PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und FTPServer - allgemeine Frage



maaaak
27.05.03, 12:16
Hallo zusammen,

habe nurmal eine allgemeine Frage zum Verständnis.....

...und zwar folgender Sachverhalt:

Rechner: Athlon 700 m. 768 MB SDRAM
FTPServer: vsftpd
OS: SuSe 8.1

Wenn per ftp vom Server Daten gesaugt werden in grösserer Menge ( 1GB )und ich im Nachgang Systeminformationen über TOP oder ein phpsysinfo-script abrufe, dann wird die Speicherauslastung mit 99% angezeigt und Swap wird mit 8MB oder so...

Diese Werte bleiben zumindest für 15 vMinuten oder so stehen, obwohl keine Zugriffe auf den FTPServer erfolgen.

Leert Linux irgendwann bzw. wann genau mal den Arbeitsspeicher ?!?
Nebenbei läuft noch nen Gameserver, der auch etwas RAM haben will...:)

Hoffe, Ihr konntet verstehen, was ich eigentlich wissen will....*ggg*

Das Grundprinzip würde ich ganz gerne verstehen.
Kennt sich jmd. damit aus ? oder hat Erfahrungen mit so etwas ?

Vielen Dank,
Marc

Berufspenner
27.05.03, 13:00
Hi

Da dein Swap nicht übermässig beansprucht wird ist es eigentlich normal, dass der Speicher fast vollkommen ausgelasstet wird.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=454351#post454351

Cu
André

maaaak
27.05.03, 14:14
hi...

würde dann nicht aber weniger für den gameserver zur verfügung stehen, z.B. bei mapchange etc.

verstehe ich halt nicht ganz, da die geschwindigkeit des systems ja nun runtergeht, wenn daten geswappt werden müssen.

und abgesehen davon, fragt ja niemand daten vom server ab, die im RAM vorgehalten werden müssten - ich finde allerdings auch keine einstellung des ftpservers, die sich mit so etwas beschäftigt, also wird es ja auch nicht an falscher konfiguration liegen, oder ?

danke für die hilfe
marc