PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms ohne soundkarte suse 7.3



Leon303
28.05.03, 21:11
Hallo,

ich möchte im lokalen netz mp3's als stream zur verfügung stellen.
Der Computer der den server icecast mit xmms+plugin liveice bereitstellen soll,
hat keine Soundkarte. Wie konfiguriere ich verdammtnochmal den XMMS das der nur den Stream ins netz pollt ohne eine Soundkarte dafür zu wollen?

Berufspenner
28.05.03, 21:17
Hi

Wofür brauchst du xmms auf dem Server? Den brauchst du doch nur auf dem Client, um den Stream zu empfangen.

Cu
André

Leon303
28.05.03, 21:20
Wäre ja toll wenns tatsächlich so sein sollte denn hier:

http://www.linuxinfo.de/de/doku/mp3srv/mp3.htm

steht was anderes :-?
Vielleicht habe ich ne falsche vorstellung von der Funktionsweise. Ich denke:

Auf dem Server mit XMMS eine Playliste abspielen die dann imm NEtz als Stream empfangbar ist. Lieg ich da etwa falsch ?

Berufspenner
28.05.03, 21:41
Nachdem die Installation und Konfiguration abgeschlossen ist kann man einen Mp3 Player nach Wahl starten. Bei WinAmp oder XMMS drücken Sie die Tastenkürzel "STRG+L" und geben die Adresse Ihres Servers inklusive Port an (z.B. http://www.linux-info:33333). Wenn alles geklappt hat sollten Sie nach wenigen Sekunden Musik hören können. Tut mir Leid, aber an dieser Stelle ist es doch offensichtlich, wofür xmms hier dienen soll ;)

Cu
André

Leon303
29.05.03, 08:48
Ob die Doku Gut oder Schlecht ist zeigt dann das Endergebnis (falls es eines gibt;-))



...Es reicht allerdings nicht nur den Server zu installieren um in den Genuss von MP3-Musik zu kommen. Icecast ist nämlich nur eine Art Router der einen MP3-Stream empfängt und ihn weiterleitet. Es st also noch ein Programm nötig das dem Server einen MP3-Stream liefert und in unserem Falle ist das LiveIce....


Wobei LiveIce ein Plugin für XMMS ist. Und ab hier bin ich wieder bei meinem Eingangsproblem. Ich hoffe das Dies hier keine Endlosschleife wird;-)

BTW: Es muss niemandem Leid tun dass ich so unwissend bin. (könnte ich eigentlich als Footer nehmen ;-)

Berufspenner
29.05.03, 09:16
Hi

Es scheint da zwei varianten von LiveIce zu geben, einmal LiveIce das den Stream an Icecast liefert und dann noch einmal ein LiveIce als PlugIn für xmms dessen Funktion mir nicht bekannt ist. Es gibt auf der Seite von LiveIce ja auch zwei Downloads. Das hat wahrscheinlich zu Verwirrungen geführt.

Cu
André