PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte und ATI Treiber



wotanur
27.05.03, 17:55
Seit ich den Radeon-Treiber installiert habe läuft zwar OpenGL, aber nicht mehr meine TV-Programme. Mein Problem ist nicht das gleiche wie in diesem Forum bereits geschildert, sondern irgendwie anders. Jedenfalls funktioniert es mir der Lösung, die hier bereits gepostet wurde nicht. versuche ich xawtv oder motv zu starten, dann erhalte ich in der Konsole folgende Meldung:

linux:/home/chris # motv
This is motv-3.85, running on Linux/i686 (2.4.20-4GB-athlon)
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Error: Can't open display: :0.0

oder:

linux:/home/chris # xawtv
This is xawtv-3.85, running on Linux/i686 (2.4.20-4GB-athlon)
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Error: Can't open display: :0.0

same same...

Dieses tritt erst auf, seit dem ich die FireGL Treiber installiert habe. (Ohne Probleme).

Ich habe auch schon versucht in der "Modules" Section ein Load "v4l" einzubauen, doch dann stürzt irgendwann nach dem starten von Xawtv oder motv der komplette Rechner ab.

Ich vermute, das irgendwas in der XFree-Config fehlt, nur bin ich der absolute Newbie, was Linux angeht.

Das ist das Einzige, was in meinem Rechner noch nicht läuft... vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

kippndreser
27.05.03, 22:01
ich tippe mal drauf, daß du dich als Benutzer am kdm/gdm/xdm angemeldet hast, aber als root versuchst auf das Display zuzugreifen.
Das ist natürlich verboten, da standardmäßig nur der Benutzer malen darf, der sich angemeldet hat.
Abhilfe: motv als Benutzer starten

Oder, falls motv root-Rechte braucht: als Benutzer
xhost +localhost
eintippen, dann gehts. Dann können aber halt alle lokal angemeldeten Benutzer auch auf dein Display zugreifen.
"irgendwie" kann mans auch so einstellen, daß wirklich nur root noch aufs Display zugreifen kann, weiß ich aber nicht auswendig -> da mußt du suchen.


UPDATE: warum hast du nicht einfach mal nach
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1
gesucht?
-> mach das mal jetzt noch...