PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP accelerator/performer ???



fons
28.05.03, 14:25
hallo,
ich such ein programm/plugin das php-code schneller ausführen lässt (für typo3-webside).

bisher hab ich gefunden:

Zend Performance Suite <-kostet (viel)geld
PHP Accelerator <- stürzt hin&wieder ab

gibts da noch weitere?

danke

ChengFU
28.05.03, 14:46
Mindestens zwei weitere gibts noch:

APC (http://apc.communityconnect.com/)
afterBurner (http://afterburner.bware.it/)

Der APC hat hier schonmal gute Dienste geleistet. Auf den aktuellen Rechnern läuft bei uns allerdings der PHP Accelerator - bisher auch problemlos.

Gruss, Mario Witte

fons
28.05.03, 15:09
danke

[OT] wieso ist im forum eigentlich manchmal da oben werbung für die msn-Seite?

Berufspenner
28.05.03, 15:25
Original geschrieben von fons
danke

[OT] wieso ist im forum eigentlich manchmal da oben werbung für die msn-Seite? Das haben wir schon ausführlich besprochen. Such mal nach MS Werbebanner oder so.

Cu
André

fons
28.05.03, 15:59
is mir eigentlich auch wurscht :)

aber noch ne frage, gibts irgendwo ein "phpbenchmark" programm?
zum testen, weil ich schon die wirkung direkt sehen will
danke

ChengFU
28.05.03, 16:32
Der PHP Accelerator liefert ein kleines Tool mit, in dem du die Speicherauslastung prüfen kannst.
Die meisten anderen Beschleuniger stellen einige Funktionen bereit mit denen du das Verhältnis Anfragen zu Cache-Hits etc. prüfen kannst.

Am besten hast du es, wenn du dass Geld für den, wirklich guten, Zend Accelerator ausgibst: Dieser hat ein sehr ausführliches Web-Interface um Einstellungen zu machen und die Effizienz zu prüfen.

Gruss, Mario Witte

fons
28.05.03, 16:55
naja einfach so mal über 400 $ ausgeben?

ich such halt ein unabhängiges banchmark tool, damit ich die verschiedenen cacher testen kann

falls es sowas gibt da draußen, muss ja nicht kompliziert sein.

RapidMax
28.05.03, 16:58
Es gibt einen auf Java basierenden Lastgenerator, der kaum Wünsche offen lässt. Mein Dozent hat das mal vorgeführt, leider ist mir den Namen entfallen. Ev. kennt es ja noch jemand der das hier liest.

Gruss, Andy

ChengFU
28.05.03, 17:59
@fons:
Hast schon Recht, der Zend Accelerator ist recht teuer. Wenn du einen enorm ausgelasteten Rechner hast kann es sich aber lohnen, da dass Ding im Idealfall den Kauf einen neuen Servers spart.

Ein generelles Benchmark-System kenne ich nicht, aber du könntest natürlich jedes der Module für eine Zeitraum x installieren und dann die Erfolgsstatistiken von Hand auswerten. Da es im Endeffekt ja nur recht wenig Systeme sind müsstest du ja jeweils einmal die Daten mit der entspechenden Methode des Systems zu Cache-Verbrauch, Zugriffszahl und Cache-Hits auslesen und könntest einen Effizienzvergleich machen.

Gruss, Mario Witte

netzmeister
28.05.03, 20:53
Hallo,

der Forums Server hier läuft mit PHP Accelerator einwandfrei. Mit der Konfiguration
musst Du Dich ein wenig beschäftigen.

Die Prozessorlast ist bei gleicher Auslastung hier um etwa 50-65 % gesunken.

Viele Grüße

Eicke