PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder SAMBA-drucker....



jean_luc_picard
28.10.01, 16:40
hallo leute...

mein samba drucker druckt nun gar nicht mehr (seit ich auf suse 7.3 umgestiegen bin)... ich hab die gleiche config wie vorher verwendet...

hier der druckereintrag

[laserjet]
comment = laserjet
path = /tmp
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
printing = aix
printer name = laserjet
printer driver = HP LaserJet 1100
oplocks = No
share modes = No

in der var/log/messages wird beim drucken folgendes geloggt:


Okt 28 18:21:15 linux lpd: apsfilter: unable to print job smbprn.Sul0u2


mit diesem eintrag lief unter 7.1 alles perfekt... unter 7.2 wurde der untere rand nicht gedruckt und durckereinstellungen nicht übernommen... unter 7.3 druckt er nun gar nicht mehr... was für ein fortschritt ;)

linus-admin
02.11.01, 19:20
hmm ??,
also aus der information die du mir hier bietest werd ich nich ganz schlau.
du sprichst davon dass dein sambadrucker nich mehr geht aber ob dein drucker generell geht oder nich is damit ja nich klar...

und vielleicht kenn ich mich ja mit samba nich genug aus aber da haste n paar einträge in deinder config die ich nicht ganz verstehe...
s wär einfacher wenn du dazu erklärst was diese einträge für nen speziellen zweck erfüllen sollen...
und wie is dass du nutzt den drucker unter win und willst ihn für linux freigeben oder andersrum ???

jean_luc_picard
02.11.01, 21:40
also:

der drucker ist am linux-rechner angeschlossen
am linux rechner kann ich per lpr ohne probleme drucken
der drucker erscheint in der netzwerkumgebung
der drucker läßt sich problemlos unter win verbinden


wenn ich nun aber ein dokument (oder testseite) von win aus rausschicke (win bringt keine fehlermeldung) bekomme ich die oben genannte fehlermeldung (apsfilter: unable to print xyz)...

ich glaube mitlerweile nicht mehr das das an der samba-konfiguration liegt... ich hab auch was bei www.suse.de (http://www.suse.de) gefunden, allerdings bin ich mit der anleitung dort ( http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fehr_druck_1.html ) überfordert... :( ... ich bin mir auch nicht 100%ig sicher das das dort beschriebene problem auch das meine ist... hört sich aber so an...

linuxchristoph
28.10.02, 09:27
Hallo jean_luc,
habe seit heute exact das gleiche Problem.
Ich habe nur ein upgrade von SuSE 7.0 auf 7.3 vollzogen.
Der Installer hat auch alles perfekt umgesetzt, samba lief auf Anhieb alle shares funkionieren usw. .
Nur das Drucken will einfach nicht gelingen.

Bist Du mit Deinem Problem schon ein Stückchen weiter gekommen??

Viele Grüße, linuxchristoph

jean_luc_picard
29.10.02, 17:25
... tja... leider weiß ich das nicht mehr so genau... hmm... irgendwo hier im forum sollte noch ein beitrag stehen, den ich erstellt habe... da steht das drin ;) ...

ich glaube das war so:

der aps-filter wird nur zum trennen von asci und raw dokumenten gebraucht... da du von win aus aber sowieso nie asci druckst (ich zumindest nie), kannst du in der smb.conf einfach den raw-drucker angeben... entweder .raw oder -raw anhängen... musst du mal nachschauen... dann tritt allerdings das problem auf, das er nach jedem dokument ne leere seite durchzieht... um das zu umgehen....

in der datei /etc/apsfilterrc , bzw. bei wenndie konfig des druckers mit yast2 vorgenommen wurde /etc/apsfilterrc.y2prn.printername.upp folgende zeile hinzufügen, bzw. aktivieren (ist auskommentiert)

PRINT_RAW_SUPPRESS_FORMFEED="yes"


so sollte es klappen....

linuxchristoph
30.10.02, 16:06
... P - E - R - F - E - K - T !!!

Genau das war´s.

Vielen Dank für die promte Hilfe, linuxchristoph

azoui
09.11.02, 21:01
Hallo jean_luc_picard

Kannst Du mir bitte den Teil deiner smb.conf posten, wo Du den RAW Printer definiert hast. Ich kämpfe seit SuSE 8.0 mit dem Printing Problem unter samba.

Gruss azoui

jean_luc_picard
09.11.02, 22:32
sicher das du das beschriebene problem bei dir hast? ich hab seit suse 8 keine derartigen probleme mehr... und deshalb ist die druckerkonfiguration unverändert (vorgabe) wie folgt...


[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

azoui
10.11.02, 09:16
Ich schnall's nicht. Was wolltet Ihr im Thread mit RAW Printer sagen? Ich versteh nicht was damit gemeint ist.

Die Druckauftäge gehen aus der Windows Queue raus, kommen aber auf der Linux-Seite nie an. Ich verwende SuSE 8.1 mit Samba 2.2.5 und Cups. Hier noch ein Teil meiner smb.conf

Gruss azoui

****************
[global]
workgroup = SOL.HOME
encrypt passwords = Yes
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = cups
character set = ISO8859-15
os level = 2
comment = Printers
path = /var/tmp
printer admin = root
printing = cups
printer name = dpi_600
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[printers]
comment = All Printers
valid users = @users
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[dpi_600]
comment = Hewlett-Packard HP Color Inkjet CP1700
valid users = @users
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes

jean_luc_picard
10.11.02, 09:50
wenn du das getan hättest, wüsstest du, das dieser beitrag ausschliesslich folgendes problem behandelt:


in der var/log/messages wird beim drucken folgendes geloggt:


Okt 28 18:21:15 linux lpd: apsfilter: unable to print job smbprn.Sul0u2


[SIZE=3]

jean_luc_picard
10.11.02, 09:55
checke doch bitte mal deine /var/log/messages wärend du einen druckauftrag rausschickst...

als root: tail -f /var/log/messages