PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake3 Auflösung höher als 1024*768 --> Problem



delmonico
27.05.03, 12:43
Hi!

Wenn ich in Q3A die Auflsung auf 1280*1024 oder 1600*1200 stelle (was ich eigentlich will), seh ich die Bereiche rechts und unten nicht mehr... Die Auflösung von X ist 1280*1024, zumindest bei gleicher auflösung sollte das doch nicht passieren oder?

Hab zwar per suche etliche Auflösungsprobleme gelesen aber das bezog sich immer auf eine Q3-Auflösung KLEINER als X is bei mir ja das gegenteil bei gleich oder größer gehts irgendwie nicht...

Hat da wer ne Idee würd gern wieder in den Windows-gewohnten 1600*1200 spielen :((

mfg
delmonico

Psychotronic
27.05.03, 14:22
warum schraubst du den X Server nicht erstmal auf diese 1600er Auflösung hoch und versuchst dann die selbe Einstellung im Spiel zu treffen.

Sprich Auflösung Oberfläche = Auflösung Spiel

Das funzt bei mir immer...

Nochwas... wenn das nicht funzt würde ich an deiner stelle mal das configfile lesen und gucken was es da noch für einstellungsmöglichkeiten gibt. Kann sein die Ausgabe des Quakeengine auf einen vordefinierten Viewport(1024x768) gelegt wird, der nur manuell im Configfile einstellbar ist. (Das ist jetzt aber nur ne Vermutung).

delmonico
27.05.03, 15:38
Nunja ich hab X nicht auf 1600 weil ich dann Augenschäden bekomme ;) War unter windows auch schon so en desktop in 1600 hatte irgendwie immer flackern oder sowas, während spiele in der regel (auch nicht alle) auf 1600 auch noch augenfreundlich waren...

Außerdem müßte dann ja 1280*1024 gehen weil das ja genau die x-auflösung ist...

Habs jetzt aber trotzdem mal probiert und dann gibts auch keine Probleme mehr - allerdings kann ich ja net ständig zum zocken die auflösung ändern :(

configfile geb ich mir jetz ma glaub aber kaum das das nochwas bringt :(


edit: also das ist schon komisch... in meinem homerdir is ja in .q3a/baseq3 ne q3config.cfg drin.... Da werden auch von mir im Spiel gemachte änderungen generell gespeichert.... aber wenn ich darin per hand was ändere und q3a starte hat das keinen effekt - überschrieben werden diese einstellungen aber auch nicht?!
edit: selbst wenn ich die datei per exec q3config.cfg in der q3-konsole ausführe tut sich nichts :(

mfg
delmonico