PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver -HIIIILfe



Samyeli
27.05.03, 12:31
Ich habe vom Boss die Aufgabe bekommen einen Mailserver einzurichten der Mails aus einer Multidrop Mailbox beim Provider abholen soll. Diese sollen dann via webmail wieder abrufbar sein (squirrelmail).

So, fetchmail holt die mails von der multidrop box ab übergibt sie formail. Formail übergibt dann zwecks Trennung der header an procmail und dieses übergibt wiederum an deliver.

Jetzt hab ich zwar alle mails in meiner administrator-box. Kriege null Fehlermeldungen und kann in die einzelnen Mailboxen rein. Die funzen auch gut allerdings sind sie leer! Da kommen einfach keine Mails rein weil die nicht weiterverteilt werden.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich hab glaub ich schon 30 verschiedene Varianten ausprobiert und keine funktioniert. Es wäre echt nett, wenn mir jemand eine genaue Rezeptur schicken könnte weil mein Chef schon am Stand rotiert weil das nicht funktioniert!

VIELEN DANK an alle willigen Helfer!

mbo
27.05.03, 12:53
warum so kompliziert?
fetchmail kann doch selbst die user zuordnen
man fetchmail
smtpname und das geliebte x-envelope-to, sofern mailingliste im mailverkehr auftauchen

cu/2 iae
mbo

Samyeli
27.05.03, 13:09
Das geht leider nicht, weil auf der Sammelmailbox eine lange schlange hereinkommt, die erst nach headern geteilt werden muß. Das haut ja mit meiner Version auch schon super hin. Nur die Verteilung danach funzt nicht.

Nur mit fetchmail haben wir das schon probiert. Da geht überhaupt nix.

mbo
27.05.03, 13:14
Original geschrieben von Samyeli
Das geht leider nicht, weil auf der Sammelmailbox eine lange schlange hereinkommt, die erst nach headern geteilt werden muß.
und das heißt?



Nur mit fetchmail haben wir das schon probiert. Da geht überhaupt nix.
inwiefern? wenn das obige nicht schlüssig ist, wie soll ich dann diesen satz verstehen?

;)

cu/2 iae

Samyeli
27.05.03, 13:25
Alle Mails landen in einer Mailbox von wo fetchmail sie abholt. Jetzt haben wir versucht, schon über fetchmail eine Zuteilung zu den diversen Mailboxen zu machen, was aber nicht funktioniert hat weil eine Teilung nach headern nicht möglich war und er alle mails einfach in meine Mailbox gelegt hat.

Durch formail und procmail wurde diese Trennung möglich und die wird jetzt auch fehlerlos durchgeführt.

Nur die Zustellung in die einzelnen Mailboxen funktioniert nicht, da alle unsere Mails im Nirvana verschwinden und nicht nachvollziehbar ist wo sie hingekommen sind (in keinem Logfile).

Die einzelnen Mailboxen funktionieren ja auch einwandfrei. Das einzige Problem ist eben, dass die Zustellung nicht funktioniert und die Mailboxen leer bleiben.

mamue
27.05.03, 13:27
Normalerweise funktioniert fetchmail mit multidrop recht gut, mit zwei Ausnahmen:
1.: T-Online. T-Online ersetzt den from-header, es sei denn man bezahlt für deren smtp-relay, was in diesem Fall ratsam ist, denn die paar Cent sollte man über haben.
Das Problem ist dabei, dass der Empfänger meiner Mails beim Antworten an den T-Online Kontenbestzer sendet. Ob dieses Problem auch andere Provider betrifft, weiss ich nicht.

2.: forwarded Mail. Der eigentliche To: ist dem lokalen Host unbekannt, fetchmail wertet das forward-to nicht aus.

In beiden Fällen kann entweder procmail oder sieve (cyrus-imap) helfen. Sieve hatte ich einmal in der Vergangenheit am Laufen, procmail läuft scheinbar derzeit auf meinem System, aber wirklich verstanden habe ich das nie. Ich meine, ich habe schon verstanden, _was_ da gemacht wird, nur habe ich zuletzt einige Zeit vergeblich damit verbracht, sieve zum Laufen zu bringen.

mamue

mamue
27.05.03, 13:30
Das andere ist natürlich, dass Du Dir unbedingt eine ordentliche, nachvollziehbare Teststrategie ausdenken musst.
"mail" dürfte da ein gutes tool sein, ebenso telnet.
Wenn nichts protokolliert wird, ist das schon mal schlecht, vielleicht den loglevel mal hoch setzen?
Wenn Du jetzt nicht weisst, warum mail und telnet helfen, dann such mal in der FAQ nach hilfreichen links.

mamue