PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Linux auf Windowsnetzlaufwerk zugreifen



MatzeMC
26.10.01, 14:38
Hilfe!
Ich habe einen Linux-Rechner und einen Windows-Rechner, der gleichzeitig die INternet-Verbindung herstellt! Mein Windows-Rechner kann auf meinen Linux-Server zurgeifen aber der Linux-Rechner nicht auf die Netzwerkresourcen von dem Windows-Rechner, obwohl ich über diesen ins INternet gehen kann. Also das Internet-Routing funktionert!
Kann mir iner weiterhelfen? Danke im voraus

netzmeister
26.10.01, 15:15
Hallo,

am einfachsten machst Du das mit:

linneighborhood
http://www.bnro.de/~schmidjo/

MatzeMC
26.10.01, 19:31
Danke für den Tipp, aber damit funktioniert es leider nicht.. weiß auch nicht, wieso....

hunter
26.10.01, 19:39
Hast du denn auch Samba Client auf dem Linux rechner installiert und die Samba munt und unmount Files auf setuidroot gestellt ?

Dann sollte LinNeighborhood es eigentlich tun.

MatzeMC
26.10.01, 19:51
Also ich habe es mit dem Programm nochmal versucht... Es findet jetzt die Resourcen vom Windows-Rechner, kann sie abre nicht Mounten. Es kommt eine Fehlermeldung: smbmnt must be installed suid root for........
Was muß ich zusätzlich installieren oder einstellen?
Danke

hunter
26.10.01, 21:12
Du musst smbmount und smbumount auf suid root stellen. Es gibt dafür einen Konsolenbefehl:

Warte, ich zitiere mich mal kurz selbst:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
- als Root anmelden
- mit einer Konsole ins Verzeichnis /usr/bin wechseln (bzw. das Verzeichnis in dem "smbmnt" und "smbumount" sind)
- Jetzt folgende Befehle eingeben :

chmod +s smbmnt
chmod +s smbumount

Das wars schon. Jetzt sollten die beiden Tools auch als User funktionieren und du solltest mounten können.[/quote]

M@r$ch
27.10.01, 12:21
Probier doch mal den xsmbrowser oder gnomba. (einfach auf freshmeat.net danach suchen)