PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba un 16 Bit Procs



pixel
28.05.03, 16:15
Hi@all,

ich habe ein Problem mit den Namenskonventionen auf dem Samba-Server. Dieser betrifft zwar lediglich 16Bit-Programme, diese müssen wir allerdings evrwenden.

Ein Beispiel:

Ich lege auf dem Samba-Share eine Datei mit dem Namen 'Ölüberschuss.txt' an. Vom Client aus (DOS-Box) rufe ich nun den Befehl 'dir /x' auf. Dieser Befehl zeigt mir die Dateinamen im 8.3 - Format. Die Datei wird so angezeigt:

ÖLÜBE~A%.TXT

Die 8.3 Konvention erlaubt jedoch keine Umlaute im Dateinamen. Versuche ich das gleiche auf einem Windows-Rechner und rufe ebenfalls 'dir /x' auf wird der Name entsprechend der Konvention dargestellt:

LBERSC~1.TXT

Woran kann das liegen bzw. habe ich eine Möglichkeit das umzustellen?

Gruss Pixel

Tiroler
29.05.03, 22:46
Ich hab zwar keine Antwort für dich, aber mein Problem ist ein verwandtes... :p

Auf meinem RH8 Server kann ich keine Dateien umbenennen oder Rechte ändern, welche von Windows Usern mit Umlauten versehen wurden... also bsp. kann ich auf dem Linux Server die Datei "Übersicht.doc" nicht umbenennen oder die Rechte verändern...


Achja, Deutsch hätte ich eigentlich eingestellt, auch wenn es mich überrascht, dass der Konqueror und einige andere Programme auf Englisch sind :( (mein Mandrake 9.1 auf meinem Laptop ist da schon ein wesentlich "deutscher"...)

Vielleicht kann mir ja jemand bei dieser Gelegenheit einen Tipp geben(?)
danke,
der Tiroler!