PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + Firewall + IP AUßERHALB des Homenetzwerkes



Benedict
27.05.03, 16:40
Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Suse2 Firewall unter Suse8.1.
Mein Netzwerk:

Powerlinemodem(festeIP) -------Switch (Uplink)--------Suse8.1 + Samba + Firewall (immer gleiche IP wie Modem)
|
----------------WinMe Rechner (Greift auf Firewall Suse8.1 zu; feste Internet IP)
|
-----------------Win98 Rechner (Wie ME)

Da ich keinen Router habe haben alle Rechner also Internet IPs. Diese ändern sich bei den Windows Rechnern ca alle 2 Monate. Der Suse8.1 Rechner ist schon immer fest mit seiner IP.
Bis vor kurzem hatte ich keine Firewall auf dem Suse 8.1 laufen. In der Samba Config habe ich die Windows Rechner "von Hand mit host allow" eingetragen. Bis jetzt funktioniert noch alles. Schalte ich jetzt aber die Firewall ein kann ich nicht ich Suse8.1 nicht mehr in der Netzwerkumgebung funden. Auch ein direktes ansprechen per IP funktiniert nicht mehr.
Im Yast2 habe ich ich diese "Zusätzlichen Dienste stehen: 10009 10010 137:139 445 4661:4663 5190
Bei den Optionen habe ich:
Traceroute AUS (oder soll ich das an lassen was genau gestattet das denn??)
Daten weiterleiten und Masquerading durchführen AN
Alle laufenden Dienste schützen AN
Vor internem Netzwerk schützen AUS

Webmin und UT2003 Server laufen. Nur der Samba eben nicht. Ich hab im Forum auch schon geschaut aber nichts richtiges gefunden da ich mit den 2 "Nicht-I-Lokalen-Netzwerk" Rechnern ein Sonderfall bin. Der Samba kann auch ruhig "frei" zugänglich sein da ich ja mit Host-Allow alles andere abblocke

danke für eure Hilfe

Benedict