PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierungs-Programm mit starker Verschlüsselung?



nobody0
28.05.03, 16:54
Weil ich Backups auf CDs/DVDs abspeichern möchte, die nur mit dem richtigen Passwort gelesen werden können, suche ich dafür ein Programm zum Komprimieren u. starken Verschlüsseln.
Was gibt es denn zu dem Zweck? :confused:

d-0
28.05.03, 17:45
http://gnupg.org/
http://loop-aes.sourceforge.net/

Wobei in dem Fall wohl loop Aes sinnvoller ist, da PGP Verschlüsselung auch die Dateigrösse anschwillen lässt....

edit: Und zum komprimieren ` man bzip2'

nobody0
28.05.03, 19:56
Also Verschlüsseln über ein loop-Device oder? :confused:
Und Komprimieren und Verschlüsseln getrennt, weil pkzip zu unsicher verschlüsselt und es nichts ähnliches gibt, oder? :confused:

stefaan
28.05.03, 22:00
Servus!

Hier ist täglich backup-perl im Einsatz, das ist ein Perl-Script, das mit bzip2 komprimiert und gleich ohne zwischenspeichern mit gnupg verschlüsselt.
Ein Restore-Script ist auch dabei.
Wir sichern täglich ein volles Backup mit ca. 600MB und haben es schon ein paar Mal gebraucht... Läuft tadellos ;)

Sucht in Google nach: backup-perl-0.21.tar.gz
Die offizielle Seite dürfte down sein.
Dürfte sogar unter irgendeiner Open Source Lizenz stehen, ich habs damals angepasst, dass es auch per Cron läuft.

Grüße, Stefan

MrIch
28.05.03, 22:25
das Problem was ich dabei sehe ist, dass wenn nur ein bit irgendwo auf der cd vertauscht wird, wirst du nie wieder an deine Daten kommen.

Steve
28.05.03, 22:40
Original geschrieben von nobody0
Also Verschlüsseln über ein loop-Device oder? :confused:
Und Komprimieren und Verschlüsseln getrennt, weil pkzip zu unsicher verschlüsselt und es nichts ähnliches gibt, oder? :confused:

loopaes ist IMHO die Beste Lösung für solche Angelegenheiten. Ein kleiner Einfall wie ich das machen würde:

1. ein tar.bz/gz erstellen von den Datne die du backuppen möchtest
2. Die Größe dieser Datei ermitteln
3. ein mit dd ein Image erstellen, welches ein kleines bischen größer ist.
3. Image verschlüsseln
4. Daten aufs Image kopieren
5. machen was du damit machen willst


Steve

nobody0
28.05.03, 22:42
Original geschrieben von MrIch
das Problem was ich dabei sehe ist, dass wenn nur ein bit irgendwo auf der cd vertauscht wird, wirst du nie wieder an deine Daten kommen.

Kommt drauf an, aber wenn man wöchentlich eine CD/DVD brennt ist das kein allzugroßes Problem, denn man hat dann ja über 50 Backups pro Jahr, von denen sicherlich die meisten intakt sind.
Und mit einer mind. 30 GB großen DVD oder 200 GB großen Platte kann man sicherlich die Komplession weglassen, so das es allein mit Verschlüsselung sicherer ist.
Und notfalls kann man ja einfach 3 gleiche Scheiben brennen. Bei einem Defekt werden einfach alle 3 Images auf Platte kopiert und die 2-von-3-Funktion berechnet. Damit werden alle 1-Bit-Fehler beseitigt. Mit mehr kann man auch alle n-Bit-Fehler beseitigen.