PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba oder SambaTNG? oder was?



Burelli
04.11.01, 16:40
Hallo allerseits,
nachdem ich das Forum hier nach Artikeln zu Samba als vollwertigen Ersatz zum Windows PDC durchstöbert hatte, stellen sich mir nun mehr Fragen als vorher.

Ich möchte einen Linux Server als vollwertigen Ersatz zu WinNT einsetzen.
Er muß also als PDC fungieren können, sowie mit Profielen umzugehen wissen. Das heißt wenn ich mich mit user1 an pc2 einlogge und ein Verzeichnis auf dem Desktop erstelle, muß es auch noch da sein wenn ich mich später als user1 an pc3 einlogge. So wie das eben unter NT-Servern so üblich ist.
Als Workstations fungieren WinNT, Win2000 und leider demnächst auch WinXP's, keine Win9x schitte.
Selbstverständlich das das ganze dann als Domain (PDC) und nicht als Workgroup funktionieren muß.
Ich hab auch schon einen Samba 2.2.1a am laufen, nur der funktioniert bis jetzt nur im Workgroup modus. Ich kann keine WinRechner in die Domain aufnehmen.

Jetzt hab ich gelesen das ja für diesen Fall (PDC) auch SambaTNG besser geeignet währe. Aber ein parr Artikel weiter heißt es Samba2.2.x kann das auch alles und SambaTNG ist sowieso eingestellt.
Was stimmt? und was empfielt sich? Ich möchte ungern auf tote Technick setzen.

Die Sache liegt mir wirklich am Herzen,
vielen Dank schon mal an alle die mir helfen können.
Gruß Jan

Seyer
04.11.01, 20:11
Ich benutze Samba 2.2.2 als PDC für WinXP Workstations. Dies klappt ohne Probleme (UserDB, Passwörter, Login-Script und auch die Profilverwaltung auf dem Server).

HOWTOs gibt es auf www.samba.org (http://www.samba.org) oder dieses Forum durchsuchen.

Jorge
04.11.01, 21:37
Hallo,

Samba-TNG is obsolate!

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Burelli
04.11.01, 22:19
@Seyer heißt das jetzt ich muß auf 2.2.2 uppen? und wo krieg ich Infos zu login Scripten und ganz wichtig zur Profielverwaltung her? Kann man das alles mit swat managen? oder geht das nur per selbst Eintragung in die smb.conf?
wie gesagt der standart server läuft ja bereits (samba2.2.1a) und Zugriff hab ich auch. Nur das mit den Profielen hab ich nicht gefunden.

@Jorge,
heißt du schwörst auf TNG? und ist es eingestellt oder nicht?

Danke schonmal, Gruß Jan

Seyer
06.11.01, 01:42
Original geschrieben von Burelli
@Seyer heißt das jetzt ich muß auf 2.2.2 uppen? und wo krieg ich Infos zu login Scripten und ganz wichtig zur Profielverwaltung her? Kann man das alles mit swat managen? oder geht das nur per selbst Eintragung in die smb.conf?
wie gesagt der standart server läuft ja bereits (samba2.2.1a) und Zugriff hab ich auch. Nur das mit den Profielen hab ich nicht gefunden.


HOWTOs stehen auf www.samba.org. Deine Version ist zwar nicht aktuell, sollte aber kaum Probleme bereiten. Worauf man achen muss, dass bei WindowsXP die Passwörter für Maschinen-Accounts deaktiviert werden, dies beherscht Samba (noch) nicht.

Einstellen kannst du alles mit SWAT.

Burelli
06.11.01, 05:47
danke erst mal, hab mir alles noch ma angesehen und denk ich muß einfach noch ein wenig Teorie pauken *lach*

aber noch eine Frage fürs Verständniss, da die Unterschiede ja nicht mehr alzu weit aus ein ander zu liegen scheinen.
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen nem akt. Samba und SambaTNG. Und ist TNG nun eingestellt oder nicht?

Gruß und einen schönen Tag wünscht Jan

Jorge
06.11.01, 09:32
und SambaTNG. Und ist TNG nun eingestellt oder nicht?


http://www.sambahq.de/download.php3/tng_tot.html

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Burelli
06.11.01, 15:50
ok das ist aussagekräftig :-(

aber der Artikel ist mit keinem Datum versehen. Und deswegen,
wer weiß den jetzt wie weit der akt. Samba als PDC Ersatz nun vom letzten TNG entfernt ist? Und welche Unterschiede sind bei akt. Stand der Dinge zwischen den beiden Versionen?

scusi das ich das so durchkaue, aber ich halte das rein Planungmäßig schon für wichtig.

Gruß Jan

philippmueller
06.11.01, 15:53
Ist doch relativ klar.

Schon vor Samba 2.2.<b>0</b> wurde TNG eingestellt.

TNG ist <b><u><i>TOT</b></u></i>

Burelli
06.11.01, 16:33
ja ist klar,
nur wer kann die defenitiven Unterschiede zwischen den Versionen bei akt. Stand darlegen?

Ich hab jetzt so viel gelesen, da will ich's am Ende auch genau wissen :-) und ich denke das interessiert auch andere, um endlich mal nen Schlußstrich zu zihen.
Also wer kanns erklären?

Gruß Jan

Jorge
06.11.01, 23:08
ja ist klar, nur wer kann die defenitiven Unterschiede zwischen den Versionen bei akt. Stand darlegen?

Ich hab jetzt so viel gelesen, da will ich's am Ende auch genau wissen :-) und ich denke das interessiert auch andere, um endlich mal nen Schlußstrich zu zihen.
Also wer kanns erklären?


Wenn Du schon so viel gelesen hast, warum kannst Du dann nicht selbst entscheiden? Vergleiche den Funktionsumfang von TNG und Samba 2.2.2 und entscheide selbst. Und jetzt komm ja nicht auf die Idee zu fragen wo Du Doku dazu findest ;)

Ich würde jedenfalls zu Samba, dem Original (c), greifen.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Burelli
07.11.01, 10:40
hab ich ja auch längst gemacht :-)
läuft auch schon, und ich kann auch von der WinXP Station auf auf Verzeichnisse zugreifen. Auch welche die nur für bestimmte Gruppen erlaubt sind. Nur an der Domain anmelden kann ich mich nicht. Er sagt immer mir fehlen die Rechte. Oh wie ich sowas hasse, da kann man ewig nach suchen...

Vielleicht weiß ja jemand noch ne gute doku zu Rechten und PDC eines Samba2.2x .-)

Aber erst mal Danke @all
euch einen schönen Tag, Gruß Jan

Burelli
10.11.01, 23:29
So danke @all die geholfen habe bei dieser Entscheidung.
Ich schließe mal das Thema, auch wenn leider nicht hier im Forum alle Vor- und Nachteile zwischen Samba und SambaTNG geklärt wurden.
Aber nochmal zusammengefasst. Samba TNG, das eigendlich die PDC-Funktionen eines WinNT Servers besser übernehmen sollte als Samba "normal" ist Tot und wird nicht mehr weiter entwickelt. In der akt. Samba "normal" Version ist aber alles drinnen um einen voll funktions fähigen WinNT PDC ersatz zu gewährleisten. (allerdings bei einem vielfachen des Administrativen erst install aufwands)
Wer also derartiges vorhat sollte gleich zum akt. Samba "normal" greifen und kann sich das vergleichen der verschiedenen Versionen sparen.
Gruß Jan