PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelpatche gesammelt für Laptops



jonasge
28.05.03, 12:41
Hi,
unter dieser Adresse gibt es gesammelte Kernelpatch für notebook benutzer.

mehr gibt es unter
http://savannah.nongnu.org/projects/laptopkernel/


Hier die Meldung von pro-linux.de:
http://www.pro-linux.de/news/2003/5575.html


Gruss
jonas

DaGrrr
28.05.03, 16:44
Hallo,

die Meldung habe ich auch gerade gelesen und finde einen speziellen Kernel-Patch für Laptops sehr praktisch.

Ich finde diesen Thread sollte man auf sticky setzen.
So einige Laptop Besitzer klagen oft über Probleme
und man könnte mit dem speziellen Kernel-Patch viele Probleme entgegenwirken.


Grüße
DaGrrr

pi-cubiq
28.05.03, 18:44
hat jemand hier mit diesen kernelpatchen schon positive oder negative erfahrungen gemacht? würde mich brennend interessieren!

gruß,

pi-cubiq

cille
31.05.03, 13:24
Folgendes Problem:

Habe den Kernel 2.4.20 runtergeladen. Mit dem patch 2.4.21-rc4 gepatched. Hat funktioniert. Wie mache ich jetzt mit dem Laptopkernel weiter???

WEnn ich versuche normal bekomme ich stets Fehlermeldung und das patchen wird abgebrochen!

Enlighter
31.05.03, 14:00
Hallo,

ich hab nun schon diverse Kernel ausprobiert und gegen Software Suspend gepatch (2.4.21-rc4, rc5, rc6 jeweils mit ac Patches und swsusp19 oder 19-27 Patch oder laptopkernel Patch), nur leider ging Software Suspend (für mich das wichtigeste beim Laptop Kernel Patch) leider mit keinem der Kernel und Patches, die ich ausprobiert habe :-( Wennes mal ging, dann nur auf der Konsole (mit dem laptopkernel Patch), doch in X (nvidia Geforce 4 Go 440) ging's leider nie. Oftmals kam die Fehlermeldung: "Kernel panic: request while ide driver ist blocked" (so ähnlich) und dann war der Rechner eingefroren, sobald ich das nächste mal auf die Festplatte zugegriffen habe. Die Alsa OSS Emulation hat auch oftmals Probleme bereitet, da sich die Treiber nicht entladen liessen. Manchmal ging er auch schon fast in den Suspend Modus, hat sein Suspend Image geschrieben und hat sich dann doch noch entschieden abzubrechen (obwohl eigentlich genug Speicher da sein müsste, 512 MB RAM, ~730 MB Swap).

Sollte mir irgendjemand einen Tipp geben können wäre ich sehr Dankbar..

Gruss
Enlighter

ps: Ich habe ein Gericom Hollywood Notebook

Elvizz
03.06.03, 01:15
hallo!

ich habe ebenfalls den laptopkernel-patch für rc4 mit dem 2.4.21-rc4 benutzt. ließ sich proplemlos compilieren und booten...

aber das software-suspend to disk (wäre wichtig für mich) funktioniert überhaupt nicht. zur zeit versuche ich es noch manuell... das heißt per
echo 5 > /proc/acpi/sleep
aber mein book zeigt keinerlei reaktion darauf :(
bios unterstützt suspend to ram und auch suspend to disk.... daran sollte es also net liegen.


wenn ich das swsusp-script hibernate benutze, erhalte ich dieselbe fehlermeldung wie enlighter :(


@enlighter: wie bringst du dein book dazu, in den suspend mode zu wechseln?


ps: hab auch schon den 2.4.20 mit dem entsprechenden acpi-patch compiliert... da hat das ganze auch nicht funktioniert.

Otten
03.06.03, 12:49
Der Patch + Cpufreq funktioniert nicht, ist also nur bedingt sinnvoll.

cille
05.06.03, 14:46
Frage eines Anfängers (was Kernel kompilieren angeht):

Welche Einstellungen habt ihr für ACPI bei der Kernelkonfiguration gewählt, alle direkt in den kernel, oder als Module, oder nur ein paar????:confused:

Echelon
05.06.03, 21:12
generell dazu ist zu sagen das der suspend noch heftig in der entwicklung ist
verschieden Versionen des swsusp hatten bei mir verschieden ERgebnisse ...
das beste war bei mir ungefähr bei 19-16
19-27 ist wieder sehr anfällig weil viele neue features ( beschleunigung) ,aber ich denke die kriegen das sehr bald in den griff !
Danach wird es echt cool werden , weil die Geschwindigkeit dann enorm sein wird ...

Für Laptop / portable / Tablet user ist anzuraten sich momentan mit der ACPI zu benügen .
Damit hatt man dann Batterystatus , Temparatur status und kann einiges mit dem Buttons machen .

MrIch
11.06.03, 15:27
sagt mal mein Notebook kann nur APM, kein ACPI!

bringt mir der Patch dann auch was?

Echelon
11.06.03, 15:55
hmm .. dann isser recht nutzlos meines erachtens ...
funktioniert
apm -S
apm -s

```

MrIch
11.06.03, 16:11
ja apm -s funktioniert, -S habe ich noch nicht ausprobiert!

sblock
20.06.03, 18:11
Hallo,

ich habe den Kernel 2.4.21final mit dem rc8-Laptop-Patch gepatcht, konfiguriert und kompiliert. Läuft auch soweit, ACPI zumindest. (Laptop: JVC MP-XP3210)

Wenn ich aber mit "hibernate" suspenden will geht das auch soweit, nur wird direkt nach dem Unloaden der Module usw. direkt wieder resumed und lande wieder am Prompt. Kein Schreiben in den Swap, kein Statusbalken.

Mit einem vorkompilierten Kernel-Image aus dem Netz für einen Sony-Vaio funktioniert swsusp allerdings hier.

Kennt jemand Abhilfe?

Stefan

Skelt
21.06.03, 18:03
Eahm könntet ihr mal genau beschreiben wie ich so einen Patch benutze?!

Habe nämlich keinen Plan und mein Suse 8.2 möchte nicht so wie ich möchte...

sblock
21.06.03, 23:24
Dann schau mal hier:

http://www.linuxhelpline.org/index.php?site=single_article&a_id=62&page=1

Elvizz
07.07.03, 15:50
Original geschrieben von sblock
Wenn ich aber mit "hibernate" suspenden will geht das auch soweit, nur wird direkt nach dem Unloaden der Module usw. direkt wieder resumed und lande wieder am Prompt. Kein Schreiben in den Swap, kein Statusbalken.

ja, genau dasselbe problem hab ich auch :(

er entlädt alle module (soweit ich das sehen kann), behauptet er würde jetzt in den suspend-mode wechseln, macht ne pause und lädt wieder alles und macht normal weiter *grml*

wer hat ne idee??

Elvizz

btw: habe mandrake 9.1 mit 2.4.21-0.13mdk kernel.... hab's aber auch schon mit dem 2.4.21 und laptop-patches probiert... lieferte beides dasselbe oben beschriebene ergebniss :(

Enlighter
07.07.03, 18:48
Hi,

das selbe Problem hatte ich auch und hab's "gehackt" *g*. Wenn du in /sbin/hibernation "/proc/sys/kernel/swsusp" oder sowas in der Art durch /proc/swsusp (ab 1.0pre16 afaik) ersetzt, dann geht es gut.

Gruss
Enlighter

sblock
07.07.03, 19:17
Hallo Enlighter,

schau mal bitte genau nach. Die Angaben in Deinem Posting können so nicht stimmen. Kommt eine Fehlermeldung: Datei ist ein Verzeichnis (oder so)

Stefan

Enlighter
07.07.03, 19:36
Hi,

stimmt, du hast recht... da fehlte noch etwas: /proc/swsusp/activate

Gruss

sblock
07.07.03, 21:10
Jetzt gibt es ein neues Problem: Wenn der Bildschirm "SUSPEND TO DISK" erscheint, bleibt er mit der Meldung: "Freezing processes: Attempt 1" und leerem Statusbalken stehen. Nichts geht mehr.

Stefan

Enlighter
07.07.03, 22:03
Hi,

an was das bei dir liegt weiss ich nicht, bei mir verursachen aber meistens "inkompatible" Module ein Suspend. Vielleicht versuchst du's mal ohne X und entlade alle nicht benötigten Module. Wenn's dann geht, weisst du wenigstens an was es liegt.

Gruss
Enlighter

sblock
07.07.03, 22:16
Original geschrieben von Enlighter
...bei mir verursachen aber meistens "inkompatible" Module ein Suspend.
verursachen? Du meinst bestimmt verhindern, oder?

Ich versuchs mal.

Stefan

sblock
08.07.03, 01:39
Hat leider nichts gebracht. Zum Schluss waren alle Module entladen und X beendet. Trotzdem kein Suspend.

Da ich hier noch ein funktionierendes Kernel-Image aus dem Internet für einen Sony VAIO hatte, habe ich das mal auf die Patches untersucht, die dort angewendet wurden. So schnappte ich mir die gleichen Kernelsourcen (2.4.20) und die passenden Patches (ACPI-20021212 & SWSUSP-beta16) und kompilierte nochmal neu. Sollte dann doch eigentlich funktionieren. Aber Pustekuchen. Beim Resume lassen sich die meisten Module nicht mehr installieren. Rechner steht dann. Geht aber doch beim vorkompilierten VAIO-Kernel. Was stimmt denn da wieder nicht?

Any ideas?

Stefan

mdkuser
15.09.03, 20:39
mal eine dumme newbie-frage:

ich lese, dass der patch für den 2.4.21 er kernel ist.
funzt der auch mit einem bereits gepatcheten distri-kernel (bei mir 2.4.21-0.25mdk) oder muss ich immer einen vanilla-kernel dazu nutzen?
hat vielleicht jemand den patch schon erfolgreich unter mandrake 9.1 angewandt?
danke für eure tips!

Echelon
15.09.03, 22:06
Diese Patches sind in der Regel gegen den vanilla .org kernel ---

falls man ihn mit einem Distibutions kernel verwemden will .. einfach mal patchen und
schauen ob es refects gibt , wenn nicht dann installieren und testen :-)

ich verwende den swsusp 1.1-rc8 recht erfolgreich ....

mdkuser
16.09.03, 10:25
so, nur zur info an alle, die auch mandrake 9.1 benutzen:

das patchen mit dem laptopkernel.diff schlägt fehl !!!
ich habe den kernel dann nicht kompiliert, weil bereits beim patchen der sourcen failed hunks auftreten.
die idee mit dem laptopkernel ist ja ganz nett, aber was nützt es, wenn man das nur mit einem vanilla-kernel nutzen kann?? dann geht vielleicht acpi aber dafür der rest nicht mehr. schade, da verzichte ich auf acpi und kann dafür aber wenigstens die spezialfunktionen meines distri-kernels nutzen!

-hanky-
08.07.05, 10:40
Hi,

der Thread darf abgepinnt werden ;)

Der Downloadbereich auf der Seite ist leer, die aktuellsten Neuigkeiten sind von Ende Oktober 2003 ;)

Wollte ich nur eben erwähnen.

-hanky-

tan10
17.12.06, 17:55
Habe Linux Fedora Core 6 32bit auf meinem Laptop installiert. Habe nun folgendes problem, wenn fedora startet sich mit folgender meldung verabschiedet: Kernel Panic not syncing: cannot execute a PAE - enabled kernel on a PAE - less CPU ! und reebootet sich anschliesen mit einer endlosschleife....

weis jemand Rat?


Hardware Info

Intel inside Centrino 1.4 GHZ
512 MB RAM 132 MHZ
30 GB Platte 5400 RPM
Intel i855/GM/GME
ACER Travelmate 290 Series