PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Kernel updaten



gast346
27.05.03, 16:42
ich möchte gerne mal den kernel (2.4.18) meines debians gegen einen neuen austauschen. gibts es da was fertiges oder muss ich das selbst machen? wenn ja, wie?

rjkop
27.05.03, 17:42
> gibt es da was fertiges

Falls es das gibt, kann ich dir nur davon abraten..

Entweder Du saugst dir die sourcen von http://www.kernel.org oder eben per apt-get.

Im Internet gibt es viele HowTos zum Kernelbacken.. Hier im Forum gibt auch viele HowTos. Einfach mal suchen.

taylor
27.05.03, 17:44
Original geschrieben von rjkop
Falls es das gibt, kann ich dir nur davon abraten..

Aha, warum? Bin ja mal gespannt auf Deine Erklärung...

rjkop
27.05.03, 17:58
Naja, ich denke mal, er will seinen Kernel auch anpassen.. Oder? Wenn nicht, geht ja auch was fertiges..

taylor
27.05.03, 18:02
Original geschrieben von rjkop
Naja, ich denke mal, er will seinen Kernel auch anpassen.. Oder?
Warum fragt er dann wohl nach "was fertigem"? :confused:

Die Kernel Images sind schon okay, und für die meisten Fälle sicher absolut vernünftig.

rjkop
27.05.03, 18:03
Naja, okay, Du hast Recht ;)

gast346
28.05.03, 09:13
und wo gibt es nun fertige????

Susu
28.05.03, 09:17
Original geschrieben von milka16
und wo gibt es nun fertige???? Mach mal

apt-cache search kernel-images

und such Dir was passendes raus. Ich habe selbst letztens (nach einem dist-upgrade auf Sid) den 2.4.20-1-k7 installiert. Du musst nur lilo anpassen, aber WAS Du da machen sollst, wird bei der Installation gesagt. Und bitte ERST die lilo.conf anpassen und DANACH den neuen Kernel tatsächlich installieren!

Gruß, Susu

gast346
31.05.03, 19:52
was ist sid?

taylor
01.06.03, 01:02
Original geschrieben von milka16
was ist sid?
Nicht Dein Ernst, oder? :confused:

http://www.debian.de/releases/

gast346
01.06.03, 12:52
doch ist mein ernst... kannte ich nicht

taylor
01.06.03, 12:57
Original geschrieben von milka16
doch ist mein ernst... kannte ich nicht
Dann wird es aber höchste Zeit für Dich, mal ein wenig nachzulesen. ;)
In meiner Signatur sind ein paar ganz hilfreiche Links zu Debian.

Gruß,
Taylor

gast346
01.06.03, 13:14
werde ich machen... hatte bis jetzt immer stable genommen. werde jetzt mal unstable testen...

wie macht man aus einer stable ne unstable? kann man da einfach bei allen seiten in der /etc/apt/sources.list stable durch unstable austauschen?

mario88
01.06.03, 13:18
Original geschrieben von milka16
werde ich machen... hatte bis jetzt immer stable genommen. werde jetzt mal unstable testen...

wie macht man aus einer stable ne unstable? kann man da einfach bei allen seiten in der /etc/apt/sources.list stable durch unstable austauschen?

du schreibst unstable Quellen in deine /etc/apt/sources.list, kommentierst die Woody-Quellen aus und machst ein:

apt-get update && apt-get dist-upgrade

taylor
01.06.03, 13:28
Original geschrieben von milka16
werde ich machen... hatte bis jetzt immer stable genommen. werde jetzt mal unstable testen...

Lass das lieber. Für Anfänger ist das nicht empfehlenswert.
Klingt jetzt arrogant, aber wer fragen muss, wie er aus stable unstable macht, der sollte kein unstable verwenden. Ich hoffe Du verstehst Das so freundlich, wie ich es meine.

gast346
01.06.03, 13:29
ok dann les ich mich erstmal ein

harleckin
02.06.03, 11:46
Ein sehr feinen inoffizielen Apt-Repository gibt es unter [1]. Da sollte man eigentlich fündig werden.
Nun muss nur noch die 'source.list' geupdatet werden.

[1] http://www.fs.tum.de/~bunk/


MfG