PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imap Mailserver, aber wie?



Kentar
27.05.03, 15:49
Hallo

Ich versuche seit einigen Tagen einen Imap server auf meinem Rechner zu installieren. Leider habe ich das Problem, daß ich dieses nicht hinbekomme.
Ich habe hier im Forum einige geniale HowTo's gefunden, allerdings mag mein System sich nicht an die Anleitung halten. Vermutlich habe ich einen Fehler gemacht, nur ich finde ihn einfach nicht.

Vielleicht noch zu mir: Ich betrete mit dem Thema Mailserver absolutes Neuland. Ich habe noch nie irgendetwas in dieser Richtung unternommen.

Mein Ziel:

1. Ich möchte Linux so configurieren, daß meine E-mails von meinem ISP (gmx) abgeholt werden
2. Diese E-mails sollen auf einem localen Imap-server gespeichert werden.
3. E-mails sollen wieder über den ISP verschickt werden.
4. Auf die E-mails möchte ich mit meinem E-mail programm (Mozilla/ Netscape...) zugreifen können

Die Punkte 1 und 3 sind mir dabei nicht so wichtig. Die E-mails kann ich auch mit Mozilla abholen, bzw. versenden.

Ich bin soweit gekommen, daß ich postfix konfigurieren soll. (Dies habe ich versucht, jedoch bin ich schon daran gescheitert. Als Test sollte ich eine E-mail an mich verschicken, die kam jedoch nie an.)
Außerdem soll für den Imap-server cyrus verwendet werden.
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Die Verschiedenen Funktionstest verliefen leider immer negativ. Mein Problem ist, daß ich nicht weis, warum. Ich glaube, daß ich mich an die Anleitung gehalten habe, und trotzdem läuft es nicht. Den Fehler kann ich auch nicht finden, weil ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe.

Ich verwende dafür Suse 8.2

Kann mir jemand Helfen, oder weiß jemand eine bessere/ einfachere Möglichkeit?

Ich währe wirklich für jede Hilfe dankbar.

Kentar

steve-bracket
27.05.03, 16:45
Was hast den schon konfiguriert.
Statusbericht ;)

Ich würde mit fetchmail die pop3 Konten abrufen und in imap Konten einsortieren.
Und zum versenden einen MTA eines POP Kontos verwenden.

Ausser du hast eine Standleitung mit fixer IP, eine eigene Domain, Nameserver, usw.

fG
Steve

mamue
27.05.03, 19:38
In der FAQ stehen auch hilfreiche Links. Die Frage kommt täglich mehrmals.

mamue

Kentar
27.05.03, 19:45
hey danke für die Antwort.

Ich habe angefangen mit postfix, was, wenn ich das richtig verstanden habe, die E-mails von Fetchmail bekommt, und an den Imapserver weiter leitet.
Die Konfiguration habe ich erst nach dem Howto in diesem Forum gemacht, was probleme gab, da dafür Suse 7.3 verwendet wurde, und Suse einige Konfigurationsdateien ab ver. 8.0 geändert hat.
Zum Schluss habe ich das Howto von folgender Seite benutzt: http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm

Ich habe nach besten wissen versucht, die Daten zu konfigurieren, aber das mit den verschiedenen Domains etc. habe ich noch nicht ganz erfasst.
Am ende dieses Teiles ist ein Test angegeben, mit dem ich testen kann, ob ich postfix richtig eingerichtet habe. Da soll ich mithilfe von Telnet eine Mail schreiben. Die sollte dann auch ankommen. Leider ist sie das nicht.

Danach habe ich erst mal versucht den Imap server einzurichten. Auch wieder nach der letzten anleitung, da verschiedene Befehle aus der 1. bei mir nicht mehr existierten, bzw. anders hießen.
Hat scheinbar auch alles geklappt, bis zu dem punkt, wo ich den Server testen sollte. Der angegebene Test schlug fehl. Im folgenden konnte ich dann auch keinen User einrichten, da ich schlicht nicht auf den Server zugreifen konnte. Gestartet war er jedoch.

Das war dann letztlich der Punkt, wo ich beschlossen habe, hier zu fragen.

steve-bracket
27.05.03, 20:08
Bin mir nicht sicher ob du den MTA benötigst wenn du die POP Konten über fetchmail abrufst.

Wenn ja, dann muss der MTA die nötigen Domains auch akzeptieren.
Sollte mit relay_domains o. Ä. funktionieren.
Ausserdem muss der MTA wissen was er mit den Mails machen soll.
Mit "mailbox_transport = cyrus" in der main.cf werden die mails an Cyrus weitergereicht.

Ein Cyrus Postfach anlegen und mal ein POP Konto abrufen.

Die .fetchmailrc sollte etwas so aussehen.
poll mail.xyz.at
proto pop3
user "xyz" --> User des POP Kontos
pass "xyz" --> PW des POP K.
is benutzer --> imap Mailbox local

Das versenden ist eine heikle Sache.
Würde direkt an einen aussenstehenden MTA verschicken.
Ausserdem musst du dich entscheiden über welche Domain du die Mails verschicken willst.

Alles genau zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Im vorhinein überlegen welchen Weg die Mails nehmen sollen (rein und raus).
Anhand dessen die Config erstellen und ausprobieren.

Wenn das tatsächlich Neuland für dich ist führt leider nichts an einem guten Buch vorbei.

fG
Steve

Kentar
27.05.03, 22:28
Bin mir nicht sicher ob du den MTA benötigst wenn du die POP Konten über fetchmail abrufst.

Das ist etwas, was mich verwirrt hat. Das Programm ist zusätzlich auch noch da, um die E-mails zu versenden. Ich bezweifle, dass dies benötigt wird, wenn ich meine E-mails wie immer über meinen ISP versenden will.

Alles in allem will ich ja nur die Mails über Fetchmail abholen lassen, und sie direkt auf einen Imap server speichern, den ich dann nachher mit Mozilla verwalten kann.
Ich benötige nichteinmal Procmail, da es auf meinem System nur einen user gibt. Also könen alle Mails auch an mich verteilt werden.

Dann ist mein Hauptproblem das Einrichten eines Imap servers.

Wenn das tatsächlich Neuland für dich ist führt leider nichts an einem guten Buch vorbei.

Hast du einen Tipp? Meine Kasse ist zur Zeit etwas leer. Hättest du vielleicht eine gute Adresse?

Bis denne

Kentar

steve-bracket
28.05.03, 07:58
Besser gehts nicht.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158

fG
Steve

Kentar
28.05.03, 11:27
genau den habe ich schon gelesen. Ich kam an der stelle, wo ich das Passwort setzen sollte nicht weiter, da es diesen Befehl bei mir nicht gibt.
Ich habe gestern abend allerdings bemerkt, das der Befehl jetzt anders heist: saslpasswd2 ...

Ich werde es nochmal versuchen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Kentar

pixel
28.05.03, 11:45
Hi@all,

ich habe fast die gleiche Konstellation auf meinem Server da es mich genervt hat das die Mails immer über verschiedene Rechner verteilt liegen, jetzt aber zur Definition.

Du brauchst generell:

- einen MTA (sendmail oder postfix) der Mails lediglich weiterleitet
- einen Mailserver (pop3 oder IMAP)
. fetschmail das die Mails bei deinem ISP abholt

Das ganz läuft wie folgt ab:

fetschmail holt die Mails bei deinem ISP ab und übergibt sie an den MTA, diser wierderum übergibt sie an den Mailserver, in deinem Falle der IMAP-Server.

Wenn das ganze dann sowei läuft kannst du den vor den MTA noch einen Viren-Mailgate hängen was es ja gegen Registrierung kostenlos gibt. Der MTA wird dann auf einen höheren Port gelegt. Das würde ich jedoch erst machen wenn alles geht.

Ich habe das Ganze nach der Anleitung im Buch gemacht. Darin wurde zuerst der IMAP-Server eingerichtet (-> Zugriff getestet) dann der MTA (auch zuesrt lokal) und nachdem das alles ging wurde der MTA erweiter für externen Verkehr sowie fetschmail eingerichtet. Ich denke das die Reihenfolge nich unbedingt zwingen ist, für mich erschien sie so einfach sinvoll da ein Schritt nach dem anderen kam.

Dadurch kannst du auch genau sagen an welchem Punkt was nicht funktioniert und welche Fehlermeldung herauskommt. Das macht eine Hilfe wahrscheinlicher.

Gruss Pixel

Kentar
28.05.03, 11:55
hey danke. Die Reihenfolge scheint nicht schlecht zu sein.
Ich brauche also doch postfix. Naja, dass bekomme ich schon hin :D

Du hast von einem Buch gesprochen. Du meinst bestimmt das Debian Handbuch?

pixel
28.05.03, 12:15
nein ist nicht das Debian-Buch. Diesen Server habe ich vor ca. 1,5 Jahren eingerichtet da war ich noch nicht bei Debian. Der Server läuft noch unter SuSE-7.3.

Eine recht brauchbare Anleitung stand im Data-Becker: "Linux im Backoffice" allerdings ist hier das ganze mit qpopper, also POP3-Server beschrieben. Ich habe mir dann noch das Handbuch über cyrus_imap (o'Reilly) geholt, damit hat dann auch die Einrichtung des IMAP-Servers geklappt.

Ich werde in den nächsten Wochen einen neuen Server einrichten. Dieser wird dann auch mit postfix laufen.

Gruss Pixel

Kentar
28.05.03, 15:28
Ich habe mir jetzt nochmal die Anleitung (s.o.) vorgenommen. Jetzt wollte ich zuerst den Imap server installieren.
Ich bin genau bis zu dem Punkt gekommen, wo ich dem user Cyrus ein passwort zuweisen soll.

Das habe ich dann auch mit " saslpasswd2 cyrus " auch gemacht. Danach logge ich mich als user cyrus ein. Wenn ich nun den Befehl "cyradm localhost" eingebe, bekomme ich nur die Fehlermeldung: cyradm: cannot connect to server.

Was fehlt, bzw. was habe ich falsch gemacht?

steve-bracket
28.05.03, 15:43
Die Passwortvergabe hat funktioniert ?!?!
Läuft der Dienst. ?!?!

fG
Steve

Kentar
28.05.03, 15:56
Ich habe das Passwort eingegeben, und wiederholt. Es gab keine Fehlermeldung noch sonst irgendeine Meldung.
Der Dienst Cyrus... läuft.

Foxingtion
05.07.03, 14:44
Bei mir taucht jetzt das Problem mit der authenticate. Wenn ich cyradm -user xyz -server localhost eingebe, kommt folgende Fehlermeldung "cyradm: cannot authenticate to server with as xyz".

Cyrus, sowie saslauthd laufen aus Dienste.

Kentar
05.07.03, 15:21
hm, ein ähnliches Problem ist bei mir auch aufgetaucht. Lösen konnte ich das jedoch nicht.
Ich habe das Projekt jetzt erst mal auf Eis gelegt, da ich keine Zeit habe.

Murx-Mista
16.07.03, 09:10
Hi,
ich habe genau dasselbe Problem, hat keiner eine Lösung. hab leider von meinem chef nicht die zeit bekommen selber zu tüfteln. wenn ich aber keine lösung anbiete, dann geht der mailverkehr wieder an das unternehmen aus redmond... aaaaaaaahhhhhhhhh!



Original geschrieben von Kentar
hey danke für die Antwort.

Ich habe nach besten wissen versucht, die Daten zu konfigurieren, aber das mit den verschiedenen Domains etc. habe ich noch nicht ganz erfasst.
Am ende dieses Teiles ist ein Test angegeben, mit dem ich testen kann, ob ich postfix richtig eingerichtet habe. Da soll ich mithilfe von Telnet eine Mail schreiben. Die sollte dann auch ankommen. Leider ist sie das nicht.

Kentar
16.07.03, 09:13
ich habe die Konfiguration nochmals überprüft, die Firewall ausgeschaltet und dann festgestellt, daß die Mails doch zugestellt werden. Sie landeten bei GMX lediglich im Spamverdachtsordner. Bisher habe ich jedoch keine Zeit mehr gehabt, um den rest auch noch hinzubekommen.

Murx-Mista
16.07.03, 10:53
ich hab die mail an meine web.de adresse geschickt, die kam aber nicht an. eine firewall habe ich auch nicht aufgesetzt.
ich werd mal zuhause weiter spielen...
mal sehen, was sich machen lässt.

Kentar
16.07.03, 10:57
wenn du Suse verwendest, dann gibt es hier auch noch eine wirklich gute Anleitung. Für die, die nicht Suse verwenden, ist sie allerdings auch nicht schlecht *g*

http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm

Murx-Mista
16.07.03, 11:16
ich hab die firewall erst konfiguriert und dann deaktiviert. leider kommt die mail immer noch nicht an.

hat einer noch eine andere lösung?

Murx-Mista
16.07.03, 11:22
Original geschrieben von Kentar
wenn du Suse verwendest, dann gibt es hier auch noch eine wirklich gute Anleitung. Für die, die nicht Suse verwenden, ist sie allerdings auch nicht schlecht *g*

http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm

habe ich unter anderem in benutzung, halte ich auch für sehr gelungen, aber hilf5t mir im moment nicht weiter. ich habe alles so konfiguriert, wie angegeben ...
auch alles nochmal überprüft ...