PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 9.0 langsam?



joe_user
28.05.03, 17:59
Hi Leute

Ich habe Redhat 9.0 seit es public ist drauf. Irgendwie habe ich das Gefühl, das alles sehr, sehr zäh und langsam läuft. Ok, der PC ist nicht das neuste (Athlon XP 1600+ und 1gb DDR), aber sollte doch noch absolut genügen.

Ich habe von 7.3 auf 8.0 und dann auf 9.0 geupdated. Updates sind immer auf den neusten Stand.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man irgendwie die Ursachen rausfinden? Habe da leider keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Tips?

Danke schönmal für die Antworten.

Leberwurstsaft
28.05.03, 18:02
das alles sehr, sehr zäh und langsam läuft
Was "alles" ? Der Kernel, X, Gnome, KDE ... ?

mario88
28.05.03, 18:08
Original geschrieben von joe_user
Hi Leute

Ich habe Redhat 9.0 seit es public ist drauf. Irgendwie habe ich das Gefühl, das alles sehr, sehr zäh und langsam läuft. Ok, der PC ist nicht das neuste (Athlon XP 1600+ und 1gb DDR), aber sollte doch noch absolut genügen.

Ich habe von 7.3 auf 8.0 und dann auf 9.0 geupdated. Updates sind immer auf den neusten Stand.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man irgendwie die Ursachen rausfinden? Habe da leider keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Tips?

Danke schönmal für die Antworten.

Das klingt sehr danach, als ob den DMA-Modus von Platte und CD bzw. DVD-Laufwerken nicht aktiviert hättest.
Geht mit hdparm, such mal hier im Forum.

-13-
28.05.03, 18:12
hdparm -tT /dev/hdx Dann kannst du direkt den durchsatz messen lassen.

Wenne um 3 hast kein DMA bei 30-50 oki! :) Je nach dem was für eine HD

Ansonsten wenn du kein DMA an hast

hdparm -d1 /dev/hdx

Dann wird dma aktiviert.

Wenn es daran gelegen hat musst du das nur noch automatisch bei jedem start machen lassen.

joe_user
28.05.03, 18:30
Uii, das ging schnell :) Danke schonmals

@Leberwurstsaft: Sorry, damit meinte ich Gnome und seine Applikationen. Klick auf Startmenu dauert Sekunden, wechseln zu anderen Screens. Wenn ich Terminal starte gehts auch etwa 3 Sekunden bis es bereit ist. Eben "alles" etwas zähl.

@mario88, -13-
Mit hdparam erreiche ich beim diskread 30.77MB/s, was demzufolge bedeuten würde, dass DMA aktiviert ist.

Leberwurstsaft
28.05.03, 18:36
Klick auf Startmenu dauert Sekunden, wechseln zu anderen Screens. Wenn ich Terminal starte gehts auch etwa 3 Sekunden bis es bereit ist
überprüf mal mit dem gnome-system-monitor die Prozesse, vielleicht hängt da einer mit 100% Systemauslastung

Painkiller
28.05.03, 20:05
Nach dem was du beschreibst, laeuft RedHat bei mir auf meinem p3 700 genau so schnell wie bei dir :ugly:


Im bezug auf Console oeffnen, Startmenue etc.... :C

joe_user
29.05.03, 11:06
Ich habe die Ursache gefunden: Hatte wxGTK in der Version 2.4.0-fr2. Nach dem Update via apt auf fr3 läuft alles einiges schneller.

Danke für die Hilfe von allen :) Wird aber wahrscheinlich doch nichts daran ändern, das ich in nächster Zeit auf Debian umsteige. Die Testkiste ist bereits in Betrieb :D