PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH8: POP Authentifikation schlägt fehl



Tiroler
28.05.03, 16:56
Hallo,
ich habe mein Mail System so weit eingerichtet, dass das Abholen mit fetchmail funktioniert und das Versenden per Postfix klappt auch wunderbar. Blöderweise kann ich aber meine Mails mit meinem Mail Client (Evolution und Outlook probiert) nicht abholen. POP3 ist aktiviert und ein Telnet auf 192.168.25.2 110 brachte mir auch eine OK Meldung.
Offenbar akzeptiert er meine Passwörter nicht, hab ich da jetzt irgendwas übersehen?

Bitte um eure Unterstützung,
Danke,
der Tiroler!

DaGrrr
28.05.03, 17:14
Hallo,

läuft Dein Mailsystem lokal, wo Dein Evolution drauf ist oder hast Du einen seperaten Server ?

Wenn Du einen seperaten Server hat, hast du auch einen POP3 installiert ?

Ich würde Dir dieses howto mal empfehlen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158

Grüße
DaGrrr

Tiroler
28.05.03, 18:04
Hmm, Evolution ist auf meinem Laptop drauf... d.h. ich habe einen separaten Server (RH8)
POP3 ist installiert - wie gesagt, mein Telnet Test brachte ein "OK."

Das HowTo hab ich natürlich vorher studiert ;)

Allerdings brauch ich keinen IMAP Server sondern würde mich mit dem "trivialem" POP3 begnügen... (Hintergrund des Ganzen: ich möchte den AVM KEN (Mail-)server durch Linux ersetzen -> der ging seinerzeit übrigens kindereinfach zu konfigurieren und lief auch stabil, aber...)

Noch jemand eine Idee?

Danke,
der Tiroler!

sunshineman2002
28.05.03, 18:42
hast du qpopper installiert?

Tiroler
28.05.03, 19:05
Ähm, zumindest nicht extra. Ich hab einfach nur unter Services-POP3 aktiviert... irgendwo glaub ich gelesen zu haben, dass man unter RedHat nicht extra was installieren muss, da das System alles notwendige mitbringt... OK?

Wäre denn qpopper mehr zu empfehlen, als die Bordmittel?

der Tiroler

sunshineman2002
29.05.03, 12:11
wie das bei Red hat so läuft,hab SuSE. Zumindest hatte ich ungefähr das selbe Problem. Kuck mal da nach


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=52900

Tiroler
29.05.03, 12:29
Tja, scheinbar hatten schon einige ähnliche Probleme... jemand anders sagte mir, ich solle meinen Servr neu installieren - aber dafür habe ich ja Linux, dass ich eben nicht wegen solchen "Kleinigkeiten" eine Neuinstallation mache...

Hat denn gar niemand Lösungsvorschläge um herauszufinden, an was es hakt...
Danke,
der Tiroler!

sunshineman2002
29.05.03, 14:16
hast du es mit qpopper schon probiert?

ist kein Umstand es zu installieren und konfigurieren musst Du auch nix [bei mir (SuSE) war es zumindest so]. Probiers einfach mal.

Tiroler
30.05.03, 13:56
Jetzt hab ich des Rätsels Lösung gefunden ;-)))

Ich hab meinem Benutzer einfach ein neues Passwort gegeben und siehe da, es funktioniert!
(außer mit root, aber das kann wohl auch andere Gründe ?? haben)

der Tiroler!