PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Betriebszeiten



elbereth
27.05.03, 20:39
Hallo!

Seit kurzem habe ich ein Vobis-Notebook (Vobis Power 2000+ XI) und bin auch sehr zufrieden damit. Lediglich die in meinen Augen kurze Akku-Betriebszeit von nur c.a
1 1/2 Stunden wundert mich. Deshalb meine Frage: ist es üblich, dass Laptops nur so kurze Akku-Betriebszeiten haben? Wie lange könnt ihr euer Notebook mit Akku betreiben?

Grüsse, elbereth

Windoofsklicker
27.05.03, 21:09
Acer Extena 710T, Pentium II 233 MHz, ohne CD-ROM Zugriffe ca. 2,5h; mit _ständigem_ CD-ROM Zugriff ca. 45 Minuten.

ThorstenHirsch
27.05.03, 21:15
1,5 Jahre altes Maxdata-NB mit Desktop-Prozi hält bei mir meist 1h50min...unter ständiger Vollast ist's 1h.
Der Akku fasst 3600mAh, also nicht viel im Vergleich zu heutigen Notebookakkus...

Ulli Ivens
27.05.03, 21:43
Toshiba 3000 514 1GHz PIII Mobile @ 733 MHz, mit DVD Zugriff ca 2,5 Stunden ohne ca 3 Stunden mit seti crunch 2 1/4 Stunden.

hiTCH-HiKER
27.05.03, 21:46
Ein mobiler Rechner der nur 2 Stunden durchhält ist doch eher für Leute die zu Hause keinen Platz haben gedacht, oder? Also ich würde mir jedenfalls keinen kaufen, der nicht mindestens 5-6 Stunden ohne Steckdose läuft.

gerd
28.05.03, 07:46
@hitchhiker:
und welcher soll das deiner Meinung nach sein. Ein Centrino die irgenwo bei 2500 Euro liegen. Es hat nicht jeder soviel Kleingeld rumliegen. Was habt ihr denn von den Akkuleistungen bei den Macs so gehört ?

bernie
28.05.03, 08:23
Hi,

Apple Notebooks halten etwa 5Std, aber ich nehme an nicht beim dauernden CDROM Zugriff.

Ciao, Bernie

Murx-Mista
28.05.03, 10:08
Hi,

ich habe ein Gericom Webgine XL mit 2,4 GHz und das haelt im Durchschnitt ca. 2 1/2 h. Dabei kann man dann bequem auch mit Grafikanwendungen arbeiten und nebenher Musik hoeren. Die dauernde Nutzung einer CD oderDVD sollte man allerdings vermeiden.

Murx

elbereth
28.05.03, 10:25
@all

Und wie geht ihr mit dem Akku um?
Nehmt ihr den (aufgeladenen) Akku aus dem Notebook, wenn ihr im Netzbetrieb arbeitet? Ich habe gelesen, dass das in Hinblick auf die Akku-Lebensdauer besser ist, aber mein Handbuch ist da anderer Meinung.
Mein Akku fasst übrigends 2000 mAH - ist da eine so kurze Akku-Betriebszeit von 1 1/2 Stunden (ohne CD-Rom-Zugriff) gerechtfertigt?

Grüsse, elbereth

Kentar
28.05.03, 10:40
das Problem ist, daß die neueren Prozessoren nicht nur schneller, sondern auch Strom hungriger sind. Mit einem neueren System sind 1,5 h durchaus normal. Wenn man mehr haben will, muss man entweder mehr zahlen, oder einen älteren Prozessor verwenden.

Mein System: Toshiba PIII 600, bei normaler arbeit (wenig cdrom) ca. 2,5 h

Ulli Ivens
28.05.03, 10:54
Original geschrieben von elbereth
@all

Und wie geht ihr mit dem Akku um?
Nehmt ihr den (aufgeladenen) Akku aus dem Notebook, wenn ihr im Netzbetrieb arbeitet? Ich habe gelesen, dass das in Hinblick auf die Akku-Lebensdauer besser ist, aber mein Handbuch ist da anderer Meinung.

Auf jeden Fall rausnehmen. Die Lithium Ionen Akkus sind nach ca 3-4 Jahren sowiso im Eimer (begründet durch die Technik in den Akkus) aber ein Dauerladen ist definitiv für alle Akkuarten schädlich !!

Ich nehme Ihn immer raus und lade ihn erst wenn er ganz leer ist.


Original geschrieben von elbereth
Mein Akku fasst übrigends 2000 mAH - ist da eine so kurze Akku-Betriebszeit von 1 1/2 Stunden (ohne CD-Rom-Zugriff) gerechtfertigt?

Grüsse, elbereth


Das ist absolut OK für einen so kleinen Akku !

elbereth
28.05.03, 11:10
@all : Danke für die Info!


Original geschrieben von Ulli Ivens
Auf jeden Fall rausnehmen. Die Lithium Ionen Akkus sind nach ca 3-4 Jahren sowiso im Eimer (begründet durch die Technik in den Akkus) aber ein Dauerladen ist definitiv für alle Akkuarten schädlich !!

Ich nehme Ihn immer raus und lade ihn erst wenn er ganz leer ist.


Gut, dann werde ich das so machen ... danke!



Das ist absolut OK für einen so kleinen Akku !
Das beruhigt mich!


elbereth

gerd
28.05.03, 11:17
Wenn das mit den Accuzeiten von MAC stimmt dann werde ich mir doch den Kauf eines Macs überlegen. Gerade habe ich dann noch gelesen das es eine SW Emulation für Macs gibt die Fink heisst und die soll es ermöglichen Debianpakete zu verwalten mit apt etc. und diese Linux Software auch unter Mac laufen lässt. i_mac ich komme juhuu.

elbereth
28.05.03, 11:26
Original geschrieben von gerd
Wenn das mit den Accuzeiten von MAC stimmt dann werde ich mir doch den Kauf eines Macs überlegen.

Was gibt's denn da für Akkuzeiten??

Tomonage
28.05.03, 12:04
Original geschrieben von gerd
Wenn das mit den Accuzeiten von MAC stimmt dann werde ich mir doch den Kauf eines Macs überlegen. Gerade habe ich dann noch gelesen das es eine SW Emulation für Macs gibt die Fink heisst und die soll es ermöglichen Debianpakete zu verwalten mit apt etc. und diese Linux Software auch unter Mac laufen lässt. i_mac ich komme juhuu.


Also mein iBook hält 4,5-5 Stunden, die großen iBooks halten ne Stunde länger.

Fink ist keine Emulation sondern einfach apt für os x, die sourcen sind keine deb sondern osx-ppc.
OS X ist das beste Betriebssystem was ich kenne, oben der geile Desktop Aqua unten BSD.

rudelm
28.05.03, 12:56
hm??? das ist echt schädlich für die Akkus?!

Dann wäre das doch auch das gleiche bei Handy Akkus?! Ich denke Li-Ion ist gerade dafür gebaut, dass man da öfters mal mitten drin aufladen kann etc?!

Ich habe mein Armada e500 mit 3 Akkus maximal, und das arbeitet den ganzen Tag in der Dockingstation und wird dann ab und an mal mit durchs haus geschleppt.

Von daher ein oder 2 Akkus sind mindestens immer drin (Je nachdem ob ich Disketten Laufwerk und DVD noch drinlasse) und bisher hab ich noch keine Nebeneffekte da merken können.

thober
28.05.03, 13:30
Hallo

So weit ich weiß mögen es Lithium-Ionen Akkus überhaupt nicht , wenn sie vollgeladen aufbewahrt werden.
Sie verlieren dann ,innerhalb relativ kurzer Zeit, stark an Kapatzität (dauerhaft).
Dieser Effekt soll allerdings nicht auftreten wenn die Akkus unter 50% geladen sind , weshalb Notebook-Hersteller ihre Geräte nur mit 40% geladenen Akkus ausliefern.

Ich benutze mein Notebook (Medion MD9467) immer solange mit Akku , bis es nach der Nabelschnur schreit und hänge es dann an die Steckdose.
Es ist jetzt 2 Jahre alt und hält ,bei "normalen" Arbeiten ca. 2h durch.
Das gleiche Notebook bei einem Arbeitskollegen ,der es fast immer mit Netzteil betreibt, kommt noch auf stolze 15Min.


Thomas

rudelm
28.05.03, 13:32
öhm... mist?!

Aber wo ist denn dann der sinn von Wechselakkus und der schönen neuen Technologie li-ion?!

Dann kauf ich mir mehrere akkus, will die tauschen bzw. hinzufügen weil einer leer ist, und dann ist der andere auch leer, weil der dann länger hält?! irgendwie verstehe ich die logik nicht dahinter.

Ulli Ivens
28.05.03, 14:25
Die Logik ist die:

Akkus brauchen Pflege, sonst gehen sie kapput !

Googelt mal nach Akku und Pflege, da sollte es viel zu finden geben.

rudelm schrieb: Dann wäre das doch auch das gleiche bei Handy Akkus?!

Ist es auch ! Aber ein Handy hat man in der Regel eh nicht länger als 2 Jahre, so das das nicht aufällt. Außerdem sind die Kapazitäten ja wesentlich geringer weil ja weniger strom gebraucht wird. --> Es fällt dir bei 'nem Handy halt nicht so sehr auf

@ thober

Ob sie dauerhaft Kapazität verlieren ist mit nicht bekannt, Fakt ist jedoch das von dir beschriebene Verhalten nennt sich Selbstentladung. Das hat jeder Akku (und auch jede Batterie) aufgrund Ihres eigenen Innenwiederstandes.

LiIon Akkus haben, wenn sie voll sind und liegengelassen werden, nach ca 24 Stunden Ruhe ca 10 % an Kapazität verloren. Dann flacht die Selbstentladekurve ab. Nach ca 1-2 Monaten sind sie aber dann (fast) leer !

@ all

Ich freue mich schon auf die ersten (handlichen) Brennstoffzellen die Marktreife erreichen. Dann sind viele der aktuellen Probleme mit Akkus gelöst !

Kentar
28.05.03, 14:30
auf der Cebit gab es die ja schon. Damit konnte man dann standard laptopts bis 5h betreiben. Wird wohl noch ein wenig dauern, bis die auf den Markt kommen.

rudelm
28.05.03, 14:35
in der letzten ct war auch ein ausführlicher Bericht darüber.

Hm, ja also nudel ich jetzt meine akkus alle leer und lager die dann lieber so... aber das finde ich echt etwas merkwürdig... dan hätte man die ja gar nicht mehr griffbereit wenn einer mal schlapp macht, man müsste erst aufladen...

Alex_K
28.05.03, 14:43
Original geschrieben von gerd
@hitchhiker:
und welcher soll das deiner Meinung nach sein. Ein Centrino die irgenwo bei 2500 Euro liegen. Es hat nicht jeder soviel Kleingeld rumliegen. Was habt ihr denn von den Akkuleistungen bei den Macs so gehört ?

http://www.geizhals.at/?a=52325
http://www.geizhals.at/?a=51440

der akku hält laut c't test 6h im normalbetrieb (office ...)
beim dvd schauen 3,8h.

einziges manko ist, dass er keine schnelle 3d leistung bietet. wer aber nicht vor hat Q3 am laptop zu spielen sollte keine problem haben.

p.dicken
31.05.03, 21:26
Original geschrieben von elbereth
Was gibt's denn da für Akkuzeiten??
Hmm, mein iBook schwankt zwischen 3,5 bis 4,5 Stunden. Eine Nacht im Standby kostet nur ein paar Minuten.

Wer ein gutes günstiges Notebook mit langer Laufzeit und Unix unterm A* sucht, ist mit nem iBook perfekt bedient. Ich wollte auf meins eigentlich Mandrake Linux draufmachen, aber ich glaube das OS X ist "gut genug" :D

Gruss
Peer

harleckin
02.06.03, 11:38
Ich fahre auf meinem PowerBook 12" unter Debian GNU/Linux im Schnitt 4h, mit 867MHz und den üblichen Anwendungen.
Meist reicht es aber aus mit 500Mhz zu fahren, da inet, email und updates ziehen ziemlich wenig Leistung braucht.

Unter MacOSX hält der Akku durchweg ca. 2.5h bis 3h zum DVD schauen.


MfG

Sym
10.06.03, 22:08
@harleckin:

Läuft denn da was nicht unter Linux? Wenn Du 4 Stunden Linux mit den üblichen Anwendungen nutzt und unter MacOS Du knapp 3 Stunden DVD sehen kannst, würde ich sagen, dass MacOS wohl gewinnt, oder? DVD zu nutzen belastet den Akku ja am meisten!