PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP-DJ-959C Drucker im Netzwerk nutzen??



OT-Predator2001
28.10.01, 06:10
Hallo Linuxfans,

ich habe da ein Probelm mit dem oben genannten Drucker und zwar:

Dieser Drucker ist leider an einen Windumm ME Rechner angeschlossen und ich würde Ihn gerne auch mit LINUX nutzen über das Netzwerk, aber das geht leider nicht, wenn ich einen Duckauftrag schicke reagiert mein Drucker nicht auf die Aufforderung!!
Wie bekomme ich das hin???
Ich nutze SuSe Linux 7.3 Professional und habe die einrichtung des Druckers mit YaST2 gemacht!!

Danke im Vorraus für die freundliche Hilfe!

linus-admin
02.11.01, 19:06
na ich glaub die einzige möglichkeit is deinen drucker windows seitig freizugeben und ihn mit samba als netzdrucker zu nutzen aber wie jetzt konkret dien drucker bei samba einzubinden is dass weiss ich jezt nich mehr genau aber schau mal wennde samba installiert hast in die Konfigurationsdatei
(/etc/smb.conf) da müsste eigentlich schon so 'ne default freigabe sein die musste dann noch bisschen abändern dann müsts gehen glaub ich

viel glück !
linus

lenih
09.11.02, 17:32
Hallo,
vielleicht kan ich dir helfen,
Ich verwende an einem win98 einen hp 959. Dieser ist dort freigegeben als hp.
Auf meiner Linuxkiste verwende ich Samba und CUPS als Drucksystem.
Beim Einrichten des Druckers im CUPS über http://localhost:631
darauf achten, dass
device ---> windowsprinter via Samba
der drucker nicht an lpt1 sondern an der smb://win98(name der win kiste)/hp hängt.
Als Drucker habe ich den hp950 gewählt.
Seit kurzem verwende ich suse8.1. Dort hat der Rechner den Drucker jetzt selbst erkannt.
Alles funktioniert ok.
Viel Glück, und nicht aufgeben!!!!