PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeit Videofilter gesucht



frbie
28.05.03, 12:04
Hallo,

gibt es eigentlich für Linux Echtzeit Videofilter. Ich suche beispielsweise einen Filter, der mir mehr Schärfe in die DVD Ausgabe vom MPlayer (o. ä.) bringt.

Für Windows ist das ja mit ffdshow hervorragend realisiert. Mir würde schon ein Anfang reichen ;)

blub
28.05.03, 17:19
Nichts leichter als das.
Der MPlayer selbst verfügt über umfangreiche Filter Decoding Optionen.
Schärfe -> man mplayer | grep -A 100 unsharp.
Der unsharp Filter kann sowohl blur als auch sharpening.

frbie
28.05.03, 20:36
Hallo,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Gibt es auch eine GUI die dies grafisch unterstützt- Ich gebe zu, dass ich da etwas faul bin ;)

In der Standard-GUI habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden die über Farbe, Sättigung hinausgehen.

Painkiller
29.05.03, 09:36
Ich glaub der postprogress filter bringt was... der ist in der GUI enthalten

frbie
29.05.03, 10:00
Hallo,

ich habe mir das gestern mal angeschaut und bin völlig überrascht. Ich habe ein nettes Heimkino zu Hause und beschäftige mich mit dem Thema HTPC (Home Theater PC) schon recht lange und bin recht gut auf dem aktuellen Stand was die Möglichkeiten und Entwicklungen im Windowsbereich angeht. Derartige Filter wurde vor nicht allzulanger Zeit unter Windows als Sensation gefeiert.

Ich hatte mir niemals zu träumen gewagt, dass diese Filtermöglichkeiten unter Linux existieren und, nach den ersten Tests, auch wirklich gut laufen und wirken. Mein nächtes Ziel ist es, den PC auch zur Ansteuerung meines Heimkinos zu nehmen - wie ich es ja unter Windows auch mache.

Ich werde mich ebenfalls mal mit der Frage nach der Bildqualität der Linuxplayer beschäftigen. Aud den ersten Blick sieht das recht gut aus aber da muss ich noch weiter einsteigen.

Kompliment an Linux!

Für alle die es auch mal testen wollen. Die beiden wichtigsten Filter im DVD Bereich ins ein Schärfefilter und ein Anti-Rauschfilter. Hier ist die mplayer Befehlzeile: Wichtig ist, dass das Quellenlaufwerk gemounted ist (klar ;) ) Ich habe die DVD von der Platte abgespielt. und deswegen das dvd-device speziell angepaßt.

mplayer -dvd-device /mnt/hde1/dvd/Halloween -vop unsharp=l3x3:1.5,denoise3d=5:3:7 -dvd 1

Die eingestellten Werte sind reine Testwerte die nicht zwangsläufig zu einem guten Bild führen.

Man brauch allerdings einen starken Prozessor. Mein XP1900+ reicht gerade mal so aus. Das ist aber unter Windows sehr ähnlich.



unsharp=l|cWxH:amount[:l|cWxH:amount]
Unsharp mask / gaussian blur.
l: Apply effect on luma component.
c: Apply effect on chroma components.
WxH: width and height of the matrix,
odd sized in both directions (min =
3x3, max = 13x11 or 11x13, usually
something between 3x3 and 7x7)
amount: Relative amount of sharpness/
blur to add to the image (a sane range
should be -1.5 - 1.5).
<0: blur
>0: sharpen

blub
29.05.03, 12:36
Wenn wir schon dabei sind:
-double
Enables doublebuffering. Fixes flicker by storing
two frames in memory, and displaying one while de_
coding another. Can affect OSD. Needs twice the
memory of a single buffer, so it won't work on
cards with very little video memory.

Und für alle die gern TV-Mitschnitte machen und sich über die Werbeblöcke ärgern
kann ich noch die EDL Funktion empfehlen. Damit lassen sich Marker im Film setzen, beim
Abspielen über Aufruf einer EDL Datei werden dann die Werbeblöcke übersprungen.

frbie
29.05.03, 20:34
Hallo,

wie schaut es denn eigentlich mit der De-Interlace-Thematik aus. Gibt es hier Möglichkeiten verschiedenen Algorithmen zu wählen?

frbie
30.05.03, 11:05
Hallo,

da gibt es noch etwas ;)

Ich bin gestern weiter eingestiegen. Es ist mir möglich meine ATI (PCI - Zweitkarte) und meine AGP-Karte mit 50 Hz zu bettreiben. Dies ist bei der hochwertigen DVD Wiedergabe wichtig um Ruckeln zu vermeiden (Vielfaches von 25 Bildern/s bei PAL).

Beim gleichzeitigem Einsatz der Filter für Schärfe und Rauschen kommt es derzeit leider bei meiner alten Radeon 7000 zu ruckeln da die Prozessorauslastung bein 100% liegt. Bei meiner GForce4 Ti 4400 liegt bei identischer Befehlzeile vom Mplayer bei nur 65%.

Bei der GForce nehme ich den aktuellen NVidia Treiber bei der Radeon den Treiber der in der XF86Config mit radeon aufgerufen wird.

Hat da jemand eine Idee? Bei meiner alten Radeon laufen die aktuellen ATI Treiber leider nicht.

Gibt es eigentlich eine Chance die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren?

Ach ja, hier meine komplette Befehlszeile mit:

Rauschfilter, ffmpeg12, Schärfefilter, alsa9, ac3. Vorsicht - probiert es unter einen 2GHz Prozessor lieber nicht ;)

mplayer -vc ffmpeg12 -cache 8192 -dvd-device /mnt/hde1/dvd/RESIDENT_EVIL -vop unsharp=l3x3:1,denoise3d=2:2:4 -contrast 9 -saturation 60 -brightness -7 -ao alsa9 -ac hwac3,a52 -dvd 1

Beachtet beim Testen bitte, dass Ihr den Ort der DVD anpassen müsst.