Gutschy
29.05.03, 20:22
jo Wolfmann, ich habs dann dank dir auch hinbekommen, zwar hab ich dann doch noch das Handbuch konsultiert, aber deine Info war schon auschlaggebend. *freu*

Nach eine Frage am Rande, ich bin jetzt dann doch über eth0 unterwegs weil ifconfig unter eht1 mit angabe der IP-Adresse kein passendes Gerät gefunden hat bzw. eth1 wohl überhaupt nicht hinhaut. Aber unter externe Karte ist die Allied als eht1 und daran hängt auch mein Netzwerkkabel. eth0 ist der Asustek Ethernet controller, wieso klappte das obwohl ich an der externen Karte hänge? Find ich jetzt ein wenig strange.

Wolfman
30.05.03, 11:30
freut mich, daß ich Dir helfen konnte.
Zur neuen Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Bin auch ein Neuling und lerne Linux auch erst seit April kennen.

Man darf halt nicht verzagen und Linux eine Chance geben. Hier im Forum kann man sehr viel lernen.

Grüße
Wolfman