PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux PC auf ner Netzwerkparty



Benedict
27.05.03, 15:46
Hallo! Ich bräuchte ne schnelle erklärung wie ich meinen PC auf ner Netzwerkparty fit machen kann. Ich müsste ändern:
IP+SubnetMask
Also zZ bezieht mein PC die Feste IP jedesmal von meinem Powerlinemodem. So sollte es auch nach der LAN sein. Während der LAN müsste ich eine feste IP benutzen. Ist das ohne großen Arbeitsaufwand realisierbar? Wo finde ich die tools oder config files?
Ich habe
SuSe8.1

Ist ne Newbie Frage ich weiss aber sie hilft bestimmt mehr Leuten als nur mir. Außerdem müssen wir Linux User zusammen halten und mit dem 20% schnellerm UT2003 auf den Lans pralen :D

bis dann :-)

knallzapzerap
27.05.03, 16:36
yast2 netwerkeinstellungen netzwerkkarte konfigurieren. feste IP / Subnetzmask vergeben und nach der Lan wieder auf automatische IP zurückstellen.

Benedict
27.05.03, 16:42
Super danke!
Das hatte ich mir auch schon gedacht aber lieber jetzt fragen als dann alleine auf ner NP rumsitzen

Benedict
29.06.03, 15:30
ich geh gerade mein e-mails durch und dabei hab ich diesen Thread noch gefunden. Na ja es hatte damals nicht funktioniert. Hab in Yast2 so ziemlich alles probiert. Auch dauernt neu gestartet. Firewall hatte ich auch aus gemacht aber trotzdem ging nix:
-kein Netzwerk in Lin Neighborhood
-keine Verbindung zum Forum auf einer Festen IP im Netzewerk
-keine Internetverbindung (Es gab eine T3 Verbindung)
-keine Sever in Spielen (Q3, True Combat, UT2k3) gefunden. Auf eine eingabe der IP hatte nix gebracht.
-pingen ging auch nicht.

Hab dann doch noch Windoof XP installieren müssen und mich so vor nem Haufen leute blamiert.

Was solls

cu
Benedict

geronet
29.06.03, 17:16
Tja schade eigentlich, du solltest dich mal mit "ifconfig" und "route" beschäftigen, damit ändert man das innerhalb einer Minute.

Grüsse, Stefan