PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall / Kompilieren von Qt-Zeug unter SuSE 8.2



tobias-schrader
27.05.03, 12:08
Irgendwie ist bei der aktuellen SuSE der Wurm drinne :(

Nein, ganz so schlimm ist es nicht (viele Sachen sind ja wirklich schön gemacht) - nur war es mir bislang nicht möglich, auch nur ein einziges auf Qt basierendes Programm zu kompilieren.

Da die SuSE-Firewall partout nicht mit meinem Router (über DHCP) zusammenarbeiten möchte (komme dann nicht mehr ins Net), wollte ich heute Guarddog, das mir noch von Redhat und Mandrake in sehr guter Erinnerung geblieben ist, installieren. Also von einem (vertrauenswürdigen) Server ein für SuSE passendes RPM-Pakt gezogen und bei der Installation gescheitert - es fehlt libGLcore.so.1 (die in jedem Fall aber installiert ist - zumindest zeigt Yast2 mir entsprechende Pakete (Mesa, XFree u.ä.) an, die die Datei beinhalten - ist schon komisch.

Also das tar.gz-File runtergeladen, entpackt und im entsprechenden Verzeichnis ./configure eingegeben.

Nun kommt irgendwann folgende Meldung

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (headers and libraries) not found.
Please check your installation!

Er findet also die Qt-Bibliothek also nicht. Da ich gerade mit KDE 3.1.1 arbeite, sollte sie aber vorhanden sein.

Also 2. Versuch:
./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt3/

gibt die gleiche Fehlermeldung aus. Auch wenn ich ...--with-Qt-dir ... oder ...--with-qt-dir=/opt/kde3/... eingebe, ändert sich nichts.

3. Versuch:
./configure --with-qt-libraries=/usr/lib/qt3/lib/

- Ergebnis wie vorher.

Was mache ich falsch ??? Ich habe SuSE erst vor ein paar Wochen installiert und nichts Gravierendes geändert.

tobias-schrader
27.05.03, 14:44
Hat sich erledigt (Asche über mein Haupt) ...

Man sollte schon die Devel-Pakete installieren :ugly: :ugly: :ugly: