PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP! Linux auf Acer Travelmate 620, anyone?



penguroot
27.05.03, 15:58
Hallo allerseits,

Voller Hoffung habe ich heute Redhat9, Mandrake 9.1 und die Slackware-Live-Linux CD auf meinem Laptop (Acer Travelmate 620) ausprobiert, und bin einmal mehr enttäuscht worden. RH9 hängte sich gleich bei der Hardwareerkennung auf, Slackware bootete zwar, jedoch ohne Sound, bei Mandrake hing das PCMCIA.

Ansonsten das gleiche Problem, wie ich auch schon berichtet habe: Ist X einmal gestartet, kann ich mit ctrl-alt-Fx auf die Konsole wechseln; je nach Distro bleibt der Bildschirm dann jedoch schwarz (Konsole erscheint nicht), oder die Konsole erscheint, aber zur X-Konsole (meist F7) kann ich auch nicht mehr zurück.

Die einzige Distri, bei der das funktionierte, war Knoppix 3.1, dort geht jedoch pcmcia und sound nicht; bei suse 8.2 läuft alles perfekt ausser eben das X-zu-konsolewechselproblem. Nun Frage ich euch:

Was ist das Problem? Hat wirklich niemand einen auch Acer Travelmate 620? Hab ich gerade den einzigen Laptop erwischt, auf dem Linux einfach nicht läuft?

Meine letzte Hoffnung ist jetzt, die "Videokonfiguration" von Knoppix irgendwie auf Suse zu übertragen, am X-Server und dessen Konfiguration liegt es nicht, den habe ich bereits von knoppix zu suse transferiert samt xf86.conf.

Vielleicht kennt sich jemand aus, wie das technisch genau funktioniert:
Irgendwer oder was muss ja regeln, welcher videomode angesprochen wird, wenn man die konsole wechselt; wenn ich wüsste, was das ist oder wo man das konfiguriert könnte ich es vielleicht von knoppix auf suse transferieren, und wäre der glücklichste mensch auf erden, da ich XP wirklich ein für allemal loswerden will.

Ideas, Anyone? :(

McG.linux
30.05.03, 15:53
mandrake schon mal mit pci=off oder nopcmcia=yes gestartet?

Gruß
mcg.linux