PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Samba in der Win98 Netzwerkumgebung?



eisi
06.05.99, 20:08
Hallo,

ich habe in meinem Forum http://linux-forum.notrix.de eine Frage zu Samba auf die ich bisher keine ausreichende Antwort geben konnte. Es wäre nicht schlecht, wenn sich diese Frage mal jemand anschauen würde.
Hier ist der Link direkt zur entsprechenden Frage:
<a href=http://eisi-netz.hypermart.net/discus/cgi-bin/show.cgi?6/23> Samba Frage</a>

netzmeister
06.05.99, 20:42
Und hier ist die Original Frage:

Folgendes Problem: In der Netzwerkumgebung von NT erscheint der Linuxrechner ohne Probleme. Möchte
man allerdings darauf zugreifen erhält man die NT-Fehlermeldung ´\Linux ist nicht verfügbar. Das Format des
angegebenen Netzwerknamens ist unzulässig.´. Samba ist m. E. richtig konfiguriert und Ressourcen für den
Benutzer sind auch freigegeben (exportiert). Worin könnte das Problem liegen? Sucht man nach der
IP-Adresse des Linuxservers und möchte nun darauf zugreifen, so wird man aufgefordert ein gültiges
Benutzerkonto einzugeben. Danach erhält man allerdings immer die Meldung ´.... ist nicht verfügbar. Mit
diesem Konto kann man sich nicht von dieser Station aus anmelden.´. Ganz egal ob der Benutzer unter Linux
eingetragen wurde oder nicht.


... nicht das Ihr mir fremdgeht, ... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

netzmeister

eisi
06.05.99, 22:05
Sorry netzmeister,

das sollte keine Werbung sein!

netzmeister
06.05.99, 23:03
Ok, alles klar http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

cu

TheJudger
07.05.99, 09:43
moin moin ...

Ist die freigabe in der smb.conf auf Benutzerebene oder auf Resourcenebene ?

Auf Benutzerebene lann es zu Problemen führen, weil windows als User den Usernamen annimmt, mit dem man sich bei Windows angemeldet hat, ...

eisi
07.05.99, 13:42
Folgende Samba Konfiguration habe ich vorgeschlagen, damit alles (auch mit Windoof 9x) funktioniert. (Was es aber nicht tut.) Samba Passwörter und User sind fertig eingerichtet. Auch sind für die Windows user entsprechende alias Namen festgelegt.

------------------------------

# /etc/smb.conf:

[global]
workgroup = Linux
printcap name = /etc/printcap
guest account = nobody
socket options = TCP_NODELAY
netbios name = galaxy
default = homes
keep alive = 30
netbios aliases = galaxy.linux
load printers = yes
security = share
map to guest = Bad User
os level = 2
encrypt passwords = yes
printing = bsd
username map = /etc/user.map
wins support = true

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
browseable = no
read only = no
create mode = 0750

; The following share gives all users access to the Server's CD drive,
; assuming it is mounted under /cd. To enable this share, please remove
; the semicolons before the lines
;
; [cdrom]
; comment = Linux CD-ROM
; path = /cd
; read only = yes
; locking = no

[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
public = no
read only = yes
create mode = 0700
directory = /tmp

[temp]
comment = Temporary Directory
path = /tmp
public = yes
writeable = yes

# --------------------------------

Dass diese Konfiguration funktioniert, muss die Passwortverschlüsselung aktiviert sein. Wie man das anstellt steht in den Samba Docs in der Datei ENCRYPTION.TXT . Manchmal klappt die Umsetzung des Unix zum Samba Passwort auch nicht und es muss manuell in der Datei /etc/smbpasswd geändert werden. Wie dass geht steht ebenfalls in der ENCRYPTION.TXT . Jetzt sollte noch in der Win Registry folgende Zeichenfolge hinzugefügt werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\VxD\VREDIR]
"DiscardCacheOnOpen"=string:00000001

Das ändert die Cacheeinstellungen von Windoof. Falls der Samba Server immer noch nicht in der Netzwerkumgebung auftaucht, sollte er aber immerhin im Explorer mit \\SERVERNAME (z.B.\\GALAXY) aufgerufen werden können.

----------------------------------------

leider funktionierts so auch nicht zu 100%
und ich weiss keine Lösung mehr.

mfg

eisi
09.05.99, 22:05
Problem gelöst:

Falscher zusätzlicher Eintrag in der Datei hosts unter Linux
(wahrscheinlich von SuSE angelegt):

0.0.0.0 [Name des Linuxrechners]

mfg