PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angriff der psychodateien



brainchaos
27.05.03, 14:05
moin...schonwieder...

ichj habe vorhin mldonkey über den yast (suse82) installiert..und weil ich zu blöd dafür bin wieder deinstalliert, auch über den yast.leider wurden alle dateien in /home/user ohne unterverzeichnis geschrieben....und nach der deinstall. musste ich sie auch noch "per hand" löschen.....nur tauchen alle 5 min versch. dateien (*.ini) wieder auf....und machen mich wahnsinnig.....

Nyomic
27.05.03, 14:13
schau dir die userzugehörigkeit an, vielleicht gehört die datei einem anderen user dann kannst du sie nicht löschen und sie taucht immer wieder auf.

brainchaos
27.05.03, 14:31
als user steh ich..ist eh der einzige......????

Nyomic
27.05.03, 14:36
du bist vielleicht der einzig physische benutzer ;)
ich dachte vielleicht wurde die datei als root erstellt. poste mal die ausgabe von:

dir /home/username

Jinto
27.05.03, 14:42
Abschalten des mldonkey und danach löschen der Konfigurationsdateien.

brainchaos
27.05.03, 14:42
grml...jetzt muss ich aber erstmal erwähnen das ich linux noch nicht so lange am start habe...;-)
diese ausgabe krieg ich nicht hin....aber wenn ich auf eine der files gehe kommt da zb: eigentümer: ich -users und rechte: -rw-r--r-- hilft das ?

brainchaos
27.05.03, 14:47
@jinto....
ich hatte es mal im shell gestartet....aber das dann geschlossen und über den yast deinstall....falsch? finde noch nicht mal irgendwo ein verzeichnis oder ähnliches von mldonkey....ausser das immer wieder diese files auftauchen im /home/ich....zb downloads.ini....files.ini.old etc

Nyomic
27.05.03, 14:52
gib mal in der shell bitte folgendes commando ein und poste die ausgabe:

killall mldonkey -9
bzw.
killall ./mldonkey -9

brainchaos
27.05.03, 14:54
erstmal danke für deine mühe....

bei kill all etc kommtcommand not found...
wenn ich kill mldonkey -9 angebe dann:
bash: kill: mldonkey: no such pid
bash: kill: (-9) - Kein passender Prozess gefunden

Jinto
27.05.03, 14:55
Nimm denm Browser und gehe auf 127.0.0.1:4080 dort drück auf den Button <kill core>.
Vorausgesetzt du hast ihn lokal gestartet.

PS: könntest du statt ... Absätze bzw. gebräuchliche Formatierungen verwenden? Deine Postings lassen sich in dieser Form nur schwer lesen.

brainchaos
27.05.03, 15:00
na dann lass ich das weg mit den punkten, klar

das einzige was es da gibt ist kill mldonkey und die ausgabe ist dann

Exception Sys_error("Input/output error")

Jinto
27.05.03, 15:05
Du solltest die Seite jetzt nichtmehr aufrufen können => mldonkey ist beendet. Nun kannst du die *.ini Dateien löschen.

brainchaos
27.05.03, 15:09
das wäre ja super...aber leider kommen sie immer noch...hatte sie auch im lesezeichen vom konquerer gefunden und gelöscht....was sind das für files?

sauertopf
27.05.03, 15:13
Original geschrieben von brainchaos
erstmal danke für deine mühe....

bei kill all etc kommtcommand not found...
wenn ich kill mldonkey -9 angebe dann:
bash: kill: mldonkey: no such pid
bash: kill: (-9) - Kein passender Prozess gefunden

es heisst zwar killall (ohne Leerzeichen) aber da hast du in der shell wahrscheinlich schon richtig geschrieben).
killallersatz: kill $(pidof -a mldonkey) -9

kill geht nur mit pids, also: kill $(pidof mldonkey) -9

(falls du pidof hast.)

EDIT: syntax

brainchaos
27.05.03, 15:20
also das funktioniert beides nicht-und die dateien kommen als noch.

Los_Andros
27.05.03, 15:28
also dann geh wieder in die shell und gib folgendes ein

ps -ef |grep mldonkey

(das kannst Du einfach so machen, indem Du diese Zeile markierst und dann in der Konsole auf die mittlere Maustaste drückst, damit kopierst Du die Zeile dorthin, Tip am Rande)

wenn nichts passiert, also nichts ausgegeben wird, dann läuft der mldonkey nicht mehr!

wird eine Zeile ausgegeben (komische Nummer und viele Spalten), dann läuft der mldonkey noch!

Falls er noch läuft, dann reicht ein
killall mldonkey

brainchaos
27.05.03, 15:32
auch dir danke für deine hilfe
also wenn diese dateien ständig erscheinen und sich vermehren ;-) weil mldonkey doch noch läuft,könnte da nicht ein reset helfen. alles andere bisher hat ja leider nicht funktioniert-an dieser stelle nochmal vielen dank für alle.

sauertopf
27.05.03, 15:41
Original geschrieben von brainchaos
auch dir danke für deine hilfe
also wenn diese dateien ständig erscheinen und sich vermehren ;-) weil mldonkey doch noch läuft,könnte da nicht ein reset helfen. alles andere bisher hat ja leider nicht funktioniert-an dieser stelle nochmal vielen dank für alle.

Ein Reset ist im allgemeinen sehr schlecht für die Uptime und das Selbstbewustsein.

brainchaos
27.05.03, 15:42
da hast du wohl recht-war auch ein grund für den wechsel zu linux-aber ich habs dann doch mal gemacht und die dateien sind weg. hätte halt gern gewusst was das sollte.

sauertopf
27.05.03, 15:44
Gib
top -b n 1 | grep mldonkey
ein und dann
kill <pid>
wobei pid so eine zahl ist, die da in der Ausgabe steht. Wenns mehrere Zeilen sind, einfach wiederholen mit den andren pids.

MfG sauer

sauertopf
27.05.03, 15:46
Mist, zu spät!

@Los_Andros

Original geschrieben von Los_Andros

Falls er noch läuft, dann reicht ein
killall mldonkey

geht bei ihm nicht (siehe oben).

brainchaos
27.05.03, 15:48
mh das war knapp. killall ging ja nicht. nehme an das das programm ja deinstalliert war aber die verbindung noch stand, oder? pidof??? wozu ist das? (ps:bitte in einfachen worten;-)

George Mason
27.05.03, 16:05
Um den Esel abzuschießen, probier mal

pstree -p

Es erscheint ein Prozess-Baum. Suche nach dem Zweig, der einen eselmäßigen Namen hat und merk Dir die entsprechende Nummer (Prozess-Id) Angenommen, sie ist 6581

und danach

kill -9 6581

statt 6581 musst Du natürlich die Nummer angeben, die neben dem Eselprozess steht.
Überprüfe danach mit

pstree -p

ob es geklappt hat. Wenn der Prozess nicht mehr im Baum angezeigt wird, dann hast Du ihn abgeschossen. Erst dann kannst Du die dazugehöriigen Dateien löschen.

sauertopf
27.05.03, 16:15
Einfache Worte:
man pidof
Auch gleich:
man kill
Und wenn du schon dabei bist, und ein paar Tage Urlaub hast:
man bash

Sollte pidof und seine man-page nicht installiert sein, kann man "man pidof" auch bei Google eingeben.

MfG sauer