PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : desktop trash



replica
27.05.03, 20:33
nabend,

*schwitz* also ich hab auf meinem kde desktop das mülleimer icon gelöscht :( wie kann ich das wieder herstellen? bzw. wo werden die files, die in den trash wandern eigentlich wirklich abgelegt??

danke schonmal...

-13-
27.05.03, 20:35
Wie hast du das denn geschafft???

Ich wollte es letztens wegmachen aber irgendwie konnte ich es net löschen :ugly:

replica
27.05.03, 20:45
ja war eigentlich ganz einfach *g*

/home/meinuser/Desktop (mit konqueror) und dann den mülleimer als root löschen *g*

wollte nur den mülleimer leeren hab aber zu schnell daneben geklickt :rolleyes:

-13-
27.05.03, 20:47
Hmmmm Gute sache :)

Muss man erstmal drauf kommen.

Probier es gleich auch mal und versuche den dann wieder hinne zu machen :)

Wenns net klappt egal ... will den ja eh net :):D

Master2oo2
27.05.03, 20:50
Original geschrieben von replica
ja war eigentlich ganz einfach *g*

/home/meinuser/Desktop (mit konqueror) und dann den mülleimer als root löschen *g*

wollte nur den mülleimer leeren hab aber zu schnell daneben geklickt :rolleyes:

Hi,

mich würde interessieren, warum du als "Root" den Mülleimer versuchst zu leeren, ehm löschen.
Das geht auch per User ;)

Grüße
Marcel.

replica
27.05.03, 20:53
hm mom hab's anders gemacht, bzw nicht genau erklärt...

1.) erstmal als root angemeldet sein
2.) aus der konsole konqueror starten
3.) in's /home/meinuser/Desktop dir wechseln
4.) "Mülleimer" mit maus markieren und taste "Entf" drücken

und weg ist er :)

replica
27.05.03, 20:55
mich würde interessieren, warum du als "Root" den Mülleimer versuchst zu leeren, ehm löschen.

in meinem mülleimer lagen noch dateien, auf die eigentlich nur root zugreifen konnte. d.h. ich konnte als normaler user meinem mülleimer nicht leeren... darum mach ich das ab und an als root *g* werd's auch nicht mehr machen, ehrlich :)

Master2oo2
27.05.03, 21:02
Hi,

Zur Problemlösung:
Gehe als normaler User mit dem Konqueror in das Verzeichnis /home/deinuser/Desktop
Erstelle dort ein Verzeichnis mit dem Namen Mülleimer.
Gehe in dieses Verzeichnis rein und kopiere die Datei ein die ich als Anhang beigefügt habe.
Wenn du die Datei kopiert hast, nenne sie bitte in .directory um . Ich weiß nicht ob du noch die Rechte verändern mußt, sollte das der Fall sein, änder diese auf deinen Benutzernamen und deine Gruppe, im Regelfall Users.
Sollte auf deinem Desktop keine Verknüpfung mehr sein, kannst du sie erstellen mit "Verknüpfung zu URL"
P.S. Du mußt noch in der Datei den Link für das Symbol ändern. Also Datei öffnen mit kwrite und die icon Zeile ändern.

Viel Glück

Grüße
Marcel.

replica
27.05.03, 21:11
prima! danke für deine hilfe... allerdings hab ich grad gesehen, das automatisch ein dir "Mülleimer" wieder angelegt wurde.
das reicht mir erstmal *g* weil ich momentan mit fluxbox experimentiere, da hab ich eh keine icons mehr auf dem desktop :D

-13-
27.05.03, 21:13
Dann musst du idesk nehmen dann hast du auch icons auffem desktop :)

replica
27.05.03, 21:15
ja oder fbdesk.. aber lasst mich erstmal rumspielen :)

-13-
27.05.03, 21:20
ist fbdesk besser???

replica
27.05.03, 21:22
kann ich nicht sagen *g* hab's noch nicht entpackt und kompiliert, arbeite erstmal ohne desktop icons.

http://fluxbox.sourceforge.net/fbdesk/

-13-
27.05.03, 21:23
Muss ich mir mal anschauen....

Danke schön

PS.: Ist das NUR für FluxBox????

replica
27.05.03, 21:28
ja glaube das ist nur für fluxbox :p

btw: hab hier GKrellM am laufen, kann die position auf der arbeitsfläche unter fluxbox aber nicht ändern... hat jemand ne idee??

---

ach ich hab's schon -> session.screen0.slit.placement: BottomRight <- in der init datei