PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xchat irc



brainchaos
28.05.03, 18:12
hallo
habe zu xchat leider kaum was für mich hilfreiches gefunden. habe mir heute xchat (suse8.2 yast) installiert und kann es auch starten. leider sind die vorhandenen server alle nicht zu erreichen. unter linux-user.de habe ich etwas von einer serverlist.conf gehört die ich aber nicht installiert bekomme. sonst habe ich auch sehr wenig ahnung von irc. hoffe es kann mir jemand helfen, mit links oder erklärungen. danke im voraus

corresponder
28.05.03, 18:14
wie hast du es installiert ?
bei mir waren die server sofort da.....hmmm

gruss

c.

brainchaos
28.05.03, 18:17
ich habe ja auch eine riesenserverliste. aber wie auch bei linux-user.de stand wären die meisten nicht erreichbar. und ich weiss nicht wie ich ohne eine serlist.conf server dazuadde.habe wie gesagt so keine erfahrung damit und denke das man nur von bestimmten servern zu bestimmten channel kommt oder?

corresponder
28.05.03, 18:21
die serverlist liegt unter:

/home/username/.xchat/serverlist.conf

die ist von hand editierbar und oder durch eingabe im xchat programmfenster...

hast du ne firewall am start ?

irgendwie komisch, weil irgendein server sollte gehn....z.b.

servername = irc.linuxforen.de
port = 6667
flags = 0
channel =
password =
nick =
comment = linuxforen
eom_cmd =



?!

brainchaos
28.05.03, 18:23
ich weiss aber leider nicht wie ich unter der oberfläche von xchat server hinzufüge...oder..es gibt dort zwar ne edit mode, aber wie genau das geht weiss ich nicht.

corresponder
28.05.03, 18:25
guck dochmal in die serverliste!

brainchaos
28.05.03, 18:29
jetzt habe ich es eben geschafft mich mit oslo2.no.eu.irclink.net zu verbinden....was nun? /join #name<channel>????

corresponder
28.05.03, 18:38
/join #channelname

jo

:cool:

brainchaos
28.05.03, 18:41
aber doch nur die channels die ich unter /list finde oder hab ich das falsch verstanden....??? wie komme ich zb auf linux.de oder linuxforen???