PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu YAST2 und Probleme nach KDE 3.1.2 Update



TheGhost
28.05.03, 15:11
Hallo zusammen,
habe heute Nachricht von Suse zu diesem Thema bekommen.
Zitat:
Die Programmbibliothek qt3 in der Version 3.1.2 verträgt sich tatsächlich
nicht mit YaST2. Z.Zt. besteht der Lösungsweg nur darin, die Programmbibliothek qt3-3.1.1 wieder zu installieren. Gehen Sie dazu bitte folgendermassen vor:

1. Starten Sie Ihr Linux System
2. Melden Sie sich als User an und starten Sie Ihren Desktop
3. Drücken Sie unter KDE die Tastenkombination ALT+F2.
4. Geben Sie in das erscheinende Eingabefeld 'xterm' ein.
5. Klicken Sie auf 'Ausführen'.
6. Geben Sie in dem nun erscheinenden Fenster den Befehl 'su -' ein.
7. Sie werden nach dem Root-Passwort gefragt - bitte geben Sie es ein.

Legen Sie die 1.CD ein und geben dann nacheinander die folgenden Befehle ein:

mount /media/cdrom
rpm -Uvh --oldpackage /media/cdrom/suse/i586/qt3-3.1.1-62.i586.rpm

Ich werde es aber erst später probieren. Soweit aber schonmal zu diesem Thema. Vielleicht ist es ja eine Hilfe. Ansonsten den Weg gehen, wie er im betreffenden Thread schonmal gepostet
wurde (weiss gerade nicht von wem es war) und zwar in die Konsole als root und dann yast eingeben und dann alles darüber machen.
Viel Spass & Gruss

TheGhost
28.05.03, 17:36
So, habe dann vorhin mal den von Suse beschriebenen Weg versucht und bin an ungelösten Abhängigkeiten mit div. devil-Paketen stehengeblieben. Also werde ich vorerst den Weg über Konsole und YAST gehen und warte auf eine zufriedenstellendere Lösung.
Wenn hier jemand doch noch einen Tip dazu hat so postet den dann bitte hier hinein.
Gruss

Windhund
06.06.03, 18:13
Hallo zusammen,

ich hab folgendes gemacht:

yast2 aufgerufen und erst mal festgestellt, welche Dateien von qt3 abhängig sind.

Bei mir wurde nur bemäkelt, dass qt3-devel nicht mitmacht.

Dann hab ich mal qt3-devel deinstallieren wollen:
arts-devel
kdelibs-devel
wollen nicht mitmachen.

Also raus aus yast2, leider wieder mal mit xkill :-)

Konsole als root geöffnet,
dann mit rpm -e qt3-devel. arts-devel. kdelibs-devel gelöscht.

Wurde alles ohne Meckern gelöscht.

Dann die CD 1 geöffnet, qt3 gesucht, angeklickt, mit yast2 installieren.

Das Programm wurde einwandfrei ohne Abhängigkeiten installiert.

Und nun ist yast2 wieder freundlch und bleibt nicht mehr hängen nach irgendwelchen abgebrochenen Prozessen.

Gruss
Windhund

TheGhost
31.07.03, 09:21
Hallo,
nachdem ich gestern KDE 3.1.2 auf KDE 3.1.3 upgedated habe sind wie es scheint alle Probs mit Yast behoben. Klappt bei mir nun wunderbar.
Dazu steht auch im Newsforum hier einiges.
Zu bemängeln habe ich jetzt "nur", das die Schriftfarbe der Desktopsymbole nicht zu ändern ist. Habe lange dran rumprobiert doch keine Lösung gefunden. Hatte dazu auch im Windowmanagerforum gepostet.
Zum Update selber noch soviel: Bei mir wurden einige Abhängigkeitsfehler festgestellt wenn ich mittels rpm -Uhv *.rpm updaten wollte.
Also habe ich das mit rpm -Fhv *.rpm gemacht und alles läuft soweit sehr schön bis auf o.g. Problem.
Gruss